Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe schon nach Tutorials und ähnlichen Themen gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wie der Titel schon sagt: Wie färbt man dunkle bzw. schwarze Bereiche in einem Bild?

Bis jetzt habe ich schon das Farbe-ersetzen-Werkzeug und "Bild > Korrekturen > Farbe ersetzen" ausprobiert. Solang der einzufärbende Bereich bunt oder grau ist, komme ich damit auch ganz gut klar, nur eben nicht bei dunkleren Bereichen. Mit dem Werkzeug bekomme ich zwar einen leichten "Farbschimmer" auf den dunkeln Bereichen hin, trotzdem scheint das dunkle aber noch durch und ein z.B. schwarzes Auto sieht dann noch lange nicht aus wie ein gelbes.
Bei "Bild > Korrekturen > Farbe ersetzen" habe ich das Problem, dass die schwarzen Bereiche anstatt der neuen Farbe dann grau werden (siehe Screenshot). Woran liegt das? Mache ich irgendwas falsch?

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Hier noch der Screenshot:
unbenannt-1wjunr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

Versuch doch mal die Korrektur "Selektive Farbkorrektur", da kannst du die schwarzen Bildbereiche Seperat umfärben, wobei das bei meinem Testbild ausgewaschen aussah, aber es war umgefärbt ;) Oder nutze eine leere Ebene im Modus Farbe, mal dann einfach mit dem Pinsel und der gewünschten Farbe über schwarze bereiche
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

Oder:
Mit einer Verlaufsumsetzung und dem invertierten Bild als Maske.
Mit einer Gradationsmake in der du die Wunschfarbe durch Anhebung der Tiefen der entsprechenden Farbkurve erreichst.
Mit einer Volltonebene die du über Stil - Mischoptionen nur in den Tiefen einblendest.
Mit einer Volltonebene im Modus negativ multiplizieren
Mit einer Teiltonung in ACR
Mit einer Auswahl aus Farbbereich auswählen die du füllst.
...
Da schwarz keine Farbe ist kannst du sie auch nicht durch "Farbe ersetzen" ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

Versuch doch mal die Korrektur "Selektive Farbkorrektur", da kannst du die schwarzen Bildbereiche Seperat umfärben, wobei das bei meinem Testbild ausgewaschen aussah, aber es war umgefärbt ;) Oder nutze eine leere Ebene im Modus Farbe, mal dann einfach mit dem Pinsel und der gewünschten Farbe über schwarze bereiche

Hast Du das jemals probiert? Modus Farbe funktioniert nicht! Genau das ist das Problem, was ich auch seit ewigen Zeiten habe. Mal mal auf schwarz. Geht super, wenn einfach nur eine neue Ebene mit neuer Farbe drübergelegt wird. Damit hat man aber keine Muster des Untgergrundes. Schwarzes Leder mit Maserung z.B. Das soll an irgendeiner Stelle gelb werden, die Maserung erhalten bleiben und der Rest auch schwarz. Gelb ohne Maserung oder kein gelb, sondern irgendein dunkler Fleck auf dunklem Untergrund. Nimm gelbe Farbe, mal auf schwarzes Leder und wenn Du da kein Brett raufschmierst, siehst Du die Struktur, aber es ist gelb. Ich spiele mit Modi hin und her, überlagere mehrere Sachen aber komme zu keinem Ergebnis. Und genau sowas in der Art wird wohl auch der Fragesteller gemeint haben. Werde aber mal das probieren, was Andre_S gemeint hat. Mit Kurven hatte ich noch nicht gespielt.
 

Lumix

Member

AW: Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

Ich habe mal versucht schwarz umzufärben



1 Gradationskurve etwas heller gemqacht
Bild> Korrektur>Gleiche Farbe. Hierfür ein anderes Bild als Quelle benutzt
Dann die Farbe, hier rot, auf einer neuen Ebene im Verrechnungsmodus Farbe aufgetragen

mfg
Lumix
 
Zuletzt bearbeitet:

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten!

Und genau sowas in der Art wird wohl auch der Fragesteller gemeint haben. Werde aber mal das probieren, was Andre_S gemeint hat. Mit Kurven hatte ich noch nicht gespielt.

Ja, genau das Problem mit dem Strukturen erhalten beim Färben habe ich gemeint.

Selektive Farbkorrektur und der Ebenenmodus "Farbe" funktiorniert bei mir auch nicht.

@Lumix:
Könntest du vielleicht nochmal genauer beschreiben, wie du bei dem "Gleiche Farbe" vorgehst. Dein Ergebnis sieht schon mal vielversprechend aus, finde ich :daumenhoch: allerdings hab ich die Korrektur noch nie verwendet und gerade zum ersten Mal angeschaut, irgendwie komme ich da aber nicht so richtig weiter.
 

Lumix

Member

AW: Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

Hallo,
Bild laden Auswahl erstellen was geändert werden soll
Bild laden Auswahl der neuen Farbe erstellen
Bild öffnen was geändert werden soll
Bild >Korrektur>Gleiche Farbe anwählen
Unter Quelle den Namen des Bildes wählen mit der Wunschfarbe
unter Statistik einen Haken bei "Farbe anhand von Auswahl in Quelle berechnen
Das ist dann Umfärben mittels Statistik
Eventuell noch eine neue Ebene mit der Farbe die gewünscht wird im Modus Farbe darüber legen
 

virra

lazy lizzard

AW: Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

Ich habe mal versucht schwarz umzufärben…

Im Ansatz nicht schlecht, aber vielleicht etwas zu heftig. ich habe mir mal erlaubt auf deinem Beispielbild auch etwas umzufärben. Dabei bleiben die Tiefen mehr erhalten und das Rot ist etwas milder:




Durch Drehen am Kontrast macht man den Lack deckender oder eher metallic-artig.
 

Lumix

Member

AW: Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

@ Virra,
der von Dir bearbeitete Ausschnitt ist meines Erachtens besser als der meinige, weil er realistischer ist.

Mir ging es auch nur darum die Möglichkeit des Umfärbens mittels der Bildstatistik aufzuzeigen

mfg Lumix
 

virra

lazy lizzard

AW: Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

Danke, dass du es mit Fassung trägst ( ;) ).

Es ist ja immer so: Viele Wege führen nach Rom – äh – zum Ziel.
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze/dunkle Bereiche färben - wie??

Danke für die Antworten, ihr habt mir damit im wahrsten Sinn des Worts viel Licht ins Dunkle gebracht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben