Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Bild bevorzugst du?

  • Das helle Bild.

    Stimmen: 11 28,9%
  • Das dunkle Bild.

    Stimmen: 21 55,3%
  • Ich hätte 'ne bessere Idee für das Cover.

    Stimmen: 8 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38

SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich arbeite gerade an zwei Grafiken. Eine soll für ein Buch das finale Cover werden. Beide Versionen sollen möglichst unterschiedlich sein; einmal düster, grafiklastig, real world, die andere eher 2D, abstrakt, knallig, hell.

Meine Frage; welche Version würdet ihr als potentielle Leser als die einladendere und/oder passendere empfinden? Klar, Geschmackssache. Ich frag trotzdem. ;)

Ist sicher hilfreich, etwas über das Buch zu wissen, wenn die Grafik GUT zum Thema passen soll. Daher ein paar Infos. Es ist ein SciFi-Roman, Ufos, Außerirdische, der erste Kontakt usw., wer mehr wissen will, auf http://connors-licht.de nachlesen.

Verbesserungsvorschläge dürfen gern gemacht werden, werde nach ein paar Stunden am Screen auch öfter mal ein wenig betriebsblind. ^^

Bin gespannt!
Cross

cl145oaw.gif
cl2cipqe.jpg



Nur zur Orientierung, so könnte es als Buch aussehen:

produktoxpny.jpg
 

pitTti

Geheimagent

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Eindeutig das Zweite. Das Erste ist mir zu simpel und nichtssagend.
 
W

world

Guest

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Ich muss sagen das mittlere ist das beste. Das erste da hab ich das Problem das ich nichts von SciFi sehe das ist zu einfach gehalten. Das mittlere bringt die SciFi besser rüber. Du musst auch immer damit rechnen das man ein Cover nur dann kauft wenn es einen anspricht und wenn man SciFi Fan ist dann will man auch ein Cover haben das einen in ferne Welten entführt.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

das zweite Cover bringt sicherlich den SciFi Gedanken besser rüber

aber ich persönlich hab festgestellt gerade bei Büchern bzw. dessen Cover die er schlicht gehalten sind,
dann vom Inhalt her meist weitaus besser sind
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Das zweite Cover sieht so 08-15 aus, ein praktisch identisches ist auf jedem noch so schlechten vom autor selbstverlegtem Ebook zu finden.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Mir gefällt das dunkle Cover besser. Wenngleich es nur eine CE-3 darstellt.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Ich finde das dunklere auch sehr gut... ich stehe auf die Art von Büchern und würde mich eher für das untere Entscheiden... zumindest würde ich da eher mal nach dem Inhalt schauen.
 

Roxane

Noch nicht viel geschrieben

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Wenn Meinungen dir eine Hilfe sind - ich würde mich für für das erste Cover entscheiden, weil es klarer ist, moderner wirkt und die wesentliche Info für den Leser enthält.
Das zweite Cover wird zum Suchspiel, was aber die Erwartung/Spannung nicht steigert. Es ist zu dunkel gehalten. Dieses Cover wirkt auf mich trivialer.
Roxane
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Gefallen mir beide nicht, sorry. Beides so nichtssagend. Wenn du schon schreibst, dass die Grafik gut zum Thema passen soll, dann könntest du ja eine Szene aus dem Buch nehmen, um neugierig zu machen. Ich denk da so an die Buchcover von Harry Potter z.B.. Sag jetzt nicht, das zweite Bild wäre sowas, das hebt sich nicht von der Masse ab-Sone Landung oderso gibt ja zwangläufig in jedem Alien-Schnickschnackbuch.

Das erste Cover ist meiner Meinung nach besser, aber die Typografien sprechen mich nicht an, machen mich nich neugrierig-einfach 08/15 eben.
Das zweite... ums ehrlich zu sagen verschreckt es mich eher, das würd ich nichtmal aus dem Regal nehmen, ums mir anzuschaun. Zu dunkel, dieses "Ding"-was ist das?-man erkennt einfach kaum was auf dem ersten Blick. Sorry, es sieht einfach irgendwie billig aus. Das B abgeschnitten, dieses CE-5 sieht man auch erst beim 5ten hingucken. Zu viele Schriftarten durcheinandergewürfelt. Das ist leider nichts, was mich neugierig macht oder wo ich sag "Wow, das sieht klasse aus".
Ist ja wie du sagtest Geschmackssache, tut mir Leid, dass du meinen Nerv nicht damit getroffen hast :(
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Nun, auf dem zweiten Cover ist wenigstens ein Licht zu sehen, das ja im Titel versprochen wird. Beim ersten Cover weiß ich nicht, wie ein Leser, der die Geschichte ja noch nicht kennt (sonst müsste er das Buch ja gar nicht erst kaufen), das sw-Gesicht mit Licht in Verbindung bringen soll.
 

virra

lazy lizzard

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Das erste ist mir zu fantasielos, zu 2dimensional. Das 2. schaut sehr beliebig aus, so wie eben 99% aller Heyne-Sience-Fiction-Cover, die dann nachher doch nix mit dem Inhalt der Story zu tun haben. Das Banner in der Ecke wirkt prollig – nach Groschenroman.

Das Besondere fehlt mir dabei. Und ich bin ein echte SF-Leser, habe schon oft gute Stories nach Bauchgefühl wg des Covers aus dem Regal gegriffen.

Die Story scheint ja vielversprechend zu sein. Leider gibt es in Deutschland so gut wie keine Unterscheidung im Handel zwischen guter SF und billigem Ramsch, teilweise noch nicht einmal sauber getrennt von Horror und Fantasy … ich denke, da müsste beim Cover mehr kommen.

Vielleicht sollte man den Fokus auf den Hauptdarsteller legen und seine Welt im Kopf. Daraus könnte man bestimmt interessante Bilder ableiten, vielleicht in Kombi mit strenger Grafik und Fotorealistischen Bildern.
 

Andre_S

unverblümt

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Beide so wenig ansprechend wie der Titel - 5. Art? wer waren denn die 3. und 4. oder waren die einfach nur schon vergeben? Der Typ hat Ähnlichkeit mit diesem Sektenspinner Tom Chruise, was ich vermeiden würde und das zweite könnte auch einen Groschenroman zieren. Da wir weder die Storry noch die Zielgruppe kennen sind konkrete Tipps natürlich kaum möglich.
 

Jake23

Noch nicht viel geschrieben

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Find das helle besser. Weniger ist manchmal mehr! Nur gefällt mir die Rote schirft unten nicht. Sieht so nach Microsoft Paint "Pinsel" aus :p. Im Laden in die Hand nehmen würd ich aber keins von beiden. Meine ehrliche Meinung.
 

sepd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

ich finde das 2. am besten passt auch am besten zum Titel
 
O

oOViTa

Guest

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Also ich finde, dass zweite Bild gefällt mir auch einfach besser :) Das zweite ist finde ich zu normal, aber ist ein guter Einfall :)
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Erstmal danke an alle!

Sehr vielschichtiges Feedback, hab's in etwa auch so erwartet. Tatsächlich ist es so, dass so mancher (typischer?) SF-Leser wirklich etwas anderes vom Buchdeckel erwartet, als einer, der vor allem Wert auf Grafik legt. Ich habe habe auch schon schlechte SF-Bücher mit toller Grafik in den Händen gehabt, und umgekehrt. Es ist eben wirklich Geschmackssache.

Der Grund, warum es 2 so unterschiedliche Cover geben soll, ist der, dass das Buch unter anderem digital (zB Amazon) in Umlauf kommen soll. Die Vorschauen auf das Cover sind dort nur 70x100px, da kommt "filigraner Kleinkram" leider nicht wirklich gut zur Geltung und bindet das Cover eher fließend in das umgebende Gewimmel ein - es geht unter. Eine vergleichsweise simple, knallige 2D Grafik dagegen wird vom Auge besser erfasst. Ob das reicht, um den potentiellen Leser wirklich zu locken, naja, wohl auch ein großer Teil Glückssache. :rolleyes:

Wie @ in etwa schon sagte, oft sind die Buchdeckel von Bestsellern tatsächlich eher spartanisch angelegt. Sogar der Buchtitel ist nicht immer der Bringer. Da steckt wohl eher viel Promo-Arbeit der Verlage oder auch ein bekannter Autorenname dahinter.

@
Stimmt, aber die CE3 kann ja auch Folge der CE5 sein. ;)

@
Du meinst das Ü? Ja, schrecklich. Ist noch die Beta. ^^ Dein Cover sieht übrigens wirklich gut aus, danke. Vielleicht sollte ich die Umfrage noch erweitern...;)

@
@
Das B ist absichtlich hinter der Figur abgelegt. In höherer Auflösung kommt das auch besser.

@
wer waren denn die 3. und 4. oder waren die einfach nur schon vergeben? Der Typ hat Ähnlichkeit mit diesem Sektenspinner Tom Chruise, was ich vermeiden würde und das zweite könnte auch einen Groschenroman zieren. Da wir weder die Storry noch die Zielgruppe kennen sind konkrete Tipps natürlich kaum möglich.
Um zu wissen, was 3./4.Art bedeutet, sollte man sich in der SF bzw. im relevanten Thema auskennen. Die anderen würden diese Story sicher sowieso nicht lesen. Damit ist sicher auch deine Frage nach der Zielgruppe beantwortet.;)
Dass der Typ wie Cruise aussieht, Zufall. Wobei, ich seh da keine Ähnlichkeit, ist ein generiertes Gesicht aus mehreren Personen.

@
Also ich finde, dass zweite Bild gefällt mir auch einfach besser
smile.gif
Das zweite ist finde ich zu normal, aber ist ein guter Einfall
Ich bin verwirrt.:uhm:

Nochmal danke an alle!
 

Modder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Das dunkle finde ich super, mit dem hellen dagegen verbinde ich überhaupt nichts mit Scifi!
 

Smilinger

Beruflicher Nutzer

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Hi CROSSMARKS,

Generell wirken einfachst gehaltetene Cover in der SCIFI-Branche als Anzeiger für die besseren oder gehaltvolleren. Ich würde vielleicht nicht gerade das Gesicht nehmen, das nach James Bond aussieht. Manchmal tut's auch ein Gegenstand oder ein Symbol - vielleicht eines, das erst auf den zweiten Blick inhaltlich relevant ist. Das zweite Cover passt sehr zu den Perry-Rhodan-Romanen. Das mag passen - aber du legst die Zielgruppe fest. Zudem ist mir nicht ganz klar, warum Du gerade die Aufteilung mit den beiden Figuren und der Sonde so gewählt hast. Vielleicht liegt es einfach daran, dass der Bildaufbau spannender sein könnte.

Gruß,
Smilinger
 

Kellermanakis

Querulant

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Meine Frage; welche Version würdet ihr als potentielle Leser als die einladendere und/oder passendere empfinden? Klar, Geschmackssache. Ich frag trotzdem. ;)


Als potentieller Lesser sage ich: "Keins"
Als voreingenommener Fach*****: "Garkeins"

Frag doch mal in einem Since-Fiction-Forum nach :) da trifft die Aussage mit der Geschmackssache auch eher zu....denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben