Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schweben lassen?

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

Hi.
Vorweg: Bitte keine blöden und arroganten Kommentare, von wegen: Let me google that for you:mad:
Ich habe nichts gefunden!

Sooo, :)
Ich möchte diese Frau schweben lassen....



Aber ich habe echt keine Ahnung wie ich das rüberbringen soll :'(
Hab die Dame schon freigestellt, aber jetzt steh ich da wie vorher.
Wer kann mir bitte "schnell" helfen? Das ist wirklich wichtig. Oder hat einer ne Idee was man mit dem Bild noch umsetzen könnte? Ich bin am ende :uhm:
 

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Schweben lassen?

Du solltest mal noch genauer beschreiben, was Du unter schweben verstehst.
Auf jeden Fall fehlt zum Schweben noch der entsprechende Schatten auf dem Boden.
VG
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schweben lassen?

Wenn die Frau schon freigestellt ist, dann ist es im Grunde nur noch eine Frage der Schatten. (ganz einfach ausgedrückt)

Schau dir einfach mal Bilder mit schwebenden / fliegenden Gegenständen an und schau wie dort die Schatten fallen, das bau dann auf dein Bild um.

Je nach dem, was du vor hast, solltest du aber ein lizenzfreies Bild verwenden um da keinen Ärger zu bekommen. Auf Grund des (c) auf dem Bild gehe ich mal davon aus, dass du keine entsprechenden Rechte besitzt.

Sollte es nicht so sein, ignoriere den letzten Absatz.
 

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schweben lassen?

Doch doch, ich habe die Rechte :)
Ich werde es mal versuchen mit dem Schatten, obwohl ich das noch nie gemacht habe....

Erstmal danke, aber hätte ich auch selber drauf kommen müssen :D
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Schweben lassen?

ich würde es auch mit dem Schatten probieren, natürlich muß der Hocker da noch weg.
 

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schweben lassen?

Wow :eek: Das ging ja schnell!
Mensch, ich krieg das nicht hin :(
Ich muss mich mal durch die Tuts wühlen. aber so siht das echt viel besser aus!
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Schweben lassen?

ist doch ganz einfach, neue ebene, da wo du meinst das da der Schatten ist mit schwarz drübermalen.
Ebene auf weiches Licht, Gaußchen Weichzeichner nach Bedarf und dann noch die Feinheiten, das wars.
 

cebito

undefined

AW: Schweben lassen?

Einfach freistellen (ohne Hocker) und dann mit entsprechendem Schatten (wie schon geschrieben). Schweben ist nicht so schwer. Das bekommen die meisten hier hin, wenn sie versuchen eine Person/Gegenstand auf den Boden zu setzen/stellen. Das ist im Vergleich weitaus schwieriger.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schweben lassen?

Das bekommen die meisten hier hin, wenn sie versuchen eine Person/Gegenstand auf den Boden zu setzen/stellen. Das ist im Vergleich weitaus schwieriger.

:lol::lol::lol:

@TE:

Das hier:

ist ein schönes Tut zum Thema Licht und Schatten, schau dir das mal an

(Achtung: Link klicken kostet drei Punkte!)
 

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

Ach vielen Dank, euch! Es gibt doch noch nette Mensche hier :lol:

(wird man m. großer Klappe eigentlich Mod?) :rolleyes:




Also ich hab das jetzt etwas anders gemacht.... Was meint ihr dazu?



Dreifachpost zusammengefügt. Bitte den Edit-Button nutzen! denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MasterofDisaster91

Guest

AW: Schweben lassen?

Joa du hast dich jetzt natürlich ein bisschen um deine eigene Aufgabenstellung geschummelt. ;):D...also keine Schatten usw.

Aber insgesamt gefällt es mir dennoch richtig gut !

Edit: Wuhuuu erster Beitrag hier im Forum :p
 

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schweben lassen?

:mrorange: Ach was solls *höhö* Aber der Efekt ist doch trotzdem erreicht, oder? Also ich finde schon :lol:
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Schweben lassen?

Der Hocker oder was auch immer das ist stört schon. Ausserdem müsste doch das Licht von links oben kommen. Sieht dann am Hintergrund etwas unrealistisch aus, aber mit Studionbeleuchtung würde man es wahrscheinlich so hinbekommen.
 

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schweben lassen?

mmhh, da hab ich wohl kein Auge für... ich probiere es nochmal. aber der "Hocker" ist die Jacke die da hängt...:D
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Schweben lassen?

Hallo Katharina,

Schatten machst Du ganz einfach so:

1. Auswahl des Freistellers laden, Einstellungsebene Tonwertkorrektur. Dort blind(!) die Schatten und Mitteltöne abdunkeln.

3. Jetzt diese Ebene unter Deine schwebende Frau ziehen.

4. Das Verkettungssymbol zwischen Maske u. Einstellungsebene lösen (anklicken).

5. Jetzt kannst Du mit dem Transformierwerkzeug diesen Schatten nach Geschmack verzerren, Maske vorher aktivieren/anklicken.

6. Erstellten Schatten mit Gauss weichzeichnen, event. mit der Deckkraft spielen - fertig;-)

7. Feintuning: Mit Verlaufswerkzeug Schatten an den Kanten etwas ausblenden.

Denn: Je weiter sich ein Schatten von einem Objekt befindet, desto weicher/heller wird dieser. Direkt unterhalb der Frau ist er sehr dunkel und wird zum Rand immer heller ;-)


LG, Monika***
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schweben lassen?

Einen Bezug zun schweben finde ich nicht so einfach in dem Bild. Der Vorgeschlagene Schatten würde es nach meinem Empfinden besser rüber bringen. Das Auge sucht immer nach gewohnten Mustern. Eine schwebende Frau fliegt, hat daher vieleicht die Arme ausgestreckt und die Haare schweben auch in der Luft. Mir fehlt etwas die Leichtigkeit. Man könnte noch eine Feder mit in ins Spiel bringen die den Eindruck unterstützt, oder so was in der Art halt.
 

cebito

undefined

AW: Schweben lassen?

Das Auge sucht immer nach gewohnten Mustern. Eine schwebende Frau fliegt, hat daher vieleicht die Arme ausgestreckt und die Haare schweben auch in der Luft. Mir fehlt etwas die Leichtigkeit.
Nö, die schwebt. Das ist der Unterschied! Schonmal ne "schwebende Jungfrau" bei nem Magier gesehn? Nix Leichtigkeit, Logik und Gewohnheit fürs Auge, und trotzdem "schwebt" die...
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schweben lassen?

@ cebito: Ich sage ja nicht das die Frau nicht schwebt, finde halt das es einfacher zu erkennen sein könnte.
 

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schweben lassen?

Danke für die Antworten!:)
Ich finde das ganze echt nicht einfach, weil "schweben" für mich auch anders ausschaut.... Aber dieses Bild bietet sich nur dafür an.... Ich werde mal die Ratschläge nach Silvester :lol: befolgen und das Ergebnis zeigen.
Ich wünsche euch allen einen flutschign Rutsch ins neue Jahr, lasst es krachen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben