Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schul-Website erstellen - Hilfe beim Start

A

Admiratio

Guest

Hallo zusammen!

Ich bin Lehrer an einer Regionalschule und habe dort den "Auftrag" bekommen, die Schul-Website neu aufzusetzen, da die bestehende Seite eine Katastrophe ist. Da ich als Schüler (!) nebenbei in einer Internetagentur gearbeitet habe, was mich im Kollegium leider zum fähigsten Kandidaten für diese Aufgabe macht, wurde ich mit diesem Projekt betraut und habe nun Probleme beim Start.

Es existiert eine Seite, auf die ich auch Zugriff habe. Sie soll völlig neu aufgesetzt werden. Ich habe einen Ordner bekommen, in dem sich die alte Seite befindet und eine Portable-Version von FileZilla, mit dem ich Änderungen auf der Seite auf den Server hochladen kann. So weit, so gut...
Nach meiner Recherche halte ich ein CMS für das, was mit dieser Seite passieren soll, für am sinnvollsten. Ich habe auch zu verschiedenen Anbietern/ Programmen geforscht und bin dabei auf Joomla! gestoßen, was ein gutes Maß zwischen "Einfachheit" und Funktionsumfang zu bieten scheint.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in Joomla! werde bewegen können bzw. mich dann dort einlesen werde - mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich dort hin komme, an der Seite bauen zu können. Anders gesagt: wie bekomme ich das runtergeladene Joomla! so mit der Schul-Domain verknüpft, dass ich damit arbeiten kann?

Ich bin mir sicher, dass es für euch ein triviales Problem ist - ich kann es nur leider mit den Hinweisen, die ich finde, nicht lösen. Ich habe verstanden, dass ich eine Datenbank brauche, die mit dem CMS verknüpft wird, um damit zu arbeiten. Aber wie das gelingt (und zwar nicht als Testversion wie bei db4free o.ä.) verstehe ich nicht.


Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann...

Vielen Dank schonmal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo, und herzlich Willkommen hier.