Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schutz für Objektiv?

orgella

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen!
Mich interessiert was Ihr benutzt um Euer Objektiv zu schützen? Bei meinem Canon 85, 1,8, habe ich ständig die Gegenlichtblende drauf. Da ich meist mit meinen Hunden in Feld und Wald unterwegs bin und der ein oder andere Hund auch mal an mir hochspringt, finde ich dies als "Kratzschutz" genial.

Nun habe ich auf meinem Wunschzettel ein Canon EF 70-200mm 1:4L USM und finde leider im WWW keine passende Gegenlichtblende Oder gibt es bessere Möglichkeiten das Teil zu schützen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Helga


 

Fotografie

Klickser49

halbweise

AW: Schutz für Objektiv?

Generell empfehle ich einen UV-Filter (Sky-Filter) aufzusetzen - nicht um ohnehin kaum wahrnembare Filterwirkung zu erzielen, sondern einfach als mechanischen Schutz für die Vorderlinse . Wenn da mal was rankommt, wischt man es einfach weg, was sich bei der Linse negativ auswirken kann.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Schutz für Objektiv?

Generell empfehle ich einen UV-Filter (Sky-Filter) aufzusetzen - nicht um ohnehin kaum wahrnembare Filterwirkung zu erzielen, sondern einfach als mechanischen Schutz für die Vorderlinse . Wenn da mal was rankommt, wischt man es einfach weg, was sich bei der Linse negativ auswirken kann.

Genau, man bringt einfach vor ein genau berechnetes System aus optisch hochvergüteten Gläsern eine zusätzliche Glasscheibe !
Sehr sinnvoll !
Diese Filter gehören in meinen Augen verboten. Das ist nur der klassische Zusatzverkauf von Fotohändlern an ahnungslose Kunden ...
 

mek68

epibriere gerne

AW: Schutz für Objektiv?

... muss jeder für sich selbst abwägen!
Klar, eine weitere Scheibe macht das optische System nicht besser... aber wer sich z.B. ein teures Objektiv gerade so leisten kann, hat sicher gerne einen "Gürtel plus Hosenträger"... und soooo viel schlechter machen die Vorsatzfilter ein Bild auch nicht...

Wie schon eingangs gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren noch keinen Kratzer auf der Linse aber schon mal ein Objektiv fallen gelassen... da hätte dann ne Vorsatzlinse auch nichts geholfen ;-)

Grüße
Matthias
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Schutz für Objektiv?

Genau, man bringt einfach vor ein genau berechnetes System aus optisch hochvergüteten Gläsern eine zusätzliche Glasscheibe !
Sehr sinnvoll !
Diese Filter gehören in meinen Augen verboten. Das ist nur der klassische Zusatzverkauf von Fotohändlern an ahnungslose Kunden ...

Und was ist dann die bessere Alternative? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Frontlinse nicht Schaden nimmt (und seien es nur feinste Kratzer) wenn ich ständig mit einem Brillenputztuch oder einem Tempo über die Frontlinse schleife. Ein Sky- oder UV-Filter wird zwar auch dadurch angegriffen, aber da schraub ich halt mal ein neues drauf. Der Verlust ist zu verschmerzen, über ein teures zerkratztes Objektiv würde ich mich verdammt ärgern.

Ich würde gern mal einen direkten Vergleich mit und ohne Filter auf einem 70-200mm 4.0 L USM sehen.

Viele Grüße
Pauline
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz für Objektiv?

Hi,
ich benutze auch einen UV-Filter zum Schutz.
Bei Aussenaufnahmen habe ich in der Regel zusätzlich die Gegenlichtblende drauf,
lasse dafür aber den Objektivdeckel ab um spontane Schnappschüsse machen zu können.
Will es einfach nicht riskieren mir Kratzer auf meinem Objektiv einzufangen.
Da gebe ich das Geld für ein neues Objektiv dann lieber für ein zweites aus. ;-)
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Schutz für Objektiv?

Stimme da zu.

Standardmäßig habe ich auch einen Filter drauf.
Allein schon der Kinder wegen. Die finden die Linse besonders spannend :)

Wenn es für Kunden ist. Dann mach ich Ihn runter bzw. einen Plofilter drauf.

Ich werde mal einen Vergleich machen.
 

orgella

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schutz für Objektiv?

Stimme da zu.

Standardmäßig habe ich auch einen Filter drauf.
Allein schon der Kinder wegen. Die finden die Linse besonders spannend :)

Wenn es für Kunden ist. Dann mach ich Ihn runter bzw. einen Plofilter drauf.

Ich werde mal einen Vergleich machen.

Ja, das wäre interessant. Ich habe den Filter seinerzeit wieder entfernt, weil ich schon das Gefühl hatte, er verfälscht die Aufnahme.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Schutz für Objektiv?

Meine Katze fand es mal beim Knipsen garnicht so lustig und hat mal die Linse frontal angegriffen. Plastik und UV-Filter haben einen Kratzer. Beim Plastik kann es egal sein und UV-FIlter ist schnell gewechselt.

Ob sie was bringen ist immer Situationsbedingt, aber sie zu verteufeln ist doch voelliger Schwachsinn!

Einmal bin ich auch beim klettern doof gestolpert und mit der Kamera gestuerzt, natuerlich habe ich sie dabei versucht so gut es geht zu schuetzen, aber letzten endes half doch nichts. Das Filtergwinde hat hier diesmal die Kratzer abbekommen. Objektiv und Filter an sich, waren aber noch heile. Aber wer weis was noch alles passieren koennte, zB. wenn ein kleiner Stein gegen gekommen waere. (Gegenlichtblende war hier zufaelligerweise grad abmontiert)

Wenn man sich irgendwo passend bereits aufgebaut hat und etwas gezielt photographieren moechte, kann man immer noch den Filter abnehmen, um die Bildqualitaet nicht zu beeintraechtigen - unabhaengig davon, wie minimal der Effekt auch sein mag.

Hat auch seine Vorteile, wenn man Eventphotograph ist und ein Gast mal sein Bier verspritzt. Im Notfall einfach den UV-Filter abnehmen und man ist wieder einsatzbereit wenn es dann mal schnell gehen muss.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Schutz für Objektiv?

Ja, das wäre interessant. Ich habe den Filter seinerzeit wieder entfernt, weil ich schon das Gefühl hatte, er verfälscht die Aufnahme.
so ist es und wenn die Gegenlichtblende immer drauf ist (so wie es sein sollte) passiert dem Objektiv gar nix. Ihr wärt übrigens überrascht, wie wenig man einen Kratzer auf der Frontlinse sieht.
 

digigraf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schutz für Objektiv?

Einen Filter noch zusätzlich vor der Linse halte ich nicht für ratsam. Die GeLi sollte schon immer drauf sein, schon um leichte Stöße abzufangen. Aber als echten Schutz habe und empfehle ich eine Fotogeräteversicherung!
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Schutz für Objektiv?

Einen Filter noch zusätzlich vor der Linse halte ich nicht für ratsam. Die GeLi sollte schon immer drauf sein, schon um leichte Stöße abzufangen. Aber als echten Schutz habe und empfehle ich eine Fotogeräteversicherung!

Toll, und die zahlt dann auch wenn ich zu prasslig war und irgendwo angeschlagen bin, mir die Kamera aus der Hand gefallen ist oder oder...

Ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht, wieso Kratzer (wie AH-Photo schreibt) angeblich keinen Einfluß auf die Bildqualität haben sollen (in den Kratzern wird ja das Licht auch gebrochen und abgelenkt), ein Schutzfilter (egal ob UV oder Sky) aber die Bildqualität dramatisch verschlechtern soll (was noch zu beweisen wäre).

Gruß
Pauline
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz für Objektiv?

Ich kann nur immer wieder sagen: UV-Filter gehört auf jede Linse(ich habe auf ALLEN meinen Objektiven einen oben).Es muss halt ein qualitativ guter sein(z.B.:Hoya Super HMC,oder digital Pro) und halt kein eingefaßtes Fensterglas(das verfälscht dann),und auch kein Sky-Filter(Geschmackssache,m.E.bringt der einen Rosa-Stich).
Man kann die Frontlinse mit denn tollsten Microfasertuch,weichsten Rehleder,urigsten Naß-Tüchern polieren, wir leben halt in einem Staubuniversum(und die Staubkörner,die hausen am liebsten auf Objektiv-Oberflächen, und wenn man Sie abwischen will, schmirgeln Sie halt über die Linsen-Oberfläche)!
Außerdem, ich habe selber einmal die Kamera um die Schulter gehängt gehabt, jemand hat mir etwas zugerufen, und - da war eine Kante, die dann der UV-Filter "gefressen" hat
(das traurige Ende von Mr.Hoya:'().Andernfalls wäre die Frontlinse meines Objektives "drangewesen"(so habe ich den Reserve UV-Filter raufgeschraubt & den anderen entsorgt).
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Schutz für Objektiv?

(das traurige Ende von Mr.Hoya:'().Andernfalls wäre die Frontlinse meines Objektives "drangewesen"(so habe ich den Reserve UV-Filter raufgeschraubt & den anderen entsorgt).
In meinen Augen, der entgueltige Beweis, das diese nicht unnuetz sind.
Wenn man so eine Kamera frisch aus der Tasche holt, ist selten - bei mir nie - ein Geli drauf. Da muss es der Zufall nur mal so wollen das man dummerweise stolpert und schluss ist. Ein UV Filter schuetzt nicht vor allem und auch nicht immer, aber in manchen faellen kann es Leben... ehem... Linsenrettend sein.

Die Debatte erinnert an mich als ich klein war und nie mit dem Helm auf dem Fahrad fahren wollte. ;)
....oder keine Sonnen(UV?)brille tragen wollte und mir eine Fliege bei Radfahren ins Auge geflogen ist. Hach ja, das waren noch Zeiten.
 

digigraf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schutz für Objektiv?

Toll, und die zahlt dann auch wenn ich zu prasslig war und irgendwo angeschlagen bin, mir die Kamera aus der Hand gefallen ist oder oder...
Gruß Pauline

Meine Versicherung deckt auch solche Schäden ab! Man muss eben nur die richtige wählen. ;) Un teuerer als jedes Jahr einen neuen Filtersatz zu kaufen ist es auch nicht!
 
T

tobi89

Guest

AW: Schutz für Objektiv?

also ich hab für mein 50er f:1.4 auch ein uv filter dazu gekauft..
nun mir war da nach und ich sage mal soo es war mein erstes objektiv was ich mir geleistet habe und gut um..:D
seit dem habe ich 1 objektiv gewonnen und drei weitere gekauft... kurz um für diese hab ich kein uv filter..
bei dem einen makro-objektiv istdie linse soo weit hinten da kann keine kante an die frontlinse geraten...
bei meinem tele nun da ist die linse auch etwasweiter im gehäuse und bei der gegenlichtblende muss man den halben arm rein stecken um an die linse zu kommen..
und mein mittel zoom.. da hab ich ein pol filter.. aber den auch nicht immer drauf.. aber gegenlichtblende eben immer drauf.
. und mein uww nun jaa das hab ich neu
der verkäufer wollte mir ein uv filter andrehen hab aber dann doch lieber richtung grau filter gegriffen.. nicht wegen schutz sondern wegen dem effekt bei tag die verschlusszeit etwas zu verlängern..;)
nun aber kurz gesagt auch wenn ich fürs 50er den uv filter habe ich hab ihn nie drauf..
und bei den anderen obtiken...
es ist noch niiiie was passiert und wie oft habe ich jetzt schon mit meinem LENS-PEN die front linse sauber gemacht
man sieht keinen kratzer kein einzigen..:"
und ist nicht auch die frontlinse kratzfester als soo ein uv filter...?
bzw ist nicht die frontlinse krazfest?
es ist zumindest kein fensterglas.;)


gruß euer tobi..;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Schutz für Objektiv?

Toll, und die zahlt dann auch wenn ich zu prasslig war und irgendwo angeschlagen bin, mir die Kamera aus der Hand gefallen ist oder oder...

Ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht, wieso Kratzer (wie AH-Photo schreibt) angeblich keinen Einfluß auf die Bildqualität haben sollen (in den Kratzern wird ja das Licht auch gebrochen und abgelenkt), ein Schutzfilter (egal ob UV oder Sky) aber die Bildqualität dramatisch verschlechtern soll (was noch zu beweisen wäre).

Gruß
Pauline

:D:D:D:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben