Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftzug vektorisieren?

B

buschinski

Guest

Ich habe hier einen Scan von einem Schriftzug.
Tif, 300dpi.

Ich kann die Schrift mit dem Zauberstab auch problemlos auswählen.

Jetzt möchte ich die Auswahl vektorisieren. Die Schrift soll also eine Vektorschrift werden.

Wie mache ich das? Geht das von Photoshop aus überhaupt?

Als Vektorprogramm habe ich auch Freehand. Problem ist, daß Freehand nicht ansatzweise so sauber nachzeichnen kann wie ich das jetzt mit der Photoshop-Auswahl hinbekommen habe. Und manuell nachzeichnen ist mir zu zeitaufwendig.


Grüße,
 

Photoshop

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Schriftzug vektorisieren?

die schrift auswählen > auswahl übers flyoutmenü der pfadepalette in arbeitspfad wandeln (vorgeschlagene toleranz von 0,5 pixeln beibehalten) > über datei - exportieren - pfade -> illustrator kannst du die vektordaten in eine ai-datei speichern.

falls du mit dieser in freehand nichts anfangen kannst, bleibt dir noch der weg über das kopieren des ausgewählten schriftzuges und einfügen in inkscape (freeware) in ein neues dokument mit anschließendem vektorisieren über pfad > bitmap vektorisieren, das bringt auch recht brauchbare ergebnisse ...

viel spass ;o)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben