Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scribus Dateien in INDesign öffnen?

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte eine Layout-Datei, die in Scribus erstellt wurde in InDesign CS6 öffnen, um das Layout zu ändern.
Hat jemand von Euch eine Idee, ob und ggf. wie das geht?

Vielen Dank

Matty
 

Design & Layout

Rata

AFAIR ging und geht das nicht, nur umgekehrt :mad: Es würde mich schwer wundern, da hätte sich in den vergangenen zwei Jahren etwas getan.

Siehe auch...


Lieber Gruß
Rata
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Selbst wenn es eine Importoption gäbe, dann würde die sowieso nur bei simplen Dingern funktionieren, die man auch selber in drei Minuten nachbauen kann. Selbst wenn alle Objekte übernommen würden, ist spätestens bei der Textengine Sense mit gleicher Ausschauigkeit. (Ich weiß, ich lehne mich weit raus als Corel-User)

Ich sehe eigentlich nur einen Weg über PDF und Illustrator. Man konnte zumindest mal Illustrator-Objekte über die Zwischenablage nach Indesign reinholen und da pfadbearbeitbar umwandeln. Also bei der Betavorführung auf der Macwelt-CD hat das zumindest so ausgesehen. Aber dafür musste man bei Illu irgendwo noch einen Haken setzen oder rausnehmen. Genauer weiß ich es gerade nicht, das muss um 1998 gewesen sein. ;)

Aber wenn du das Design eh ändern willst: Bau es halt neu.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Antworten, ich hatte es befürchtet, ist leider ein umfangreiches Werk mit > 200 Seiten.
 

Madmeadow

Noch nicht viel geschrieben

Hi Matti
Warum änderst du das Layout nicht nativ in SCRIBUS? Ist doch Open Source und du läufst nicht Gefahr das sich allzuviel ändert.
Mit etwas Eingewöhnungszeit geht das schon.
Gruß Wolfgang
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Matti
Warum änderst du das Layout nicht nativ in SCRIBUS? Ist doch Open Source und du läufst nicht Gefahr das sich allzuviel ändert.
Mit etwas Eingewöhnungszeit geht das schon.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das hatte ich als letzte Lösung auch schon überlegt, leider kenne ich Scribus überhaupt nicht. Da stellt sich die Frage (die ich nicht beantworten kann), was letztlich länger dauert, das neue Erstellen in InDesign oder der Versuch, sich Scribus draufzuschaffen.
Gruß
Matty
 

Madmeadow

Noch nicht viel geschrieben

Hi Matty
Wenn du dich mit Indesign auskennst sollte das kein allzu großes Problem sein. Einfach mal ausprobieren. Da ich in einer Druckvorstufe arbeite mußte ich mich da zwangsläufig auch reindenken. Geht aber.
Drück dir die Daumen.

Wolfgang
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Matty
Wenn du dich mit Indesign auskennst sollte das kein allzu großes Problem sein. Einfach mal ausprobieren. Da ich in einer Druckvorstufe arbeite mußte ich mich da zwangsläufig auch reindenken. Geht aber.
Drück dir die Daumen.

Wolfgang

Danke Dir. Ich habe mir Scribus mal runtergeladen und werde es mir anschauen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Gib doch einfach mal eine Info, was da zu ändern wäre. Evtl. mit einem neutralen Beispiel. Dann kann man da eher was zu sagen.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht hier um einen Kunstkatalog mit einem mehrseitigen Vorwort und dann > 200 Seiten mit Zeichnungen, die in verschiedenen Kapiteln mit einem jeweiligem Vorwort gezeigt werden.
Das bisherige Layout gefällt vom Format her nicht, d.h. ich soll das Format ändern und die Inhalte dafür anpassen.
Außerdem könnte es sein, dass die Fotos der Zeichnungen in RGB in das Layout platziert wurden. Dann wären sie ggf. erst in CMYK umzuwandeln, um Farbabweichungen bearbeiten zu können und sie dann erneut in das Layout zu platzieren.
Die Dateien für Text und Fotos liegen mir vor, ich könnte also ein neues Layout in InDesign erstellen, das wäre aber wegen der Menge der Bilder etwas aufwendig. Daher die Überlegung, ob es nicht einfacher wäre, die vorhandene Scribus-Datei zu bearbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben