Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Bild bevorzugst du?

  • Das helle Bild.

    Stimmen: 11 28,9%
  • Das dunkle Bild.

    Stimmen: 21 55,3%
  • Ich hätte 'ne bessere Idee für das Cover.

    Stimmen: 8 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38

SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Generell wirken einfachst gehaltetene Cover in der SCIFI-Branche als Anzeiger für die besseren oder gehaltvolleren.

Da muss ich als "Insider" vollkommen rechtgeben. allerdings sollte der Inhalt dann auch stimmen. Ein Buch das wegen dem Cover erwartungsvoll in die Hand genommen wird aber auf dem literarisch falschen literarischem Niveau (Story kriegt man ja im laden noch nicht mit) liegt wird fast nicht gekauft. Wenn jetzt jemand aber eh nicht so anspruchsvolle SiFi Literatur sucht wird er wahrscheinlich das cover aussuchen das ehr seiner Zielgruppe entspricht.

Buchcover ist eine eigene Wissenschaft für sich… Du solltest dir zu 100% sicher sein welche Zielgruppe auf welchen Niveau du ansprechen willst und dann auf der ebene mal im buchladen deiner Wahl umschauen. Die meisten Menschen sortieren nämlich innerhalb von Sekunden Bücher aus die nicht zu ihnen (bzw. ihrer Zielgruppe) passen.

Die Entscheidung in wieweit einem das Buchcover "gefällt" und den Geschmack trifft ist dabei faktisch egal, da ein Buchcover entweder zur Lesergruppe passt oder eben nicht.

Das schönste Cover wird dem Buch keine tollen Verkaufszahlen bescheren solange es sich auf einer anderen ebene wie der Inhalt des Buches befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kisha2707

Noch nicht viel geschrieben

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Ganz gleich ob Bild 1 oder Bild 2 ich finde die Typo macht das jeweilige Bild kaputt. Sprich, einen anderen Font wählen und weniger mischen. Sollte oder müsste ich jedoch zwischen den beiden Bildern wählen, würde ich zu Bild 2 tendieren. Gruss
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Also das zweite bringt die Geschichte besser rüber, doch für einen SciFi-Roman finde ich das unpassend. Deshalb eher das erste, jedoch muss da noch nen Art Hintergrund dazu, vielleicht etwas dunkler, nicht nur so "nackt".

Mfg Waegi
 

Narbenherz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Ich finde das erste Cover besser. Sticht mehr ins Auge. Aber den roten Schriftzug finde ich überhaupt nicht gelungen xD Nicht wegen Farbe, sondern Typo.

Das 2. Cover ist mir zu unruhig... Ich weiß garnicht ob ich zuerst das leiuchtende Ding oder den sehr großen Menschen links ansehen soll. Auch dass dessen Kopf über die Schrift ragt finde ich unvorteilhaft.

Also alles in einem bin ich fürs helle Cover, aber ich denke auch, dass dir noch was besseres einfällt als alle beiden Bilder!

Wenn du eine gute Cam hast, versuch es dochmal mit einem Foto?

EDIT: Und was ich auch gerade sehe, der Titel auf dem 1. Cover ist nicht gut getrennt. Also dass noch ein Satz zwischen dem eigentlichen Titel steht. Man könnte so denken, dass "Licht" irgendwie ein Zusatztitel ist, wenn du verstehst, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Finde, beide Cover sehen noch nicht wirklich professionell aus. Vom Ansatz finde ich das erste besser, aber noch zu langweilig. Das zweite wirkt für mich wie ein Jugend-Buch.
Die Version von sinus2k sieht, meines Erachtens, da schon um einiges professioneller aus. Wobei man hier vielleicht noch etwas Licht drauf halten könnte.

Noch was zu Version 2: würde den Mensch und den Allien weglassen. Und den Himmel nicht ganz so effekthascherisch (sagt man so?) Und noch mehr Licht auf den Apparat.
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Hier habe ich die überarbeiteten Bilder. Wird sicher für den einen oder anderen immer noch nicht das Gelbe vom Ei sein, aber ich hab ja auch meinen Geschmack. ;)

Bild-A.gif




Bild-B.jpg


@Nedsch
Was stört dich an Jugend-Büchern? Dass die manchmal etwas "billig" sind/waren, was das Cover betrifft? Solange die Geschichte funktioniert, ist das halb so wild. Kritik muss man sowieso immer einstecken. ^^
Nö, Mensch & Alien MUSS drauf, darum geht's ja eigentlich. Den Tip mit dem etwas ruhigeren Himmel und dem kräftigeren Licht hab ich umgesetzt. Das ist nun sicher jemand anderem hier wieder too much. :D

@Narbenherz
Der "große Mensch" links, das ist keiner. :uhm:
Wenn du eine gute Cam hast, versuch es dochmal mit einem Foto?
Hab eins von mir gemacht. Und in das helle Bild integriert. :p
Das mit dem Satz ist nun auch anders, obwohl ich das nicht wirklich als trennend vorher empfand. Durch die andere Schriftgröße war's ja recht offensichtlich.

@Waegi
So, ist jetzt nicht mehr so nackt.

@kisha2707
Typo besser jetzt? Ich kann dir auch gerne mal die rohen Hintergründe als BMP schicken. Wäre neugierig, was du so zauberst. Ich lern gerne dazu.

@Mackymesser111
Sehe ich auch so. Damit habe ich anfangs auch am meisten gerungen. Das helle Ding sollte knallig, hart kontrastiert bleiben und irgendwie trotzdem die SciFi sichtbar machen. Das habe ich dann aber hauptsächlich der Zeile "Begegnung der fünften Art" überlassen. Das ist Vokabular, was man als SciFi-Leser eigentlich versteht. Inzwischen habe ich den visuellen Part noch um ET erweitert. Das sollte auch den Lesefaulen die richtige Richtung gleich in der ersten Sekunde weisen. Auf welcher Ebene sich der Leser fühlt, das kann ich natürlich nicht sagen, wäre auch vermessen. Daher nun diese eindeutige Figur. Inhalt und Cover sind thematisch nun auf "einer Ebene".

@Kellermanakis
Bezog sich der Fach-i-diot auf den GFXer oder auf den SciFi-Autor? ;)
Hab die Cover jetzt wirklich mal in ein SciFi-Forum zum Werten eingestellt. Bin gespannt, wie dort die Weisheit der Vielen ausschaut.

@Smilinger
Ich denke mir auch, selbst, wenn das Bild nicht so "typisch" SciFi auf den ersten Blick wirkt, dass der Titel seine Wirkung hat. Ich seh's ja an vielen Bestsellern, die rein grafisch oft zwischen altbacken und lustlos pendeln. Und trotzdem schnell vergriffen sind.
Die Aufteilung stellt gewissermaßen eine Szene aus dem Buch dar, daher der lange Kollege links, der in der Mitte und der Strahler.

Danke auch an alle anderen Kommentatoren!
 

FranTheViera

Noch nicht viel geschrieben

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Ich muss sagen, dass mir das (aller) erste als Buchcover besser gefällt.
Da fehlte zwar der Zusammenhang mit SciFi, aber diese Bearbeitung mit dem Alien, trifft nun wieder überhaupt nicht meinen Geschmack. Der passt da von der Art her einfach nicht rein.
Das zweite Cover mag ich irgendwie nicht. Genau bennenen warum, kann ich aber leider auch nicht.

Wahrscheinlich hat sinus3k Recht und du solltest noch mal anfangen.
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Finde das "neue" 2. Bild besser. Nur die Schritfart stört mich pers. Aber sonst ganz geil...:)
 

skendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Das erste Simple hat was (wenn man es noch bissi verbessert) aber für SCIFI passt eher das zweite, aber wie wäre es wenn du die erste Person (am anfang der schatten ) vielleicht weglässt, wie es dann aussehen würde !!??
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

@
Mag sein, eine weitere, vollkommen andere Version wäre aus mancher Sicht vielleicht sinnvoll. Aber ich habe schon ein Problem mit 2 Versionen, bzw., darstellende Elemente UND Satz auszubalancieren. Wenn ich mir andere SciFi-Buchcover anschaue, geht meist nur eins davon, das andere muss zurücktreten. Daher ist mir nun auch klar, warum diese Cover hier immer einen Kompromiss bilden werden. Die Szene soll erhalten bleiben, die Schrift soll wenigstens so gross sein, dass sie bei 100x70 "noch" lesbar ist. Wegen Amazon.
Ich hab mal noch eine Variation von Cover 2 gemacht. Mit Marsmännchen. ;) Das Ding muss einfach drauf. Auch wenns sehr nach Klischee riecht. Und etwas andere, trockenere Typo, als Ausgleich.
(Wie's aussieht wird lt. Umfrage aber doch eher das dunkle Cover gewünscht. Hmmmpf....)

@FranTheViera
Wollte das (gruuuselige) Männe eigentlich auch nicht unbedingt drinhaben. Aber das grafische Empfinden spricht leider ne ganz andere Sprache, als das Marketing. Wenn ich mir mal die ganzen Encounter-relevanten Cover zB auf Amazon (com!) anschaue, da is immer so ein Grey dabei. Das zieht wohl einfach. Also machen wir den Quatsch einfach mal mit... :muede::rolleyes::uhm:

@skendi
Das geht leider nicht. Der "Schatten" ist auch so ein ET. Diese Szene ist obligatorisch. Schwierige Sache das. :uhm:


Das ist die aktuelle Version.

V-5.jpg



Danke für die Comments!
 

Crossmarks

Noch nicht viel geschrieben

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?



Danke für deinen Enthusiasmus und die Zuarbeit, aber ich denke, ich stelle mich morgen auf den nächsten Marktplatz und mach ne neue Umfrage. ^^

Sieht schon nett aus dein Entwurf, hat nur einen Haken. Das gleiche Manko, welches mein erster Entwurf des hellen Covers hatte. Es bedarf näherer Beschäftigung mit dem Buch, bevor man weiß, worum es geht. Dafür ist der Konsument von heute (meist) schon zu faul. Es muss sofort Bing! machen.

Die "alberne" Version mit dem Viech mag zwar Klischee und Effekthascherei sein, aber man sieht sofort, dass es kein Buch übers Stricken ist. Überhaupt sieht es bei SciFi-Covern derzeit recht durcheinander, zu bunt, wirr aus, musste ich nach etlichen Stunden wühlen im Netz feststellen. Der Effekt im Regal: Einheitsbrei. Dazwischen fällt ein hässliches, graues (schwarzweißes?) Entlein schon wieder wohltuend auf. Ich werd das Cover einfach mal eine Weile liegenlassen und mir später nochmal vornehmen. Oder zum Abschuss freigeben.........

Welche Typo hast du eigentlich verwendet? Würde mich mal interessieren. Die ist so schön... rund. :)
 

fotopeik

RatgeBär

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Also für mich ist das helle Bild keine Begegnung, eher ein heimtückischer Überfall. Das dunkle Bild trifft den Titel da schon besser!
 

photopoeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Zum Titel finde ich das zweite passender, aber ob es mich ansprechen würde, es in die Hand zu nehmen? Mir scheint so wie der Typ da steht (relaxt mit den Händen in der Hosentasche) nicht wirklich zur Situation zu passen. Wirkt irgendwie nicht stimmig...
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Für das von Dir beschriebene Buch ist m. E. das zweite Bild angebracht. Das erste Bild würde ich eher für einen Agentenroman verwenden.

VG - hajoy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben