Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Schriftsuche / Welche Ähnliche Schrift / Wie suche

V

Vetter_62

Guest

Hallo ,
ich suche eine Schrift:

Kennt Jemand zufällig diese oder eine ähnliche?
Wie geht Ihr vor wenn Ihr eine Schrift sucht?
Auffällig ist her (für mich nicht Typografen) das der Schrägstrich gekürzt ist und das O fast Kreisrund..
Hintergrund:
Ich soll ein Teil mit Laser beschriften. Vorgabe ist eine DXF wobei der Schriftzug als Polylienen enthalten ist. Soweit ja kein Problem. Der Kunde hat sich jetzt aber entschieden hier einander Zahlen zu wollen. Diese Änderung habe ich nur Handschriftlich bekommen. Bei einer Rückfgrage beim Kunden welche Schrift hier Ihr CAD ( irgendeine PTC-Creo-Version) teilte man mir einfach mit ' Das kann ich Ihnen nicht sagen - macht das CAD automatisch. Verwenden Sie eine ähnliche Schrift'
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar - eine Schrift für den Kunden kaufen will ich nicht.
Wenn Jemand eine Freie-Schrift kennt die Optisch halbwegs passt wäre ich dankbar.
 
V

Vetter_62

Guest

@Dudlhofer
Danke für die schnelle Antwort.
Myfonts habe ich schon versucht. Die Suche brachte mich aber nicht weiter.
"
Sorry, no close results were found.
"
Edit:
Ihr seid so schnell das ich gar nicht mit lesen nachkomme :):)
Denke die Schrift von @kidding82 (Milocha) sieht nicht übel aus.
Der Schrägstrich passt auf Jeden Fall, nur die 1 ist etwas anders.
:danke: Danke euch. :danke:
Auf jeden Fall scheint die Vorgabe nicht gerade eine 'Alltägliche' Schrift zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBugs

smells like teamspirit

Du könntest auch versuchen, eine vorhandene Schrift, die halbwegs passt, in einem Vektorprogramm deiner Wahl in Pfade umzuwandeln, dann kannst du per Hand die Details wie den kurzen Schrägstrich anpassen.
Vektorisieren müsstest du das Ganze an Ende wahrscheinlich eh, damit der Laser vernünftig arbeiten kann, oder?

Wenn Jemand eine Freie-Schrift kennt die Optisch halbwegs passt wäre ich dankbar.

Bei freien Schriften musst du aber mit den Lizenzen aufpassen! Viele Schriften z.B. auf dafont.com darfst du nur privat nutzen, für die kommerzielle Nutzung musst du die dann kaufen.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
ich habe auch mal ein bisschen nachgesehen. Bis auf die Ziffer 1 finde ich die VAG Rounded halbwegs ähnlich. Die Ziffer 1 erinnert mich eher an die Helvetica...
Die Zahl 3,5 scheint mir eine maschinenlesbare Schrift zu sein; aber es ist weder die OCR A noch OCR B.
Eine Frage noch: ist die Qualität Deiner Vorlage nur so schlecht oder ist die Schrift wirklich ein bisschen abgerundet?

Viele Grüße
Stephan
 
V

Vetter_62

Guest

Viele Schriften z.B. auf dafont.com darfst du nur privat nutzen, für die kommerzielle Nutzung musst du die dann kaufen.
Hallo,
bei der Milocha - Schrift steht 100% kostenlos und in der ZIP vom Download ist 'nur' die OFT-Datei - keine Lizenzangabe??
Die müsste ich doch 'verbraten' dürfen ??
Das mit den Vektorisieren wird auf jenden Fall gemacht. Dachte hierbei an Illustrator CS6 der bei mir auf der Platte schlummert.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Um mal von dafont.com zu zitieren:

Sind alle Schriftarten kostenlos?
Alle auf dieser Website angebotenen Schriften sind Eigentum ihrer jeweiligen Autoren und entweder Freeware (lizenzfrei), Shareware (eingeschränkt nutzbar), Testversionen oder Public Domain (gemeinfrei). Die Lizenz, die über dem Download-Button steht, ist nur ein Anhaltspunkt. Bitte lesen Sie die Readme-Dateien in den ZIP-Archiven. Falls angegeben, besuchen Sie die Website des Autors, um Einzelheiten zu erfahren. Kontaktieren Sie diesen, falls Sie Zweifel an der Rechtslage haben. Falls der Autor und/oder die Lizenz nicht angegeben ist, sind keine Informationen verfügbar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Font kostenlos oder lizenzfrei ist.

Im Zweifelsfall am Besten direkt an den Autor wenden, der sollte ja wissen, was du mit seiner Schrift alles anstellen darfst ;)


Das mit den Vektorisieren wird auf jenden Fall gemacht. Dachte hierbei an Illustrator CS6 der bei mir auf der Platte schlummert.

Klar, mit Illustrator definitiv machbar. Wie gesagt, könntest du hier (wenn nötig) auch noch ein bisschen anpassen.
 
V

Vetter_62

Guest

Besser ???
PDF in Illustrator geöffnet - Strichstärke runter auf 0,5 Pt. und Screenkopie.
Helvetica sieht eigentlich außer dem doofen Schrägstrich gut aus.
Bei Myfonts wird eine von Adobe erwähnt. Ist die bei irgendeinem Proggie der CS6 Sweet dabei ??

Danke euch allen.

Habe mich für diese hier entschieden.

Werde dann den Schrägstrich etwas stutzen .
Wenn dies unserem Kunden missfällt muss er bessere Daten liefern.

:danke: Danke nochmals -
Im Forum ist man halt nie Alleingelassen. :daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBugs

smells like teamspirit

Sieht doch gut aus.
Wenn du den Schrägstrich dann noch kürzt, würde ich fast behaupten, dass ein Laie da auf den ersten Blick gar keinen Unterschied erkennen wird.
 

virra

lazy lizzard

Denke die Schrift von @kidding82 (Milocha) sieht nicht übel aus.
Das ist sicher Geschmacksfrage. Fakt ist, die sieht ganz anders aus, als deine Vorgabe. Schau dir mal die gerundeten Ecken am E und an der 1 an, das passt nicht.

Der Vorschlag von Dudlhofer passt auch gar nicht, alleine schon bei den Zahlen.
Was du nun ausgesucht hast, passt zwar an vielen Stellen einigermaßen, aber der Wechselstrich bei der 4 und der 8 passt gar nicht, der / passt auch nicht.

Was soll es denn werden? Soll die Schrift im Zusammenspiel mit der Vorgabe stehen? Dann würde ich noch weiter suchen.
 
V

Vetter_62

Guest

Was soll es denn werden?
Wir sind Zulieferer (Kleinklitsche) der im Normalfall Einzelteile mit engem Termin macht.
Dieses Teil kommt als Wechselteil an eine Anlage. Mir ging es darum das beim Austausch dieser Teile ( Größenwechsel an der Anlage ) der Bediener nicht gleich mit zwei total unterschiedlichen Schriftbildern überrascht wird.
Ich denke das meine Auswahl später bei der Laserbeschriftung mit 3 mm Höhe soweit passt das es beim Wechseln der Teile nicht auffällt.

@virra
Wie gehe ich im Normalfall bei der Suche Vor ?
Grundauswahl (Serifen Ja/Nein) und dann reiner Vergleich ??
Gibt's dazu irgendwelche Tricks außer www.myfonts.com/WhatTheFont/ ??
 

TheBugs

smells like teamspirit

Wie gehe ich im Normalfall bei der Suche Vor ?
Grundauswahl (Serifen Ja/Nein) und dann reiner Vergleich ??
Gibt's dazu irgendwelche Tricks außer www.myfonts.com/WhatTheFont/ ??

WhatTheFont & Co. sind für den Anfang durchaus hilfreich. Falls die gesuchte Schriftart nicht zu exotisch und das Ausgangsmaterial gut ist, bekommt man hier schon solide Ergebnisse präsentiert. Meist bleibt einem die "manuelle" Suche jedoch nicht erspart.
Wie viel Zeit und Mühe man in die Suche investiert, bleibt dann natürlich jedem selbst überlassen...

Mir ging es darum das beim Austausch dieser Teile ( Größenwechsel an der Anlage ) der Bediener nicht gleich mit zwei total unterschiedlichen Schriftbildern überrascht wird.
Ich denke das meine Auswahl später bei der Laserbeschriftung mit 3 mm Höhe soweit passt das es beim Wechseln der Teile nicht auffällt.

Ganz ehrlich, solange dein Kunde nicht explizit eine bestimmte Schrift fordert/wünscht, würde ich mir hier gar nicht so viel Mühe machen. Nimm einfach eine, die in etwa hinkommt, passe ein wenige bei den Details an (der Kunde möchte ja eine möglichst ähnliche Schrift) und fertig.
Der Endverbraucher achtet auf sowas meist eh nicht und bei einer Schrifthöhe von 3 mm guckt wohl auch keiner mit der Lupe auf die Details. Hauptsache das Ganze ist gut lesbar, nach der Länge des Schrägstriches z.B. kräht an Ende eh kein Hahn ;)
 
V

Vetter_62

Guest

noch eine Font-Suche via Bildvergleich
Danke, ist für die Zukunft vorgemerkt.

:daumenhoch
Nimm einfach eine, die in etwa hinkommt, passe ein wenige bei den Details an
:daumenhoch
War für mich auch etwas wie eine Übung was wie machbar ist.
Kunde will eh nur 1 Teil - diese Suche ist für mich erledigt - wer weiss was in Zukunft kommt.


Meist bleibt einem die "manuelle" Suche jedoch nicht erspart.

Auf Jeden Fall kann ich jetzt vorab einschätzen was möglich oder Sinnvoll ist.

Grüße Lothar.
 

virra

lazy lizzard

Dieses Teil kommt als Wechselteil an eine Anlage.
Ah, ojkay, dafür ist es gut.
Wie gehe ich im Normalfall bei der Suche Vor ?
Grundauswahl (Serifen Ja/Nein) und dann reiner Vergleich ??
Das ist ein schwieriges Problem. Normalerweise haben die meisten Schriften irgendwas besonderes, was sie von den anderen abhebt. Blöd nur, dass man das weder alles im Kopf hat, noch haben kann und die Namen dazu parat haben muss. Also ich kenne da kein Patentrezept außer Erinnerung und Erfahrung. Sind leider beide nicht einfach übertragbar.

Vor langer Zeit gabs mal ein tolles Spiel, das hier: http://ilovetypography.com/fontgame/

Leider funktioniert das Zählwerk bei mir nicht mehr. Aber die iPhone-Version (Link unten) funktioniert noch (auf dem Rechner gespielt).

Wenn man da so mindesten 18 richtig hat, ist man auf nem guten Weg … :liebe:

(Habs lange nicht gemacht. Mein aktueller Stand: 26 von 30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben