Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schul-Website erstellen - Hilfe beim Start

A

Admiratio

Guest

Hallo zusammen!

Ich bin Lehrer an einer Regionalschule und habe dort den "Auftrag" bekommen, die Schul-Website neu aufzusetzen, da die bestehende Seite eine Katastrophe ist. Da ich als Schüler (!) nebenbei in einer Internetagentur gearbeitet habe, was mich im Kollegium leider zum fähigsten Kandidaten für diese Aufgabe macht, wurde ich mit diesem Projekt betraut und habe nun Probleme beim Start.

Es existiert eine Seite, auf die ich auch Zugriff habe. Sie soll völlig neu aufgesetzt werden. Ich habe einen Ordner bekommen, in dem sich die alte Seite befindet und eine Portable-Version von FileZilla, mit dem ich Änderungen auf der Seite auf den Server hochladen kann. So weit, so gut...
Nach meiner Recherche halte ich ein CMS für das, was mit dieser Seite passieren soll, für am sinnvollsten. Ich habe auch zu verschiedenen Anbietern/ Programmen geforscht und bin dabei auf Joomla! gestoßen, was ein gutes Maß zwischen "Einfachheit" und Funktionsumfang zu bieten scheint.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in Joomla! werde bewegen können bzw. mich dann dort einlesen werde - mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich dort hin komme, an der Seite bauen zu können. Anders gesagt: wie bekomme ich das runtergeladene Joomla! so mit der Schul-Domain verknüpft, dass ich damit arbeiten kann?

Ich bin mir sicher, dass es für euch ein triviales Problem ist - ich kann es nur leider mit den Hinweisen, die ich finde, nicht lösen. Ich habe verstanden, dass ich eine Datenbank brauche, die mit dem CMS verknüpft wird, um damit zu arbeiten. Aber wie das gelingt (und zwar nicht als Testversion wie bei db4free o.ä.) verstehe ich nicht.


Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann...

Vielen Dank schonmal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo, und herzlich Willkommen hier.
Nun, die alte Homepage scheint der Beschreibung nach, eine reine HTML-Geschichte gewesen zu sein. Wenn Euer Webserver kein PHP und z.B. MySQL unterstützt, wird das mit Joomla schon mal nichts. Das müsstest Du als erstes rausfinden.
Wenn Ihr PHP und eine SQL-Datenbank auf dem Server habt, muss das Joomlapaket entsprechend hochgeladen und auf dem Server eingerichtet werden. Dafür müssen dann eine Datenbank erstellt, bzw eine vorhandene Datenbank mit den entsprechenden Login-Daten in Joomla angegeben werden. Die Joomla-Installation legt dann in der Datenbank alle Einträge an, die nötig sind.
Solltet Ihr kein PHP und oder SQL auf dem Server haben, müsstet Ihr für Joomla oder ein anderes CMS einen entsprenden Server anmieten oder auf dem vorhandenen installieren (lassen) bzw freischalten lassen, bzw wenn Ihr einen eigenen Server habt, dieses entsprechend installieren.
Wenn es mit dem vorhandenen laufen muss, gibt es auch CMS auf Java-Basis und ohne Datenbanken.
 

Rata

Hi Pauker :)

Was ein CMS ist, scheint sich Dir noch nicht erschlossen zu haben: Statt eines HTML-Aufbaus der Seite werden die Daten, also Texte, in einer Datenbank hinterlegt.
Statt eines HTML-Aufbaus übernimmt ein „Content Management System“ (CMS) das „Handling“ dieser Daten (Texte). Das Aussehen der Seite, neudeutsch „Design“, wird dann über sogenannte „Templates“ vorgegeben; ein Template bestimmt z. B., was wo auf der Seite abgebildet/wiedergegeben wird.
Auch wenn Du ein Template später wechselst, bleiben die Daten (Texte) unangetastet, die liegen schließlich woanders :D, nicht im Quelltext der Seite.

Damit ist schon einmal erreicht, daß Du kräftig experimentieren kannst ;)


Mich persönlich „fixt“ Joomla! nicht an, ich würde das Projekt „Metamorphose“ mit WordPress in Angriff nehmen. WordPress ist ebenso ein CMS, nur extrem weiter verbreitet und (vermeintlich) beliebter. Laß Dir nicht einreden, WordPress sei ein reines Blogging-System. Wer sowas sagt, outet sich schon als kapitaler Dummschwätzer :p


Also, wie @ Dir schon richtig auseinander klamüserte, brauchst Du

PHP und eine SQL-Datenbank auf dem Server

um dann Stück für Stück die alte katastrophale Site in saubere, frische Schläuche umzufüllen.


Ob Euer Provider das liefert, klärst Du jetzt bitte ab.
Solltest Du Dich für WordPress als „Antrieb“ entscheiden, helfe nicht nur ich Dir auch gerne in die Spur; Joomla!-User gibt es hier im Forum nicht so viele, ist nur mein subjektiver Eindruck.


In der Praxis wird jedes CMS auf dem Server installiert, eine Sache von Minuten.
Dann wird eine Datenbank für das CMS angelegt, danach kann es losgehen mit der (Neu)erfassung der Texte.


Lieber Gruß
Rata
 

patrick_l

Hat es drauf

@Rata Kann mich deinen Worten soweit anschließen. :daumenhoch
Lediglich beim letzten Absatz ein Veto einlege. ;)
In der Praxis wird jedes CMS auf dem Server installiert, eine Sache von Minuten.
Dann wird eine Datenbank für das CMS angelegt, danach kann es losgehen mit der (Neu)erfassung der Texte.
Eine Datenbank wird zu Beginn angelegt, da während Installation bereits darauf zugegriffen wird bzw. das CMS (WordPress, Joomla, »what ever«) die ersten Inhalte in selbige schreibt.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Schneid‘ Dir das aus und pinne es oben an den Bildschirm :D
wp_20151121_15_02_52_s7syg.png


Erledigt. :p

Liebe Grüße, Patrick
 

Rata

Prima, Patrick!

Wir müssen uns hier nämlich benehmen, wir haben einen Pauker „im Beritt:D
Ja, Dennis, der Kerl scheint viel zu zocken; zu viel, wenn Du mich fragst.
Aber mich fragt ja keiner :cool:


Lieber Gruß
Rata
 

patrick_l

Hat es drauf

Patrick ist auf dem Weg ein großer grüner Jedimeister zu werden, da ist das schon richtig :frech:
Ich stimme mich lediglich auf den kommenden StarWars ein. :D
der Kerl scheint viel zu zocken; zu viel, wenn Du mich fragst.
Ich bin wirklich ganz, ganz selten am zocken. Mir genügend Arbeit um die Ohren haue, das ich dafür kaum Zeit übrig habe. Ein unerwarteter Krankenhausaufenthalt mich zeitlich auch etwas zurückgeworfen hat. Also wieder Schlaf hinten anstelle. Shit happens. :confused:

Liebe Grüße, Patrick
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich möchte noch anmerken, dass nicht das Installieren der Joomla!-Site und das Befüllen selbiger mit Inhalten die größte Hürde ist. Sondern die Herausforderungen fangen mit der Erstellung oder der Anpassung eines Templates an. Wobei ich, der fast ausschließlich mit Joomla! arbeitet, immer dazu tendiere ein Template selbst zu entwerfen und dann zu programmieren. Das setzt allerdings ausreichende HTML und CSS-Kenntnisse voraus.

Sollte sich der TE dazu entschließen mit Joomla! zu arbeiten, werde ich natürlich helfen soweit ich kann.

Zum Prozedere der Installation:

1. Joomla mit deutschen Sprachdateien zum Beispiel auf www.joomlaos.de herunterladen.
2. Datenbank anlegen und alle Zugangsdaten (Serverhost, Datenbankname und -nutzer sowie Passwort) notieren. Der Server bzw. Hostingplatz muss mindestes PHP 5.5 bieten.
3. Das heruntergeladene Joomla entpacken und mittels FTP auf den Server spielen.
4. Die Domain aufrufen und die Installationsroutine starten und alle Daten eingeben.
Bei der Installation solltest Du auf das Installieren der Beispielsdateien verzichten. Die müssen nämlich alle wieder gelöscht werden.

Gruß
hedoo
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Mir genügend Arbeit um die Ohren haue, das ich dafür kaum Zeit übrig habe. Ein unerwarteter Krankenhausaufenthalt mich zeitlich auch etwas zurückgeworfen hat.
:foto:
ANPINNEN alleine reicht nicht. Du musst das auch LESEN, AUSWENDIG LERNEN und ANWENDEN.

… aber eigentlich ist es ja so wie mit den Buchstaben innerhalb eines Wortes: Das meiste kann man durcheinander würfeln und man versteht es trotzdem noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben