Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftvorschau bei Illustrator

simonpicos

Mod | Forum

Ich habe folgendes Problem: Beim Illustrator möchte ich gerne bei dem Textwerkzeug eine Vorschau der Schriftart in der Auswahlleiste für die Schriften. Die Funktion für die Vorschau ist in den einstellungen aktiviert. Allerdings ist nirgendwo eine Vorschau zu sehen!

Kann jemand helfen?

Gruß, simonpicos
 

Vektorprogramme

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Also dazu kann ich Dir direkt nicht helfen. Allerdings mach ich das immer folgendermaßen, wenn ich die Schriftarten anschauen will:
1. Ich schreib einen kurzen Text
2. Klick dann oben auf die aktuelle Schriftart, so dass sie blau hinterlegt ist
3. Drücke ich mit den Pfeiltasten, auf/ab, bis mir eine Schriftart zusagt

Das geht natürlich bei zig-hundert installierten Schriftarten nicht so gut.
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

...Allerdings ist nirgendwo eine Vorschau zu sehen!

Kann jemand helfen?

Hallo simonpicos, dein Problem kenne ich. Wenn du in der Menüleiste das Textwerkzeug angezeigt hast und dort eine Schrift raussuchen willst zeigt's dir nichts an. Gehst du aber über Fenster->Schrift->Zeichen hast du dort eine Vorschau der Schrift.

kp wie das in der menüleiste aktivierbar ist aber so ist schon mal ein Teil des Problems gelöst.

viel Erfolg, Ingvar
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Das ist in der Menüleiste und in der Zeichenpalette dann aktiviert, wenn man es in den Voreinstellungen einschaltet. In der Steuerungspalette ist es dagegen nie aktiviert. Ist doch prima, denn wenn es schnell gehen soll, nimmt dan die Steuerungspalette und wenn man eine Vorschau braucht, eines der anderen beiden Menüs. So hat man beides gleichzeitig, ich find das richtig gut.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Hallo simonpicos, dein Problem kenne ich. Wenn du in der Menüleiste das Textwerkzeug angezeigt hast und dort eine Schrift raussuchen willst zeigt's dir nichts an. Gehst du aber über Fenster->Schrift->Zeichen hast du dort eine Vorschau der Schrift.

kp wie das in der menüleiste aktivierbar ist aber so ist schon mal ein Teil des Problems gelöst.

viel Erfolg, Ingvar

Glaube ich kaum..:uhm:

Look:

Oder sieht das bei euch aders aus?? Und in den Eintellungen habe ich die Vorschau auch aktiviert..
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Wenn die Schrift erstmal ausgewählt ist, ist die Anzeige immer in einfacher Schrift. Was hätte es auch für einen Sinn, dort noch eine Vorschau anzuzeigen?
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Also ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei...

Ich habe einen Text. Diesen Text markiere ich. Nun möchte ich den Text in einer anderen Schriftart haben. Da ich nicht auswendig weiß, wie alle meine 490 fonts aussehen und ich auch nicht die ganze Liste runterklappern möchte, hätte ich gerne eine Vorschau der Schrift. (Ähnlich wie bei Photoshop) Diese Vorschau ist allerdings bei mir nirgends zu finden. (Obwohl in den Voreinstellungen aktiviert)

Edit: Sorry, ich bin bilnd! Alles hat sich geklärt! Danke für die Hilfen! Gefunden unter Schrift→Schriftart. Ich war etwas blind. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich erst in den Illu einarbeite!

Gruß, simonpicos!
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Wenn Du einfach mal in der Zeichenpalette das Menü aufrufst, dann ist die Vorschau doch auch da.
 
S

Sasilia

Guest

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Ich grabe diesen Thread jetzt mal aus, weil ich dasselbe Problem habe - wie kann man das Menü Schrift so aktivieren, dass man eine Schriftenvorschau sieht - auch ich habe das Häkchen bei "Schriftvorschau" aktiviert, bringt aber leider nix. Nada. Please help
 
S

Sasilia

Guest

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Welches Schriftmenü ist gemeint? Es gibt dieses Menü an 3 Stellen.

Hi!
Das ist mir eigentlich egal - am liebsten wäre mir aber wenn ich die Schriftvorschau in der Menüleiste hätte. In Photoshop und InDesign ist das in den Grundeinstellungen schon so eingestellt, dass man die Vorschau sieht - nervt, dass das in Illustrator verabsäumt wurde
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Menüleiste = Hauptmenü?

Die Vorschau ist da, wenn die entsprechende Voreinstellung gesetzt ist. Wenn trotzdem keine Schriftvorschau da ist, dann hast Du ein Problem mit Deinem System bzw. hat sich Illustrator zerschossen.

Es kann natürlich auch sein, dass wir beide ein unterschiedliches Verständnis von Vorschau haben. Dafür wäre es nötig, dass Du etwas detaillierter beschreibst, was Du willst, das Illustrator macht.
 
S

Sasilia

Guest

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Guten Morgen!
Erst mal vielen Dank für deine Geduld. Ich hätte die Vorschau gerne hier:
Menleiste.jpg


Das Häkchen in den Voreinstellungen ist aktiviert, dennoch sehe ich die Schriftvorschau nicht:
Schriftvorschau-Hckchen.jpg


Auch hier - keine Schriftvorschau (obwohl ich die hier jetzt nicht so dringend bräuchte):
ebenfallsnada.jpg


Zerschossen hat sich Illustrator, glaub ich, nicht - das Spielchen funktioniert auch auf einem 2. Rechner nicht.
 

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Beide von Dir gezeigten Stellen können keine Vorschau darstellen. Die Aktivierung des Option 'Schriftvorschau' in den Voreinstellungen bezieht sich nur auf das Menü Schrift, Unterpunkt Schriftart.

Gruß
MikeFisch
 
S

Sasilia

Guest

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

ah - jetzt seh ichs - oki, damit kann ich leben :) Danke MikeFisch
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Schriftvorschau bei Illustrator

Hallo simonpicos, dein Problem kenne ich. Wenn du in der Menüleiste das Textwerkzeug angezeigt hast und dort eine Schrift raussuchen willst zeigt's dir nichts an. Gehst du aber über Fenster->Schrift->Zeichen hast du dort eine Vorschau der Schrift.

kp wie das in der menüleiste aktivierbar ist aber so ist schon mal ein Teil des Problems gelöst.

viel Erfolg, Ingvar

Hey, danke für den Tipp. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Tolle Lösung. Genügt jedenfalls. :D
 

el Lars

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hänge mich hier mal an. Bekomme es einfach nicht hin mit der Schriftvorschau. Egal wie ich es mache es ändert sich einfach nichts. Der Hacken bei Schriftvorschau ist gesetzt.
Gehe ich auf Fenster-Zeichen-Schrift wähle mit dem Auswahlwerzeug den Text aus und versuche dann im dem Schriftwerkzeug hoch und runter die Schrift zu ändern aber nichts passiert. Es gibt keine Vorschau bzw der Text ändert sich nicht.
Markiere ich den Text mit dem Textwerkzeug und gehe oben auf Schrift und versuche da dann durch hoch und runter zu scrollen eine Schrift zu finden ändert sich auch nichts. Es gibt einfach keine Vorschau. Wenn ich dann auf die Schrift anklicke ändert sie sich . Ich kann doch unmöglich jede Schift anklicken um zu schauen ob sie passt.
Komme einfach nicht weiter.
Bin eigentlich Corelanwender nun hab ich aber hier jetzt mal Illu CS5 auf Mac und würde es auch gerne verwenden. Nur ohne Schriftvorschau gehts halt nicht.

Alle oben aufgezeigten Versuche habe ich schon durch. YouTube bringt auch nicht. Photoshop geht ohne Probleme.

Hab ich noch eine Möglichkeit irgendwo was anzuhacken was bei mir vielleicht nicht angehackt ist.

Grüße Lars
 

el Lars

Noch nicht viel geschrieben

Ok danke für die Info das es CS 5 nicht geht. Da kann ich mir nen Wolf suchen. Dafür ist dann wahrscheinlich im Menü Zeichen die Schriftart so geschrieben wie sie ausschaut.

Gehts ab CS 6 ? Dann verkauf ich die CS5 wieder und schau mir die CS 6 an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben