Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwarzen Horizont im Bild einfügen, wie am einfachsten

reutie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte bei dem unten anhängenden Bild einen Horizont einfügen wie z.B. hier

Jemand eine Tipp wie man das am einfachsten machen kann.

Dank im voraus

reutei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: schwarzen Horizont im Bild einfügen, wie am einfachsten

nun ja, am besten mit ner Ebenenmaske nen schwarzen Hintergrund durchscheinen lassen...
 

Lumix

Member

AW: schwarzen Horizont im Bild einfügen, wie am einfachsten

Bild laden
Hintergrundebene duplizieren
weichen Pinsel wählen
mit schwarz bei gedrückter Umschalttaste Linie ziehen
im Bereich wo der Vordergrund übermalt wird mit Hilfe einer Maske Linie wieder entfernen
 

reutie

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarzen Horizont im Bild einfügen, wie am einfachsten

Danke für die Tipps, aber ich kriege das nicht richtig hin bzw. es wirkt dann auch zu künstlich.
Vielelicht wäre es besser einfach nur den schwarzen Streifen zu entfernen, habt ihr dafür vielleicht auch noch einen Tipp.

Dank im voraus

reutie
 

Lumix

Member

AW: schwarzen Horizont im Bild einfügen, wie am einfachsten

Meintest Du vieleicht so?



Bild geladen, neue Datei in Bildgrösse erstellt und mit schwarz gefüllt, den Tropfen im Bereich des Horizonzes freigestellt und kopiert. Horizont mittels einer Maske in der neu erstellten Datei dargestellt. Den freigestellten Tropfen eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: schwarzen Horizont im Bild einfügen, wie am einfachsten

wenn du nur den streifen entfernen möchtest , dann dupliziere das build verringere die deckkraft und schiebe die kopie soweit nach oben bis der schwarze rand von der kopier überdeckt ist. deckkraft wieder auf 100% und mittels ebenmaske den strich übermalen.
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarzen Horizont im Bild einfügen, wie am einfachsten

Ein Problem bei dem von Lumix geschilderten Vorgehen sehe ich darin, dass ein schwarzer Hintergrund auch - mit Verzerrung - im Tropfen erscheinen muss, wenn es realistisch aussehen soll.
 

Speckdrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarzen Horizont im Bild einfügen, wie am einfachsten

Ich würde eine neue, schwarz gefüllte ebene über der Hintergrundebene erstellen und es per ebenenverrechnung zusammensetzen.
das was über unerwünschte Bereiche geht, dann einfach per Ebenenmaske rausradieren.
 

Lumix

Member

AW: schwarzen Horizont im Bild einfügen, wie am einfachsten

Ein Problem bei dem von Lumix geschilderten Vorgehen sehe ich darin, dass ein schwarzer Hintergrund auch - mit Verzerrung - im Tropfen erscheinen muss, wenn es realistisch aussehen soll.

Man braucht doch der Ebene mit dem freigestellten Tropfen nur einen anderen Verrechnungsmodus geben (multiplizieren) und etwas mit der Deckkraft spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben