Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Screenshot bei 2 Monitoren

Theresi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
ich habe (juhu) jetzt einen 2. Monitor, arbeitet sich supi so mit PS.
Aber wenn ich jetzt einen screenshot mache, sind natürlich beide drauf und nicht nur der, wo ich das Bild haben möchte.
Das kann man doch sicherlich irgendwo verändern, aber in der Systemsteuerung bei Bildschirm kann ich nur zuweisen "Hauptbildschirm"

weiß jemand wie das geht?

thankss
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Welches Betriebssystem verwendest du und vor allem wie hast du bisher deine Screenshots gemacht- mit der Druck-Taste?

Wenn du Windows 7 haben solltest kannst du das "Snipping Tool" dafür verwenden. Einfach auf Start und dort in die Suchmaske Snipping Tool eingeben. Ansonsten findest du es unter Zubehör.

Grüße Patrick
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Ich benutze dafür PS, Bild-freistellen. Alles andere ist mir zu aufwendig.
 

Sasha

Lernend

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

soweit ich weiß, reicht auch, wenn du z.B. mit der Maus auf dem rechten Bildschirm bist (aktives Fenster), wenn Du Alt+Drucken drückst.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Wenn Du die Printscreentaste in Kombination mit ALT betätigst, wird der Printscreen (bei XP) auf das aktive Fenster beschränkt. Hilft vieleicht schon weiter.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Falls Du One Note von Microsoft installiert haben solltest (viele wissen nicht mal, dass die das drauf haben), dann drück mal Windows-Taste + S -> best Tool ever....
 
AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Wozu unnütze Zusatzsoftware installieren? Wenn Du den Screenshot schon mal in PS geöffnet hast, ist doch Dein gewünschter Auschnitt mit dem Freistellungswerkzeug eine Sache von Sekunden.
 

Colormix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Da das Betriebssystem unbekannt ist ist hier die Tastenkombination für MAC

Apfel+Umschalt+3 >> alle angeschlossenen Displays
Apfel+Umschalt+4 >> aktives Display bzw Auschnitt (Leertaste zum Wechseln)

Viel Erfolg
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Falls Du One Note von Microsoft installiert haben solltest, [...] dann drück mal Windows-Taste + S -> best Tool ever....

Und was passiert dann? Ich habe One Note installiert.

Edit: Die Frage hat sich geklärt und ich was dazu gelernt. Ich habe den One Note Start im Hintergrund deaktiviert, deshalb tat sich da nichts. Wirklich ein tolles Tool, danke für den Tipp, pepexx! Ich arbeite sonst mit FastStone Capture.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Theresi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Welches Betriebssystem verwendest du und vor allem wie hast du bisher deine Screenshots gemacht- mit der Druck-Taste?
Wenn du Windows 7 haben solltest kannst du das "Snipping Tool" dafür verwenden. Einfach auf Start und dort in die Suchmaske Snipping Tool eingeben. Ansonsten findest du es unter Zubehör.
Grüße Patrick

Hi Patrick
bisher hatte ich immer die Drucktaste genommen und dann in PS neue Datei...usw, sind aber mehrere Arbeitswege und ich muß immer PS aufmachen.
Ich verwende Windows 7. Dein Tip ist genial - so was von einfach, brauche keine zusätzlichen tools, ist schon in windows drin - :daumenhoch:
genau das was ich suchte - 1000 dank
Theresi



danke auch an alle anderen die was wußten
 

Theresi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Hi
jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage
ich will das snipping tool nutzen und brauche es zZt wg einer 200seitigen Arbeit sehr oft. Kann ich mir dazu auch ein Desktopverknüpfung erstellen. Habs versucht, aber da das ja nicht unter "Programme" ist sondern irgendwo in windows versteckt, gelingt es mir nicht
thanks
 

fx4

oldnobie

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Das ist einfach... geh auf das Windows Icon, Programme, dann auf Zubehör und ziehe mit gedrückter ALT Taste das Icon auf deinen Desktop.... fertig ist die Verknüpfung....
Grüße
Frank
 
AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Das ist einfach... geh auf das Windows Icon, Programme, dann auf Zubehör und ziehe mit gedrückter ALT Taste das Icon auf deinen Desktop.... fertig ist die Verknüpfung....
Grüße
Frank

..und das Original ist verschwunden!

Auf das Programmicon in Zubehör, dann Rechtsklick und Verknüpfung erstellen. Diese Verknüpfung kannst Du dann per Drag & Drop aufs Desktop ziehen.
Sollte dann die Verknüpfung auf den Desktop mal abhanden kommen, hast Du noch das Original im Ordner Zubehör und kannst eine neue Verknüpfung erzeugen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Auf das Programmicon in Zubehör, dann Rechtsklick und Verknüpfung erstellen. Diese Verknüpfung kannst Du dann per Drag & Drop aufs Desktop ziehen.

Die Verknüpfung landet automatisch auf dem Desktop. Der Kontextmenüeintrag heißt ja auch Desktop (Verknüpfung erstellen) ;) Was aber vielleicht neben der Verknüpfung hilfreich sein kann wenn etwas sehr häufig verwendet wird ist das anheften an die Taskleiste oder dem Startmenü. Rechtsklick auf die Verknüpfung und dort die jeweilige Option auswählen.

Im übrigen ist es nicht so dramatisch wenn eine Verknüpfung gelöscht wurde. Diese lässt sich ohne weitere wiederherstellen. Dafür einfach in den Ordner Windows/System32 gehen und diese neu anlegen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Und was passiert dann? Ich habe One Note installiert.

Dann werden beide Bilschirme 50% weiß und Du kannst mit der Maus die Auswahl aufziehen, die Du kopiert haben möchtest.

OneNote 2007 kopiert die auf ein neues Blatt (von dem aus Du das dann in Photoshop reinziehen kannst), die 2010er-Version auf Wunsch direkt in die Zwischenablage, ohne zuerst ein Dokument in OneNote anzulegen.
 
AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Die Verknüpfung landet automatisch auf dem Desktop. Der Kontextmenüeintrag heißt ja auch Desktop (Verknüpfung erstellen) ;)
Es tut mir leid Dich in Deiner Euphorie einbremsen zu müssen aber bei meinem Win7 heißt es das nicht und es landet auch keineswegs sofort auf dem Desktop.


Im übrigen ist es nicht so dramatisch wenn eine Verknüpfung gelöscht wurde. Diese lässt sich ohne weitere wiederherstellen. Dafür einfach in den Ordner Windows/System32 gehen und diese neu anlegen.
Das weißt Du vielleicht aber nicht alle, denn wenn alle Menschen so schlau wären wie Du, würde es kein PSD-Tutorials geben. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Screenshot bei 2 Monitoren

Es tut mir leid Dich in Deiner Euphorie einbremsen zu müssen aber bei meinem Win7 heißt es das nicht und es landet auch keineswegs sofort auf dem Desktop.

Recktsklick » Senden an » Desktop (Verknüpfung erstellen). Bei mir wird kein Kontextmenüeintrag Verknüpfung erstellen angezeigt. Zumindest nicht beim Snipping Tool unter Windows 7.
Das weißt Du vielleicht aber nicht alle, .

Es war auch nur ein weiterer Tipp, zudem wurde von mir der Ordner angegeben wo genau danach gesucht werden muss, falls einem die Verknüpfung im Startmenü abhanden kommt.

denn wenn alle Menschen so schlau wären wie Du, würde es kein PSD-Tutorials geben

Dann habt ihr ja Glück das ich hier bin. ;)

@Pepexx: Danke für den Tipp mit OneNote.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben