Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwarze Hunde fotografieren

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr,

ich habe so ein Problem damit, schwarze Hunde/ Welpen richtig gut zu fotografieren.

Als Hinter-/Untergrund habe ich es schon mit hellen oder Dunklen Stoffen versucht, aber entweder habe ich auf den Fotos nur dunkle Tiere ohne Strukturen oder Details, oder die Fotos sind zu hell, so dass es kein richtiges schwarzes Fell mehr ist.

Die Nachbearbeitung mit PS bringt nicht das gewünschte Ergebniss.

Gibt es einen fotografischen Trick, wie schwarze Tiere fotografiert werden können und die Details erhalten bleiben?

Danke für Eure Tips.
 

Fotografie

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarze Hunde fotografieren

Ich habe die Beleuchtung links, rechts und von oben aufgestellt. Habe auch mit Unter-Überbelichtung probiert, aber es scheint wie verhext zu sein.

#ZwenD
Ich werde mal versuchen, zwei Lichtquellen hinter die Fotoleinwand zu stellen und so mehr Licht von hinten zu bekommen. Danke für den Haarlicht-Tipp.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: schwarze Hunde fotografieren

Und im manuellen (M) Modus funktioniert es nicht?
Mit grauem Hintergrund versuchen oder das Kunststück der Ausleuchtung, schwarze Hunde vor schwarzem HG. Allerdings werden die Hunde ggf. grau.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: schwarze Hunde fotografieren

Versuche es mal im Manuellen Modus. Die Automatiken dürften mit der Situation hoffnungslos überfordert sein. Falls kein Belichtungsmesser vorhanden ist, am besten von einer Graukarte als Referenzwert ausgehen (spart Zeit) und dann einfach systematisch die Zeit bzw. die Blende verstellen (je nach dem, worauf es Dir bei der Gestaltung weniger ankommt).
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: schwarze Hunde fotografieren

schwarzes, schwarz und weisses, weiss zu fotografieren erreicht man in dem die blendenkorrektur bei schwarz 1-1,5 unter und bei weiss 1-1,5 oder 2 blenden überbelichtet!
oder auch den belichtungsmesser in lichtmessung (mit kalotte ) vom motiv hin zum objektiv der kamera misst ! ( siehe auch 18% remissionswert Kameralichteichung)
 

Rata

AW: schwarze Hunde fotografieren

schwarzes, schwarz und weisses, weiss zu fotografieren erreicht man in dem die blendenkorrektur bei schwarz 1-1,5 unter und bei weiss 1-1,5 oder 2 blenden überbelichtet!
oder auch den belichtungsmesser in lichtmessung (mit kalotte ) vom motiv hin zum objektiv der kamera misst ! ( siehe auch 18% remissionswert Kameralichteichung)


¡Exactamente! :) y al punto ;)

+1







Lieber Gruß
Rata

8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: schwarze Hunde fotografieren


...wobei bei solchen Bildern die Probleme erst anfangen:)) FG
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: schwarze Hunde fotografieren

Hallo Steppenwolf,
das ist die klassische Situation, mit der die Belichtungsautomatiken nicht klar kommen. Der interne Belichtungsmesser versucht den schwarzen Hund auf ein 18% Igels Grau zu belichten. Damit werden die vorgeschlagenen Belichtungswerte nicht stimmen. Entweder benutzt Du einen Belichtungsmesser (aber nur die Lichtmessung ), oder Du nutzt eine Graukarte. Damit stellst Du die Kamera auf das tatsächlich vorhandene Licht ein.
Wenn Du jetzt noch eine kleine Belichtungsreihe machst( +/- ) wirst Du den gewünschten Effekt erzielen.
LG Uwe
 
A

adm011

Guest

AW: schwarze Hunde fotografieren

Das kenn ich - hab ich doch nur schwarze Hunde.

am Strand unter einem Sonnenschirm in der Mittagssonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarze Hunde fotografieren

Danke für die vielen Vorschläge und Hinweise.

Ich werde einiges ausprobieren und dann mal berichten, welches Vorgehen am besten geklappt hat.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: schwarze Hunde fotografieren

Hallo Steppenwolf

Du sagst die Nachbearbeitung im PS bringt nicht viel. Meinst Du PS oder Camara RAW?

Viele Grüße
Ralf
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarze Hunde fotografieren

@rafoldi

Habe es mit beiden ausprobiert. Bringt schon was, aber irgendwie leidet das Schwarz, beim herauskitzeln von Details.
 

norre

nicht ganz neu

AW: schwarze Hunde fotografieren

Vielleicht es Test wert.

Mit der Serienbildfunktion (Stativ?) 3 Bilder, Unterbelichtet-Normal-Überbelichtet
und dann ein HDR erstellen. Vielleicht langen auch schon 2 Belichtungen in Richtung + um mehr Zeichnung ins Schwarz zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: schwarze Hunde fotografieren

Vielleicht es Test wert.

Mit der Serienbildfunktion (Stativ?) 3 Bilder, Unterbelichtet-Normal-Überbelichtet
und dann ein HDR erstellen. Vielleicht langen auch schon 2 Belichtungen um mehr Zeichnung ins Schwarz zu bekommen

das mit dem HDR habe ich mir auch schon überlegt. Nun kkommen bei einem HDR Bild andere Faktoren hinzu die alles ggf. noch schwieriger macht, da man beim Erstellen der HDR Bilder Erfahrung benötigt. Sonst besteht die Gefahr, dass die Bilder unnatürlich wirken.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: schwarze Hunde fotografieren

Vielleicht es Test wert.

Mit der Serienbildfunktion (Stativ?) 3 Bilder, Unterbelichtet-Normal-Überbelichtet
und dann ein HDR erstellen. Vielleicht langen auch schon 2 Belichtungen um mehr Zeichnung ins Schwarz zu bekommen

Würde das auch mal probieren, ist zumindest eine interessante Idee
 
H

Halla1956

Guest

AW: schwarze Hunde fotografieren

Gibt es eine Möglichkeit mit einer normalen Digicam einen schwarzen Hund so zu fotografieren, dass mit etwas Nachbearbeitung noch was sinnvolles dabei rauskommt? Bisher habe ich immer nur irgendwelche Nachtschwarzen Formen mit Hundeumriss aufnehmen können.

Lg
 
H

Halla1956

Guest

AW: schwarze Hunde fotografieren

@Sven: Ja, das mit dem Licht ist immer so eine Sache. Meistens ist es halt grau momentan. Und wenn ich dann versuche auch nur irgendein Bild von dem Hundchen zu machen ist es recht schwer. Im Haus selbst ist es noch schlimmer. Vor allem wenn sie eingerollt da liegt hat man einfach nur einen großen Haufen schwarz, der dann auch noch grauenhaft wird.

Ich habe eine Canon Powershot. Die ist aber mittlerweile auch ein paar Jahre alt.

LG
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarze Hunde fotografieren

Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein bischen rumprobiert (Indoor).

1. manueller Weißabgleich (schnell mal auf den Hund geklickt)
2. Spotmessung (der Hintergrund wird so kaum noch wahrnehmbar)
3. Belichtung 1 Stufe hoch bzw. runtersetzen, ergibt verschiedene Details
4. ISO 400-800 (Welpen springen ziemlich schnell hin und her)

5. Fotos sind besser als früher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben