Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forumianer,
ich stehe vor einem kleinen Problem: Wir arbeiten an einem kleinen Leitfaden für die Bedienung eines IT-Programms. Da dieser professionell gedruckt werden soll, brauche ich dafür die Screenshots des Programms in entsprechender Auflösung... Ich möchte nicht mit PS oder anderer Bildbearbeitungssoftware künstlich die Auflösung raufrechnen, da die Bildqualität ja darunter leidet und ich Angst habe. Gibt es eine Möglichkeit, Screenshots in der gewünschten Durckauflösung (200 bis 200 ppi) anzufertigen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Greenhorn Sandra
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Hallo,

solche Aufgaben mache ich nur in PS mit der entsprechenden Interpolation.

Ich hatte bisher immer sehr gute Ergebnisse erreicht mit der Pixelwiederholung.
Damit vermeidest Du, dass die scharfen Kanten in den Dialogboxen "verwaschen" aussehen.
Siehe Screenshot:
 

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Hallo antonio_mo,

Danke für Deine prompte Hilfe :)

Werd das gleich heute abend ausprobieren... Hoffentlich funktioniert's (hab nämlich hier keinen Zugriff auf PS...)

glg aus Wien
Sandra
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Bildschirm für die Screenshots allgemein zu vergrößern. Also unter Windows mit der Bildschirmlupe (Zubehör -> Erleichterte Bedienung) oder am Mac mit Strg + Mausrad (Oder war es Apfel + Mausrad?) hineinzoomen. Dadurch hast du ein von Haus aus größeres Bild deiner Anwendung und das solltest du dann auch ohne große Qualitätsverluste auf die 300dpi umrechnen können (Außer ich habe gerade einen Denkfehler :-D )
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Die Bildschirmauflösung kann man sich doch ganz leicht ausrechnen, mit 200ppi wird das wohl nix, ganz egal, ob man da nun zoomt oder nicht. Was ganz gut funktioniert (das ist ernst gemeint) ist das Abfotografieren der Bildschirmfläche, denn dann entsteht ein Abbild mit Kameraauflösung, und damit kann man recht gut arbeiten. Evtl. auftretende Moiré-Muster beachten...


VG
Frank
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Hast Du sicherlich nicht, nur ducrh das "vergrößern" durch das Heranzoomen leidet auch die Gesamtansicht sehr.

Stimmt, du hast Recht, die Bildschirmlupe vergrößert ja nur den Bildschirminhalt, wie es auch Photoshop machen würde und zeichnet nicht die Elemente in gewünschter Größe neu...
 

buddler

Großmaul

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Stimmt, du hast Recht, die Bildschirmlupe vergrößert ja nur den Bildschirminhalt, wie es auch Photoshop machen würde und zeichnet nicht die Elemente in gewünschter Größe neu...

bist du dir da so sicher?
meines wissens sind schriften doch vektorbasiert oder so...sprich man kann sie verlustfrei skalieren...warum sollte die bildschirmlupe nicht darauf zugreifen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Wenn es um vollständige Screenshots geht, dann ist die Bildschirmauflösung der limitierende Faktor...


VG
Frank
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

bist du dir da so sicher?
meines wissens sind schriften doch vektorbasiert oder so...sprich man kann sie verlustfrei skalieren...warum sollte die bildschirmlupe nicht darauf zugreifen?

Nein sicher war ich mir nicht. Ich habe jedoch kurz testweise die Bildschirmlupe gestartet und sie skaliert leider nicht die Schriftarten. :(
Warum sie nicht auf die Vergrößerung derselben zugreift kann ich auch nicht beantworten ^^
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Allgemein zu dem Thema Screenshot habe ich mal einen Tipp:
Das bringt aber nur etwas wenn man einen Screenshot von einer Internet-Seite machen will. Die Lösung ist einfach ein kleines Plugin für den IE der aus einer Seite ein PDF erstellen kann. das Offizielle von Adobe ist nicht umsonst aber da gibt es sicher auch freeware.
 

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Hallo liebe Forumianer!

DANKE vielmals für Eure Tipps. Das mit dem Programm AKVIS Magnifier werd' ich ausprobieren und die Sache über pdf zu spielen ist sicher auch eine Option... Soweit hab ich noch gar nicht gedacht...

Ihr habt mir mit Euren Inputs sehr geholfen! MERCI!

gaaaaaaaaanz liebe grüße aus dem sonnigen wien
Sandra
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Für normale Screenshots von Webseiten nehme ich immer ScreenGrab!, ein PlugIn für Firefox...

Was die sache mit den .pdf´s angeht, da kannst du ja mal nen PDF-Drucker ausprobieren.
Wird wie ein neuer Drucker installiert und erscheint denn in Win auch als Drucker, nur anstatt was auszudrucken speichert er dir ein .pdf ab.
Gibt ne menge an Freeware in diesem Bereich. Ich hab z.b. diesen und bin damit relativ zu frieden. Ich weiss nur grad ned ob der für deine Zwecke ausreichend ist, ich nehm den eher für kleinere Sachen, wenn ich mal ne Vorschau von irgendwas verschicken will oder ne Texte o.ä....
 
R

Roedelhannes

Guest

AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, das Bild zu vektorisieren mit Hilfe vektorbasierter Grafikprogramme wie Adobe Flash oder Illustrator. Dann sind sie endlos skalierbar.
 
AW: Screenshot druckfähig bekommen / machen?

Das Programm Snagit ist auch recht hilfreich. Verschiedene Möglichkeiten der Einstellung
werten das Programm zusätzlich auf.
Kostet aber ein wenig. Gibt es aber auch als Testversion.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben