Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scribus: Schriften einbetten?!

_SB_

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe schon in vielen Foren nach Antworten zu meiner Frage gesucht, leider konnte ich mein Problem damit noch nicht lösen:

Mit Scribus habe ich mir ein 60-seitiges Fotobuch mit Text (Größe ca. 1,6 GB) erstellt, das ich nun gerne drucken wollte. Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf die Seite viaprinto gestoßen, die mir sehr gut erschien. Also angemeldet und versucht Umschlag und Inhalt hochzuladen.

Leider erscheint nach Abschluss des Uploads immerwieder die Fehlermeldung "Schriften können nicht eingebettet" werden. Beim Exportieren als PDF habe ich jedoch stets darauf geachtet, dass ich auf "Alle Schriften einbetten" geklickt habe. Leider brachte dies jedoch kein Erfolg. Während beim Inhalt immerwieder die Fehlermeldung erscheint, gab es beim Umschlag - der auch Text beinhaltet - keine Probleme.

Woran liegt dies? Mache ich etwas falsch oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Schriften fest einzubetten?

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: Scribus: Schriften einbetten?!

hallo sb

hast du dein druck-pdf mal mit dem adobe-reader ('datei' → 'eigenschaften ' → 'schriften') auf eingebettete, fehlende oder in untergruppen eingebettete schriften überprüft?

in scribus kannst du unter ('datei' → 'dokument einrichten' → 'schriften') für jede schrift angeben, ob sie in untergruppen, komplett oder gar nicht eingebettet werden soll.

falls es nicht für's aktuelle, sondern für alle neuen dokumente sein soll, unter 'scribus' → 'einstellungen' → 'schriften'. (dies lässt aber vermutlich bestehende dokumente unverändert!)

falls auch das nichts bringt, könnte es sich auch um eine fehlerhafte schrift-datei handeln – scribus ist da manchmal extrem intolerant…

gruss
utnik
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Scribus: Schriften einbetten?!

Ich kenne Scribus nicht - aber ein .pdf, das 1,6 GB groß ist, das kommt mir "spanisch" vor. ?

Anna
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Scribus: Schriften einbetten?!

desweiteren gibt es Fontdateien, die intern ein Flag gesetzt haben, welches die Einbettung unterbinden kann ...

samba
 

_SB_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scribus: Schriften einbetten?!

Es scheint nun funktioniert zu haben!

Mich hat schon vorher gewundert, dass beim Klick auf "Alle Schriften einbetten" nicht auch alle Schriften in das Fenster "Schriften vollständig einbetten" gewandert sind, sondern einige auch in "Schriften in Kurven umwandeln".

Über Datei -> Dokument einrichten -> Schriften habe ich nun bei allen Schriftarten das Häkchen bei "Unterteilen" herausgenommen. Anschließend ließen sich alle Schriften einbetten, was auch im PDF-Dokument so angezeigt wurde.
 
D

deesse

Guest

AW: Scribus: Schriften einbetten?!

War auch skeptisch, aber in Kurven gewandelte Schriften unterscheiden sich im Druck nicht von eingebundenen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben