Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schwarzer Rand kann nicht entfernt werden (Logo)

Rohini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Vielleicht hab ich es übersehen - aber bei der Forumssuche habe ich noch nichts zu dem Thema gefunden (in der Illustrator Datei, nicht am PDF).

Habe ein kleines Logo erstellt: im Prinzip ein YingYang-Zeichen (1. Ebene) mit Text darüber (2. Ebene). Die weißen Bereiche wurden eingefärbt (mit weißem Rahmen), die dunklen Bereiche nicht eingefärbt (wird auf dunklem Untergrund platziert) mit weißem Rahmen. Nun habe ich bei beiden inneren Kreisen einen schwarzen Rand (beim oberen sogar 2) den ich nicht wegbekomme. Das Logo wird für die Weiterverarbeitung in inDesign benötigt.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich übersehen haben könnte?
Danke!
 

Vektorprogramme

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich glaube, ein Bildschirmfoto wäre an dieser Stelle nicht schlecht ...
Ich jedenfalls kann mir das Problem so noch nicht vorstellen.
 

Rohini

Noch nicht viel geschrieben

Mal schauen ob das mit den Bildern funktioniert. Ich hoffe mit dem roten Hintergrund sieht man das Problem.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

Schau Dir die entsprechenden Objekte in Illustrator mal in der "Aussehen"-Palette an.
Dort sind Änderungen von Fläche und Kontur möglich (Stichwort: keine Konturfarbe)

Alternativ (aber nur falls obiges nicht hilft) könnte die Ebenen-Palette Dein Freund sein. (übereinander gestapelte Kreisobjekte, jeweils das nächstobere eine Idee kleiner im Umfang / schwarz-weiß-schwarz)

Gruß

Samba
 

Rohini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Samba! Vielen Dank für deine Hilfe!
Die Kontur ist die weiße Linie zwischen den beiden schwarzen. Wenn ich keine Kontur gebe, erscheint ein fetter schwarzer Ring. Den kann ich verdecken (man sieht aber in indesign einen schatten), aber nicht entfernen. Die Figur wurde aus 5 Kreisen erstellt und mit dem Shape builder Tool zusammengesetzt, deswegen kann ich mir überhaupt nicht erklären woher der kommt. Wenn ich was falsch gemacht hätte, müsste ich doch bei den Außenlinien das selbe Problem haben. (Sorry, ich bin noch kompletter Anfänger)

Kannst du mir bitte erklären wie du das mit der Ebenen-Palette meinst? Das komplette Objekt nochmal in verschiedenen Ebenen aufbauen? Oder Kreise drüberlegen? DANKE!
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Rohini,
ich persönlich arbeite eher weniger mit diesen ShapeBuiler - so etwas erledige ich eher mit dem Pathfinder. Bei Elementen, die sich überlappen, entstehen scheinbar "Kopien" der Einzelelemente nach Anwenden des ShapeBuilders. Ich könnte mir also vorstellen, dass diese schwarze Kontur noch ein Element im Hintergrund ist, was dann durscheint.
Öffne, wie samba23 schon schrieb, einfach mal die Ebenenpalette und schau die einzelnen Elemente der Ebene durch - du kannst sie auch durch das "Auge" vorn ausblenden, um zu sehen, um welches Element es sich handelt und ob du es benötigst.
Dann versuche auch mal die einzelnen Elemente ggf. über den Pathfinder zusammenzufügen bzw. voneinander abzuziehen, sodass ein zusammmengesetztes Element entsteht - vllt. hilft das.

Viel Erfolg!
 

Rohini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Tim!
Vielen Dank! Jetzt hab ich es endlich! Das mit dem Ausblenden war der richtige Tipp! Beim nächsten Mal werde ich es aber auf jeden Fall mit dem Pathfinder versuchen.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

ich lade Dir mal einen Screenshot meines Nachbauversuches mit entsprechend eingeblendeten Paletten hoch:


Das Aufteilen und montieren der Objekte habe ich ausschließlich mit dem Pfadfinder getätigt.

Gruß,

Samba
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Wie der Name schon sagt, ist der Pathfinder dafür gedacht, Konturen/Flächen zu unterscheiden, ggf zu trennen. Aber wie alle Automatik-Funktionen, unterliegt das Ergebnis einer eigenen Logik. Da das Objekt recht "einfach" ist, würde ich in jedem Fall versuchen, die Aufgabe über Ebenen zu lösen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wie der Name schon sagt, ist der Pathfinder dafür gedacht, Konturen/Flächen zu unterscheiden, ggf zu trennen.

Ich würde ggf. nochmal im Handbuch nachkucken, bevor ich so eine steile These aufstelle.

Aber wie alle Automatik-Funktionen, unterliegt das Ergebnis einer eigenen Logik.

Nein, wieso?

Und was genau haben jetzt Ebenen damit zu tun? Wofür soll man die hier brauchen?

Aber vor allem: warum sollten Ebenen hier die Pathfinder-Funktionen ersetzen? Wie willst Du denn konstruieren, wenn nicht mit Pathfinder-Operationen? Oder hattest Du vor, exakte Kreise und Halbkreise (aus denen das Yinyang nunmal besteht), mit dem Zeichenstift zu ziehen?

Für alle Automatisen-Verweigerer: so einfach geht das Yin-Yang-Zeichen mit dem Formerstellungswerkzeug. Warum in aller Welt soll man sicher mehr Arbeit machen als nötig?
http://www.vektorgarten.de/img/tut/formen-kombinieren.mp4
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben