Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwarzplan erstellen mit photoshop

W

wongfeihong

Guest

Was wäre die schnellste Methode um die einzelnen Flächen (Wald, Wiese, Acker usw.) auf diesem Luftbild freizustellen?
Ich habe versucht die Flächen über Farbbereich auszuwählen, aber irgendwie kommt kein gutes Ergebnis dabei raus.


Quelle: Google Earth

Habs mal vorsichtshalber durch nen Link ersetzt, woher stammt die Luftaufnahme? Bitte Quellen angeben, wenn du das hier postest (sofern überhaupt gestattet)!

mfg, cebito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

msblacky

Helper

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

Hallo,

herzlich willkommen im Forum, wenn Du PS benutzt würde ich das über das Zeichenstiftwerkzeug machen und die jeweils ausgewällte Fläche auf eine eigene Ebene legen.

msblacky
 

Kassettenjunge

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

Ich schätze, da mußt du erstmal ran und alles nachzeichnen - z.B. mit dem Lasso markieren und dann füllen (pro Kategorie eine Ebene - Äcker, Wald, Gebäude...). Nur mit Farbbereich auswählen wirds meistens nicht bringen.
 
W

wongfeihong

Guest

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

hi,
danke für die schnellen Antworten, aber gibt es keine andere Möglichkeit mit der es schneller gehen könnte?
Mit dem Lasso bzw. Zeichenstiftwerkzeug muss man ja jede Fläche einzeln auswählen.
 

msblacky

Helper

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

hy,

es gibt noch das Schnellauswahlwerkzeug, aber ich denke nicht das Du damit guten Erfolg haben wirst.

msblacky
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

Ich würde das über den Maskierungsmodus machen, denn dann kannst du mit dem Pinsel einfach die Dörferübermalen, dann aus dem Modus rausgehen und die Auswahl umkehren und auf neue Ebene kopieren, das wäre vermutlich am schnellsten. den maskierungsmodus startest du mit der taste Q und beendest ihn mit selbiger Taste. Du kannst dann mit schwarzer und weißer farbe malen, wie auf einer maske sozusagen.
 
W

wongfeihong

Guest

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

Ich dachte auch mit dem Maskierungsmodus würde es gut gehen, aber das dauert noch länger. Da ist es besser die einzelnen Flächen mit dem Lasso auszuwählen.
 
K

kiwipli

Guest

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

Hallo,
ich glaub, wenn`s ganz ordentlich sein soll, würde ich mir einmal die Arbeit machen, und das Ganze vektormäßig in Illustrator erfassen. Hast Du ein Grafiktablett? Damit solte es ganz gut gehen. Aber Arbeit ist das schon, hm? Aber dafür dann auch editierbar nach Wunsch und Wille ;-)
 
W

wongfeihong

Guest

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

hey,
leider habe ich kein Grafiktablett und mit Illustrator habe ich auch noch nie gearbeitet. Aber du hast recht, es wäre schon vorteilhafter das Ganze zu vektorisieren.
 
K

kiwipli

Guest

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

Es geht natürlich auch ohne Grafiktablett. Vektoren in Illu sind auch ganz gut zu handeln, vor allem, wenn Du vorher mit FreeHand gearbeitet hast. Es sind ja eigentlich größtenteils ziemlich geometrische Flächen.
Geh folgendermaßen vor:
Lade Dir das Bild in eine neue Zeichenfläche und lege es auf eine separate Ebene, am besten die Hintergrundebene. Die sperrst Du, damit Du sie nicht unabsichtlich verschiebst.
Außerdem kannst Du alle Ebenen transparent setzen, das ist auch gut, wenn Du Deine Vektoren auf die Ebene "Karte" genau ausrichtest.
Du kannst Dir themenbezogene Farbfelder für das Dokument einladen, dann hast Du gleich eine Auswahl an passenden Grüntönen.
Ich würde dann so vorgehen, daß ich z.B. alle "Wiesen" auf einer Ebene zeichne. Wenn diese alle angelegt -> Ebene benennen und sperren. Dann kannst Du die nämlich bei Bedarf ausblenden.
Außerdem kannst Du dann diese Ebene (z.B. die "Wiesen" um beim Beispiel zu bleiben) als Oberstes legen und damit eine Überlagerung schaffen. Hat den den Vorteil, daß Du bei einem anderen, darunterlieggenden Farbbereich, z.B. Farbbereich "Wald") nicht so genau arbeiten mußt, und trotzdem keine Blitzer hast. Danach das nächste Thema, z.B. "Wald", "Felder" ...
Immer schön die Ebenen benennen, sonst kommst Du durcheinander.
Wird schon ;-) Arbeite vielleicht am besten erst ein Tut durch, dann hast Du das mit den Vektoren ganz schnell im Griff.
Gute Tuts findest Du z.B. hier:
http://www.vektorgarten.de

Gutes Gelingen!

LG
kiwi
 
W

wongfeihong

Guest

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

Hi kiwipli,
danke für die Super-Erklärung, habe aber die Flächen schon mit dem Zeichenstiftwerkzeug in Photoshop erstellt. Im Grunde habe ich es genau so gemacht, wie du es beschrieben hast (und ja man sollte die Ebenen wirklich benennen, da man ab einer gewissen Zahl die Übersicht verliert). Beim nächsten Mal probiere ich aber das Ganze mit Illustrator aus ;-)
 
K

kiwipli

Guest

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

wenn`s Pfade sind in Photoshop, dann kannst Du die sogar nach Illustrator eportieren ;)
 
W

wongfeihong

Guest

AW: schwarzplan erstellen mit photoshop

Am Anfang waren es Pfade, aber hab sie in Auswahlen umgewandelt.

Hi berniecook, inwiefern ist es mit Masken schneller?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben