Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schuhe machen - Stellung der Füsse der Figur

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Thema Schuhe herstellen habe ich bitte mal folgende Frage: Wenn man eine Figur in die Zero-Stellung stellt und daran einen Schuh aufbaut mit hohem Absatz, sieht das hinterher immer komisch aus, weil eigentlich die Sohle eine leichte "S-Kurve" haben müsste. Passe ich die Füsse an, also stelle die Figur auf Zehenspitzen und baue dann den Schu, dann gibt es hinterher Probleme beim Anpassen im Programm Poser. Was gibt es für Möglichkeiten um Pumps richtig anzupassen. Das Ausmodellieren ist jetzt sekundär, darüber habe ich hier schon nachgelesen.:uhm:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schuhe machen - Stellung der Füsse der Figur

Wie wird das denn bei anderen Poserfiguren mit Absatzschuhen gelöst, passt das Programm dann automatisch die Figur an die Schuhe an?
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schuhe machen - Stellung der Füsse der Figur

Wenn sie schon fertig als Poser Figur sind, werden sie der Püppi zugewiesen. Sind es Prop werden sie dem Elternobjekt, also Fuss untergeordnet. Es gibt da als Beiwerk Posen, die man einsetzen muss, damit die Schuhe passen. Wenn es neue sind, die müssen erst entsprechend angepasst werden mit den Rädchen bzw. mit dem Joint Editor.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schuhe machen - Stellung der Füsse der Figur

Also es gibt entweder fertige Posen (die Du in Deinem Beispiel in Cinema anfertigen solltest) oder Du musst richtig in die Eingeweide, Poser Joints anpassen, um die Füsse im Poser an die Schuhe anzupassen, sehe ich das richtig? Und das ist auch bei fertigen ("confirmed") Objekten so?

Falls nicht, hast Du den Lösungsweg ja schon genannt: Figur in Cinema laden, Füsse in Schuhform bringen und als Morphtarget im Poser einfügen.
Fürs Morphtarget an sich brauchst Du ja keine Joints, sondern kannst die Füsse dafür z.B. mit Magnettool und Co. - also auf Polygonbasis - verformen.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schuhe machen - Stellung der Füsse der Figur

Ja gut, war mir nur nicht sicher, ob man schon vorgeformte Posen verwenden kann, weil man mir sagte, ich müsse die Figur immer in der Zeropose (wie auch oben von liquid black gesagt) anwenden, sonst gäbe es bei der Anpassung Schwierigkeiten ohne Ende. Danke für deine Antworten KBB.
 

juttasia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schuhe machen - Stellung der Füsse der Figur

Also in Poser sollte mann viel mit den Rädchen machen. Schuh anpassen geht leicht. Klicke die Figur an ( Fuß ) nicht den Schuh und stelle in mit den Rädchen in Position, der Schuh wandert mit :)
Lg Jutta
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schuhe machen - Stellung der Füsse der Figur

Danke Juttasia für deine Info. Zum Teil stimmt das, habe aber auch schon gesehen, dass er sich kräftig am Fuß verformt und z.B. die Schuhspitze mit hochkommt.
Anders herum wenn der Fuss der Figur in der Zero-Stellung steht, fehlt immer die S-Form des Schuhs (insbesondere bei hohen Pumps).
 

juttasia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schuhe machen - Stellung der Füsse der Figur

Bei den meisten Schuhen hast ja schon eine Fußform dabei :) ( Unter Posen zu finden) Ein Tip am Rande: Wen du einen geschloßenen Schuh hast, so kannst du die Zehen einfach entfernen *g*
Klicke sie an und öffne dein Parameter Fenster und dort deaktieviere das Häcken bei sichtbar. Das war es *g*
Lg Jutta
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben