Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarzer Hintergrund bei Matrix Bildschirm entfernen

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,
hätte da eine Frage, und zwar habe ich in Cinema4D eine Figur gebaut die nun als Textur diese grünen laufenen Zahlen aus Matrix bekommen soll. Geht auch alles wunderbar. Nur leider wirkt die Figur sehr dunkel, da das meiste eben schwarz ist. Gibt es eine Möglichkeit das schwarz als transparent zu machen? So dass meine Figur nachher praktisch transparent ist und die Konturen nur durch die laufenden zahlen zu sehen sind? Ohne schwarz?
Danke schonmal!
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Schwarzer Hintergrund bei Matrix Bildschirm entfernen

hmm, ich kenne mich mit C4D auch nicht so gut aus, aber ich glaube das geht über den alphakanal im materialeditor.

Gruß
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Schwarzer Hintergrund bei Matrix Bildschirm entfernen

ja das geht mit einer entsprechenden alphamap für die textur ..denn wird alles schwarze rausgeschnittten

edit ..muss leider gerade los aber wenn du bis heute abend noch keine lösung hast denn poste ich nachher noch ne kleine hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzer Hintergrund bei Matrix Bildschirm entfernen

Okay dann werde ich es mal direkt in C4D versuchen. Dachte dass es evtl. in AE einfacher wäre. Aber danke schonmal für die Hilfe. Werde es gleich versuchen!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Schwarzer Hintergrund bei Matrix Bildschirm entfernen

so da bin ich wieder ...also um einen solchen effekt hinzubekommen

musst du in photoshop oder ähnliches nur das matrix bild nehmen und es in ein schwarzweiss bild umwandeln ...anschliessend c4d öffnen , ein neues material erstellen und mit einem doppelklick auf das material in den kanälen den alphakanal aktivieren ...dort lädst du denn das schwarzweiss bild rein

anschliessend gehst du in den farb kanal und stellst die gewünschte farbe ein ... optional noch den glühen kanal aktivieren .. es kann sein das die textur evtl zu gross ist , das kannst du aber in c4d dann in den mapping optionen kleiner stellen
 

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzer Hintergrund bei Matrix Bildschirm entfernen

Ja aber wie mach ich das dann bei einem Video? Habe es mal mit dem Alphakanal versucht direkt in C4D, war aber bisher noch nicht zufrieden damit!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Schwarzer Hintergrund bei Matrix Bildschirm entfernen

da musst du in c4d eine entsprechende animation machen und denn ins video einfügen ..du kannst die animation in c4d in einzelbilder rendern und dabei den alphakanal mitrendern lassen ..aus den alphakanalbildern kannst du dann eine schnittmaske in der animation erstellen so das es sauber für das video ausgeschnitten wird.

ansonsten kannste mich auch eben per icq anschreiben denn zeig ich dir das fix
schick dir eben ne pm mit meiner icq nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben