Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz/Weiß mit Photoshop

Dixie22

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte Babybilder in schwarz/weiß umwandeln.
Meine umgewandelten Bilder sehen aber leider irgendwie billig, langweilig aus.

Sicher hat es auch schon mit der Farbaufnahme zu tun.

Mein Wunschbild sollte in dem S/W Stil sein:



Meine sehen leider immer so aus:



Ich verwende die Einstellungsebene S/W und spiele dort einfach an den Reglern.

Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank und Grüße
Dixie
 

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

hi dixie, versuchs doch auch mal mit:
Bild> Anpassung > Farbton/Sättigung >Sättigung reduzieren oder

Bild> Anpassung >Sättigung verringern, dann mal
Bild> Anpassung > Tonwertkorrektur und /oder Helligkeit/Kontrast austesten
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

Hmmm
ist sicher etwas schwierig das
gerade bei schwarz/weiss bildern
das doch sehr im auge des betrachters liegt :)
Ich für mein teil finde dein bild sehr niedlich !

Was du noch mal probieren könntest die Sättigung mal
komplett raus zu nehmen und dann wieder an den reglern spielen ;-)

vielleicht bisschen mehr kontrast und evtl. den gamma wert etwas erhöhen
oder du bearbeitest das farbbild schon und wandelst es erst dann in s/w um.

bin leider auch nich allzu sehr bewandert ich versuch das meisst
schon beim fotografieren in s/w zu machen.

ich hoffe ich hab dir wenigstens ein bisschen geholfen !

Lg Sascha
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

also, abgesehen davon daß mir Dein Bild sehr gut gefällt - wenn schon, dann würd ichs auch mit Tonwertkorrektur versuchen...dunkle Töne etwas verstärken...
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

Ich denke, S/W ist schon ne relativ gute möglichkeit, weil sie dir gute Eingriffsmöglichkeiten bietet. Den Kontrast würde ich dann mit ner Einstellungsebene Gradationskurve erhöhen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

Versuchs mal mit der Gradationskurve und ziehe mit eine S förmigen Kurve die Lichter richtig hoch und die Tiefen runter.
Außerdem sieht es so aus als ob der Fokus nicht ganz sitzt. Er scheint auf Bein und Arm zu liegen. Bei Portraits immer auf die Augen Fokusieren, sonst sehen die Bilder tod aus.
Vielleicht kannst du ja noch ein bischen nachschärfen. Wenn du RAW hast im Konverter ansonsten in PS über unscharf maskieren.
Das Bild gefällt mir trotzdem gut!

Gruß northC
 

katinka76

Nikon.What else?

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

Hallo Dixie!

Also ich erstelle mein sw-Fotos immer mit dem Kanalmixer.
Einfach auf monochrom stellen und an den Reglern spielen...
Finde ich immer noch als die beste Methode...

GlG, Katja
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

Die Umsetzung auf SW machst du am Besten mit dem Kanalmixer. Dort auf Monochron stellen und dann mit den einzelnen Farbreglern rumspielen. Den Rest dann mit der Gradationskurve passend machen.

Einfach nur entsättigen ist die schlechteste aller Lösungen zur Umsetzung in SW, da wird es allgemein flau.

Edit: Katinka war schneller. ;-)
 
M

Member7564238

Guest

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

Hallo Dixie22,
süßes Bild. Ich habe mal bei meinem Versuch die Kontraste erhöht und ein wenig abgedunkelt. Wenn ich das Bild wieder rausnehmen soll, sag bescheid.
Hoffe es geht in die Richtung, die dir gefällt.

lg.Alex
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

also ich finde, du machst das so schon ganz gut... eben das spielen mit den reglern gibt dir die gewünschten möglichkeiten, die einzelnen farbkanäle gut auszubalancieren so kannst du anhand der verteilung der farben auf dem bild gezielte wirkungen erreichen...
wenn du nur farbsättigung zurücknimmst, fehlt diese freiheit...(und z.b. ein blauer himmel und grüner rasen könnten nen ähnlichen grauen tonwert abbekommen...über die regler für die beiden besagten farben kannst du das aber wie gewünscht getrennt bearbeiten und selbst entscheiden wie hell oder dunkel himmel und wiese werden...)

und auch schon an der kamera s/w einzustellen, würd ich nicht machen..aus den gleichen gründen...

finde dein babybild absolut toll..da brauchst dich nicht genieren...von wegen "leider"... echt toll!

klar, kontrast erhöhen..und andere sachen der retusche eben...tiefen/lichter etc..
auch vor der unwandlung mit s/w

lg rene

EDIT genau..der kanalmixer... die anderen waren schneller ;o)
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

CS4 bietet über die Korrekturebenen gute einstellmöglichkeiten für SW-Umwandlungen.

Davon mal abgesehen - ich finde das Foto auf jeden Fall ganz prima!
 

Dixie22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Genau das ist es, die Bilder werden flau!!!
Ich bin grade eifrig am tüfteln aber noch nicht ganz zufrieden.

Mein Vorbild ist folgendes:

San Diego Newborn Baby Photographer, Children's photography | Newborn Photography, Baby Photography in California, Orange County, Los Angeles

Ich möchte sie ja nicht kopieren, aber an die Qualität der SW Bearbeitung möchte ich ran kommen.

Bei der Aufnahme selbst habe ich mich an mein Vorbild gehalten. Es gibt einen kleinen Workshop dazu im Internet. Licht war Tageslicht durch ein Fenster.
Lichtstarkes Objektiv usw.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

San Diego Newborn Baby Photographer, Children's photography | Newborn Photography, Baby Photography in California, Orange County, Los Angeles

Ich möchte sie ja nicht kopieren, aber an die Qualität der SW Bearbeitung möchte ich ran kommen.

Auch die sind nicht unbedingt Originale, geht etwas in Richtung Geddes-Bilder. Wobei mir diese hier eindeutig besser gefallen! Nicht so kitschig!
 

KiaraBlack

Pixelschieber

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

Über die schwarz weiß regler solltest du weiterhin arbeiten. Das ist professioneller, als bei Farbton/Sättigung die Sättigung runterzudrehen.
Mein Tip wär zusätzlich bei der Gradationskurve ein bisschen was nachzuarbeiten.
Ein weniger mehr schwärze könntest du auch über Tiefen/Lichter rausholen...
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

moin,

ich habe mich da auch mal versucht, in die nähe deinenes wunsch Bildes zu kommen.
Ich habe zu erst mit der Gradations kurve die gesamt helligkeit angehoben.
Dann mit der tonwert korrektur die lichter und schatten angepasst.

Als letztes habe ich alles auf eine "Ebene reduziert kopiert" (Shift+Strg+Alt+E) und wieder eingefügt, diese dann mit gauschem weichzeichner bei nem radius von ca 60px weichgespühlt.
den Ebenenmodus der gausch ebene auf ineinanderkopieren und deckkraft verringern auf so 50%.

Guckst du

dann sollte es in etwa so aussehen.
 

nac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarz/Weiß mit Photoshop

würd über bild-modus-graustufe machen,..und dann mit strg+m versuchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben