Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarzweiß-Fotos in Lightroom herausfiltern

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

wenn man in Lightroom ein Foto in Schwarzweiß um gewandelt hat, ist es natürlich überhaupt kein Problem, nach einem solchen Foto per Filter suchen zu lassen.
Was mache ich aber, wenn in meinem Lightroomkatalog importierte SW-Bilder vorhanden sind. Wie kann ich diese Filter. Im Entwickelnmodul werden sie ja also solche erkannt, denn da heißt es, dass es sich um ein monochromes Bild handelt. Leider finde ich dazu keine entsprechende Metadateneinstellung.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

RBehrend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzweiß-Fotos in Lightroom herausfiltern

Hallo Hans-Jörg,

Bilder, die über Einstellungen in Camera-RAW ungewandelt wurden werden (im Bibliothek-Modul), über den Filter "Behandlung" und dann "Schwarzweiß" gefunden.

Dabei ist es egal, ob die Umwandlung mit Lighroom oder Camera-RAW von Photoshop erfolgte. Wenn also die Information "Schwarzweiß" über die Metadaten verfügbar ist geht es.
Ein umgewandeltes JPG kann m. E. aber nicht gefunden werden, da nirgendwo die Information "Schwarzweiß" vorhanden ist.

Hilft dir das?

LG Ricarda
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Schwarzweiß-Fotos in Lightroom herausfiltern

Hallo,
dann ist das wohl so wie ich mir das auch erschlossen habe. Ich hatte halt nur die Hoffnung, dass Lightroom, das offensichtlich monochrome Bilder erkennt (sonst wäre das im Entwickelnmodul ja nicht angezeigt - im Reiter S/W steht diese Info), auch einen Filter dafür hat.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Schwarzweiß-Fotos in Lightroom herausfiltern

Hallo,

ich habe mal einen screenshot bereitgestellt.



Dort ist in der rechte Spalte zu erkennne, dass der Reiter "HSL/Farbe/SW" nicht weiter anwählbar ist und die Information gegeben wird, dass ein monochromes Bild vorliegt.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

digidoc

RAW-ling

AW: Schwarzweiß-Fotos in Lightroom herausfiltern

OK, danke, jetzt habe ich das verstanden. Der Unterschied zu einem bisher von mir gestalteten Schwarzweißbild ist der, das bei den monochromen Bildern, die LR dann tatsächlich auch so anzeigt, die Kanalinformationen für RGB nicht mehr vorhanden sind. Das schränkt natürlich auch die Bearbeitungsmöglichkeiten von solchen Schwarzweißbildern erheblich ein.

Denn gerade mit den noch vorhandenen Kanalinformationen für RGB kann man ja alle möglichen Filter imitieren. De facto handelt es sich bei einem nicht monochromen Schwarz-Weiß-Bild dann ja um ein entsättigtes RGB-Bild, was die Nachbearbeitungsmöglichkeiten immer wesentlich vielgestaltiger macht. Da ich bisher immer mit solchen Bilder gearbeitet habe, hatte ich diese Anzeige bisher nie auf dem Schirm.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Schwarzweiß-Fotos in Lightroom herausfiltern

Hallo,

bei meinem Problem geht es auch weniger um meine eigenen Bilder. Da gehe ich mit dem Modul so um wie 'digidoc' es beschreibt. Klar. Da habe ich schließlich wahnsinnig tolle Möglichkeiten, eine Aufnahme in ein knackiges SW Bild zu verwandeln.

Ich bekomme halt manchmal Bilder von außen und die sind dann ohne RGB Informationen; und die hätte ich gerne gefiltert, weil Lightroom sie als solche offensichtlich auch erkennt.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Babamungipa

grumpy

AW: Schwarzweiß-Fotos in Lightroom herausfiltern

Dort ist in der rechte Spalte zu erkennne, dass der Reiter "HSL/Farbe/SW" nicht weiter anwählbar ist und die Information gegeben wird, dass ein monochromes Bild vorliegt.


Danke für den Screenshot - ich konnte ohne ihn nicht nachvollziehen, was Du meinst.

Allerdings kann ich diese "Monochrom-Information" bei mir (LR 4.3, Mac OS 10.6.8) nicht generieren, auch wenn ich ein extern in sw konvertiertes Bild importiere :uhm:.

Edit: Zur Verdeutlichung auch von mir ein Screenshot.
(Ich hoffe, es ist okay, dass ich Deinen gleich weiterverwendet habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben