Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scrollbalken erzwingen

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

Heya zusammen,
ich stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch mit meinem, zugegebenermassen recht ungwöhnlichen, Wunsch.
Ich muss einen Scrollbalken erzwingen. Das heisst, auch wenn es eigentlich nichts zu scrollen gibt, soll der Balken auf der rechten Seite des Browserfensters sichtbar sein. Wie kann ich das realisieren?
Leider hat mir die Suchfunktion auch nichts genutzt.

Gruss
Raytrax
 

P

PatrickJ

Guest

AW: Scrollbalken erzwingen

Die CSS-Eigenschaft overflow sollte hier dein Problem lösen. Mögliche Werte sind dabei auto|visible|hidden|scroll. Genauere Infos bekommst du unter .

Eine Sonderrolle (wie so oft...) spielt mal wieder der Browser IE6 beim Handling der Scrollbalken. Hier gibt es das (nicht valide!) HTML-Attribut scroll. Brauchst du den Support für diesen Uralt-Browser, so solltest du dich auch noch mal genauer mit diesem beschäftigen und kommst da nicht drum rum. Kann aber sein (bin mir da nicht so sicher), dass es dort sowieso per default so ist, wie du es gerne haben möchtest.


Gruß, PatrickJ
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Scrollbalken erzwingen

Hi,

bei dem overflow ist es glaub ich aber so, dass sowohl ein horizontaler als auch ein vertikaler Balken angezeigt wird (ich mag mich auch täuschen)

Wenn Du lediglich den vertikalen Scrollbalken haben willst gib im CSS
body{height:101%}
ein.
Im IE ist der rechte Scrollbalken ja eh immer da, wenn auch nicht aktiv.

LG
Shu
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert genau so, wie ich wollte mit dem overflow-y.
Das mit dem "body{height..." wollte leider nicht funktionieren.

Gruss
Raytrax

Ohje, funktioniert doch nicht wie geplant. Wenn man das Fenster verkleinert, so dass ein Scrollbalken nötig wird, entsteht plötzlich ein zweiter, bedienbarer Scrollbalken rechts neben dem mit overflow erzwungenen.
Ist das normal und somit für mich nicht zu gebrauchen, oder mache ich vielleicht irgendetwas falsch?

Gruss
Raytrax

geändert von cebito - Bitte Edit-Button benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Scrollbalken erzwingen

Dafür gibt es ja overflow-x und overflow-y, um beides einzeln steuern zu können ;-)

jup ... funktioniert nur nicht wirklich in allen Browsern. Zumindest erinnere ich mich, dass ich mich da vor ein paar Jahren mal damit stundenlang auseinandergesetzt habe. Kannst ja mal googeln, wenn es Dich interessiert.
Würde mich ja auch freuen, wenn sich mal alle Browser an die W3C-Vorgaben halten würden.

@Raytrax
Kann ich den Code mal sehen? Am liebsten irgendwo online.

LG
Shu
 

cebito

undefined

AW: Scrollbalken erzwingen

Ohje, funktioniert doch nicht wie geplant. Wenn man das Fenster verkleinert, so dass ein Scrollbalken nötig wird, entsteht plötzlich ein zweiter, bedienbarer Scrollbalken rechts neben dem mit overflow erzwungenen.
Ist das normal und somit für mich nicht zu gebrauchen, oder mache ich vielleicht irgendetwas falsch?

Gruss
Raytrax

Das passiert aber nur im IE, kannst du so abstellen:
Code:
body{
overflow-y:scroll;
}
/* und für den IE */
*html body{
overflow:auto;
}
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Scrollbalken erzwingen

hatte ich auch schon vorgeschlagen ... geht aber angeblich nicht beim Threadersteller.

Allerdings kann man sich das ja auch nirgends ansehen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben