Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schriftzug zufällig positionieren in einer Photoshop Aktion

Rainer-bekannter

Zufallsmaler

Hallo Community...

Ich habe hier schon die sufu befragt, aber die konnt mir leider nichts gescheites auswerfen, Ebenso der amerikanische Superspion g**gle.

Daher richte ich meine frage nun an euch:

Ist es möglich, einen Schriftzug in einer Photoshop-Aktion zufällig zu positionieren?

Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe eine Menge Bilder. Von diesen wollte ich mir mit Photoshop in einer Aktion ein thumb für meine Website erstellen lassen. Nun möchte ich per Aktion erreichen dass:

- dass das Originalbild geöffnet und meinen Schriftzug in einen der vier Ecken platziert wird,
- das Bild neu gespeichert wird,
- der Schriftzug wieder entfernt wird (runterskalieren sieht schrecklich aus),
- dass Bild auf Thumbgröße geändert wird,
- der Schriftzug erneut platziert wird (gleiche Ecke oder eine durch Zufall),
- das neue Bild unter dem gleichen namen mit dem Anhang _thumb abspeichert wird.

somit habe ich dann zum Schluß das Originalbild, das Originalbild mit Schriftzug und noch das _thumb mit anderem Schriftzug.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wie ich prinzipiell eine Aktion aufzeichne weiß ich. Mir geht es hauptsächlich um die Zufällige Platzierung des Schriftzugs.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Als dann, Tuß.
 

Photoshop

Heideldan

Heideldan

AW: Schriftzug zufällig positionieren in einer Photoshop Aktion

Ja, das geht - allerdings mit Skripten und nicht mit Aktionen.
Aktionen sind festgelegt an das, was man "aufnimmt".. Bei Skripten kann man mit random() Funktionen arbeiten..
Bsp:

Evtl. kann man eine Aktion schreiben, die ein Skript aufruft, der die zufällige Positionierung aufnimmt.. kostet aber Zeit ;)
 

Rainer-bekannter

Zufallsmaler

AW: Schriftzug zufällig positionieren in einer Photoshop Aktion

Danke für die Antwort(en)

Erstere verstehe ich sehr gut, hatte ich auch schon befürchtet.

Zweitere verstehe ich nicht ganz: Du meinst, ich nehme normal meine Aktion auf und rufe an der richtigen Stelle dann einen Script auf, der per random() positioniert, damit das danach per Stapelverarbeitung geschehen kann?

Na gut, dass es Zeit in Anspruch nehmen wird, habe ich mir gedacht, aber wenn man übelegt, dass ich rund 10000 Bilder habe, die jeweils original und als _thumb nen Schriftzug brauchen, dann kann man ruhig ein wenig ins scripten investieren ;-)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Schriftzug zufällig positionieren in einer Photoshop Aktion

Hey

Genau, Du kreierst erstmal ein Skript, der einmal einen Text (Dateiname, Variablen oder was auch immer aktuell ist, wenn ein Bild geladen ist) beliebig im Bild positioniert.
Eventuell kannst Du gleich anschließend "auf Hintergrundebene reduzieren" einplanen.

Das Skript (.jsx Endung) kannst Du in einer Aktion einbinden bei der Aufzeichnung der Aktion.

Oder Du machst alles als Skript, aber dann musst dich mit I/O Funktionen (Dateienöffnen und schliessen) in der Skriptsprache auseinandersetzen.
 
AW: Schriftzug zufällig positionieren in einer Photoshop Aktion

Wie soll man das „zufällig platzieren“ verstehen?
Zufällig in einer der vier Ecken? Welch tieferer Sinn liegt in einem solchen Anliegen?

Denn gerade bei einer sehr großen Bilderanzahl ist es doch wesentlich übersichtlicher und auch optisch ansprechender, wenn der Schriftzug einheitlich angeordnet ist. Und dafür findest du unter dem Suchbegriff Wasserzeichen und/oder Copyright genügend Ansätze.

Da du dich sehr wahrscheinlich noch nicht mit dem Skripten beschäftigt hast, könntest du, wenn die zufällige Anordnung ein Muss ist, erst einmal eine Aktion (mit der Platzierung rechts unten) aufnehmen. Diese kopierst du dir dann noch drei Mal und nimmst nur den Punkt, an dem die Platzierung des Schriftzuges erfolgt, neu (mit einer anderen Positionierung) auf. Dann teilst du deine Bilder in vier Ordner auf und lässt anschliessend über jeden Ordner eine andere der vier Aktionen laufen.

Und wenn über ein Skript, dann nur wie Heideldan gesagt hat: Alles über ein Skript!
 

Rainer-bekannter

Zufallsmaler

AW: Schriftzug zufällig positionieren in einer Photoshop Aktion

Ob das Wasserzeichen einheitlich in einer Ecke optisch ansprechender ist, liegt im Auge des Betrachters. Einen tieferen Sinn gibt es eigentlich nicht. Ich finde es nur schöner, wenn eben nicht alle in der gleichen Ecke sitzen.

Ich glaube, ich finde deine Lösung mit den aufteilen auf 4 verschiedene Ordner am besten. Aber bei der Anzahl von Bildern dauert das auch eine lange Zeit, daher werde ich wohl die Kombination versuchen. Eine Aktion, die ein kleines Script aufruft.
Wenn ich nun den Zufall per Skript haben möchte, muss ich da nur die Ecke per zufall aussuchen lassen und den Rest dann wieder per Aktion ausführen lassen?

Das gleich auf eine Hintergrundebene reduzieren hätte ich jetzt komplett vergessen, danke für den Hinweis.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Schriftzug zufällig positionieren in einer Photoshop Aktion

Ich hab dir den Link auf mein Tutorial gegeben, schau mal wie das geht.

Du kannst leider nicht eine Variable von einem Skript an eine Aktion übergeben..
 

Rainer-bekannter

Zufallsmaler

AW: Schriftzug zufällig positionieren in einer Photoshop Aktion

Ahhh... Mir kommt es so vor, als hätte ich den Link übersehen. Sorry...

Ich werde mir das Tutorial mal genaustens ansehen, durcharbeiten, hoffentlich verstehen und dann vllt auch mein Vorhaben umsetzten können.

Ich danke euch vorerst für eure Anregungen und Hilfestellungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben