Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Script/Addon o.ä. gesucht für Warnung beim Speichern

Likliksnek

Illustratorin

Moin ihr lieben,
kennt jemand von euch sowas wie ein Script oder kleines Zusatzprogramm das mich warnt, wenn ich eine bestimmte Dateiart... sagnwirma psd... unterhalb einer einstellbaren ppi/Pixelgröße abspeichern möchte?

Etwas, was verhindert, dass man auch nachts um eins nicht seine große Originaldatei aus Versehen auf 150 ppi verkleinert?

Liebe Grüße!
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn du deine PSD-Datei speicherst, hast du doch ohnehin keinen Einfluß auf die ppi/Pixelgröße und somit auch keinen Qualitätsverlust zu befürchten. Die Frage stellt sich daher überhaupt nicht.

Wie also sollte also z.B. ein Dokument das mit 300ppi bzw. mit X/Y Pixeln angelegt wurde, beim speichern als PSD plötzlich nur noch 150ppi aufweisen?
 

Likliksnek

Illustratorin

Es müßte nicht unbedingt beim Speichern sein - ein extra Nachfragen beim Ändern der Bildgröße das sagt "Achtung dies ist eine PSD Datei - bist du sicher, dass du auf 150 ppi reduzieren möchtest" wäre vielleicht eher, was ich suche. Vorzugweise in großen roten Buchstaben. ;)
Ich speichere Kopien meiner Originaldateien als JPG, die ich dann verkleinere um nicht nicht so riesige Dateien an Kunden fürs Feedback zu senden. Da diese natürlich genauso aussehen wie die große Datei möchte ich einfach gerne ein "Safety net" haben, was mich daran hindert die PSD datei statt des JPGs kleiner zu speichern.
 
Einfach deine (komische!) ;) Gewohnheit umstellen und nicht mehr die Originaldatei skalieren. Du könntest stattdessen „Speichern für Web“, „Exportieren als“, die Teilen-Funktion von Photoshop oder die „Bild duplizieren“-Funktion von Photoshop benutzen, und das alles auch noch per Aktion automatisieren, so dass ein Bild per Mausklick oder Shortcut im gewünschten Format ausgegeben und versendet wird. Dann passiert so ein Überspeichern auch in einem nächtlichen Halbschlaf nicht mehr.
 

Likliksnek

Illustratorin

Ich skaliere ja nicht die Originaldatei, sondern die JPG-Kopie. Bei den Exportieren/Speichern für Web Methoden fehlt mir die ppi Anzeige. Sicher kann ichs auch mit 50% oder irgendeinem kleineren Pixelmaß exportieren, aber ich habe so gerne konkrete Einstellungen, mit Bildgröße, ppi/dpi, wo ich dann konstant die gleiche Auflösung mit der jeweiligen Bildgröße habe. Pixelmaße sind mir da nicht genug.
Oder übersehe ich da eine Funktion?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn du ohnehin die originale PSD-Datei nicht skalierst, kann dieser doch auch nichts passieren...

Es gibt doch so viele Möglichkeiten, die Arbeitsdatei unberührt zu lassen.

Wie Olaf schon gesagt hat, kannst du doch zum speichern als JPG einfach eine Aktion anlegen, indem du die originale Datei duplizierst, ggf. auf die Hintergrundebene reduzierst, die ppi-Zahl änderst, die Bildgröße für den Kunden verkleinerst und dann als JPG speicherst.

Dieser Aktion gibst weisst du noch einen Shortcut zu und das Thema hat sich erledigt.

Alternativ könnte man auch den Ereignismanager bemühen und das schon existierende SaveExtraJPEG-Script entsprechend anpassen...

...oder man nutzt den ImageProcessorPro (IPP) und definiert dort sowohl die PSD-Einstellungen, als auch die gewünschten JPG-Einstellungen (ggf. muss man noch eine Aktion nutzen, die die ppi-Konvertierung durchführt)...

...oder oder oder...
 

Blaze

Katzenpersonal

Du meinst, wenn du ein Bild mit 150 ppi speicherst ist das kontrolliert? Damit wird ein Bild das 10cm breit ist deutlich kleiner als ein anderes Bild das 30cm breit ist. Wenn du die Kontrolle über deine Bildgröße willst lerne mit Pixeln zu rechnen. Beim Export für Web kann man unten Breite und Höhe in Pixeln angeben, damit kannst du die Größe pixelgenau einstellen. Bei der Homepage meines Arbeitgebers sind 600px x 900px üblich, das ist zur Betrachtung am Bildschirm ein guter Wert. Beim Ändern der Bildgröße siehst du die Pixelmaße, dort kannst du mal bei einem Beispielbild nachsehen was bei deinen Bildmaßen mit 150ppi an Pixeln raus kommt und das stellst du dann bei "für Web speichern" ein (ggf. gerundet).
 
Ich skaliere ja nicht die Originaldatei, sondern die JPG-Kopie. Bei den Exportieren/Speichern für Web Methoden fehlt mir die ppi Anzeige. Sicher kann ichs auch mit 50% oder irgendeinem kleineren Pixelmaß exportieren, aber ich habe so gerne konkrete Einstellungen, mit Bildgröße, ppi/dpi, wo ich dann konstant die gleiche Auflösung mit der jeweiligen Bildgröße habe. Pixelmaße sind mir da nicht genug.
Oder übersehe ich da eine Funktion?

Du schickst doch die Bilder zur Voransicht an deine Kunden. Wenn die die Dateien nicht in irgendeinem Layout-Programm direkt platzieren wollen, spielt der eingetragene PPI-Wert NULL, als gar keine Rolle. Die Pixelmaße dagegen sehr wohl. Man kann auch eine 2 x 2 Pixel große Datei mit 300 PPI speichern. Geholfen ist damit jedoch niemandem. ;-)
 

Likliksnek

Illustratorin

Danke für eure Antworten.
Viele meiner Kunden drucken sich die Bilder halt tatsächlich aus und möchten das dann auch in der richtigen Größe sehen, daher bringen mir die Pixelmaße nicht so viel da ich nicht im Kopf habe, wieviele Pixel denn nun eine 10x13 cm große Abbildung oder eine 17,5 x sonstwas cm große hat...
Ist auch egal, ich werde den duplizieren, Bildgröße anpassen etc. Aktion Weg versuchen.

Schön Ostern euch allen!
 

colias

Aktives Mitglied

Ich bin auch Illustrator und schicke den Kunden Bilder zur Ansicht. Ich lege (in der Regel) die Datei im (manchmal auch nur ungefähren) Zielformat (cm x cm) an und schreibe für Auflösungsreserve irgendwas zwischen 450 und 900ppi in die Datei. Beim Versand von Ansichts-jpgs reduziere ich die ppi (des duplizierten Bildes) und der Kunde kann es sich trotzdem im Originalformat drucken und in Indesign lässt sich die Illu dann auch einfach durch die Originaldatei ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben