Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich habe Schwierigkeiten mit den Lichverhältnissen.

Ich möchte die Szene auf den Bilder erstellen. Allerdings ist das erste Bild für den Innenraum super gelungen, durch das Aussenlicht jedoch überbelichtet.

Das Dunkelere, zweite Bild ist vom Aussenlicht her so gewünscht, jedoch wird dadurch der Innenraum zu dunkel.

Habt ihr einen Rat, ob ich hier an der Kamera etwas einstellen kann oder ob ich hier mit zusätzlicher Beleuchtung arbeiten muss?





Upps.. hier das zweite Bild

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen

Da brauchst du wohl einen Blitz, der den Innenraum aufhellt. Es ginge natürlich auch mit Dauerlicht, aber das ist schon schwieriger da den richtigen Punkt zu finden, dass beide Bereiche gut belichtet sind.

Sonst könntest du mal versuchen beide Bilder direkt hintereinander von Stativ aus zu machen und dann als HDR zu verarbeiten.. Das könnte auch funktionieren, aber wie es am Ende aussieht habe ich bei so einer Szene auch noch nicht versucht. Der Standart ist oben beschrieben^^
 

15829

Canotaxianer

AW: Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen

Das könnte etwas viel Dynamik für den Kamerasensor sein. Bei beiden Bildern ist ja ein Teil korrekt belichtet und der Rest jeweils über- oder unterbelichtet. Wobei das helle generell etwas überbelichtet ist.

1. Möglichkeit: HDR.

2. Möglichkeit (ohne Nachbearbeitung am PC): Nicht so knapp belichten wie bei dem dunkleren Bild, aber auch nicht viel wie beim helleren.

Eigentlich ganz einfach.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen

HDR sagt mir leider noch nicht so viel. Ich nutze die Canon EOS 550D. Ist das eine Einstellung an der Kamera?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen

Du nimmst einfach die AEB Funktion in Deiner Kamera und machts 3 Bilder und fügst sie dann zusammen. Das geht mit GIMP per DRI oder Photoshop oder sonst welche Programme.

Als 30sec Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

Ok. Danke euch beiden. Ich werde mich dann mal an die "Arbeit" machen und eure Tipps testen.

HansaHansa, magst du mir kurz erläutern, was die AEB Funktion ist?

Bitte die Editfunktion benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

15829

Canotaxianer

AW: Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen

AEB steht für Auto Exposure Bracketing und bedeutet übersetzt Belichtungsreihe. Das kann die 550D auch =>ggfs. Anleitung der Kamera.

Das heisst man fertigt vom Stativ aus eine Reihe von Bildern mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen an, um den gesamten Tonwertumfang des Bilds abzubilden. Danach werden die einzelnen Aufnahmen in einer geeigneten Software zu einem Bild verrechnet. =>Belichtungsreihe – Wikipedia
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen

@ tt , Thomas

Ich habe mir das auch auf meinen Rechner geladen und muss sagen : wirklich nicht schlecht , lässt sich leicht bedienen!
Möchte mich auch bei dir für den guten Tipp bedanken !
LG.
 

pwfoto

Moin!

AW: Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen

Hallo, versuch mal folgendes: Belichtung manuell ohne Blitz so einstellen, dass der Hintergrund ok ist. ETTL Blitz zuschalten, (ggf. bei dem Abstand Blitzkorrektur auf -2/3) Bild machen.

Ergänzung: Die manuelle Einstellung sorgt für einen korrekt belichteten Hintergund, der Blitz belichtet im selben Bild das Hauptmotiv korrekt. (Blitzkorrektur ggf. wegen geringem Anstand, ja nach Blitz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThePaddyNMF

Guest

AW: Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen

Also du willst ein Foto vom Innenraum machen, welches korrekt beleuchtet ist und eins vom Hintergrund, welches ebenfalls gut belichtet ist und diese dann in Photoshop zusammenfügen?

OK, für den Innenraum kannst du auch einfach versuchen (das Ergebnis ist besser als mit Kunstlicht) die Belichtungszeit deiner Kamera zu erhöhen. Drehe einfach das Rad oben auf deiner Kamera auf "M" und stelle eine längere Belichtungszeit ein, vl 1/100 oder so. Probiers einfach mal aus, bis der Vordergrund gut beleuchtet ist. Dann wiederholst du das für den Hintergrund und stellst eine kürzere Belichtungszeit ein, vl 1/500 oder 1/1000. Dann fügst du die Bilder in Photoshop zusammen.

Viel Spaß dabei

Wenn du Fragen hast, kommentier diese Antwort, vl kann ich dir helfen

VG Patrick
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen

Danke für eure Tipps.
Ich habe mich für HDR entschieden. Ist einfacher in Zusammenhang mit Photoshop und mit nettem Ergebnis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben