Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scrollbalken - NEU

Belearas

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community, immer wieder sehe ich neue und coole Scrollbalken bzw. habe sie in erinnerung.

Nun brauche ich auch einen, und möchte den normalen einfach nicht haben...

Es gibt im google mehr als genug Beiträge, jedoch sind die meisten von 2000-2004, und wenn es neue sind, dann wird auf diese alten Beiträge verweist.

In 8 Jahrne hat sich sicher aber etwas geändert.

2 Seiten habe ich gefunden konnte den Balken aber nicht erfolgreich einbauen.

Weis jemand noch eine gute Seite oder hat eine Anleitung?

Danke.
 

Belearas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scrollbalken - NEU

Danke, da waren schon ein paar dabei, leider kann ich sie nicht einbinden da die Scrollbar einen eigenen div benötigt. Was bei mir leider nicht möglich ist zu realisieren...
 

MyBad

localhorst

AW: Scrollbalken - NEU

Danke, da waren schon ein paar dabei, leider kann ich sie nicht einbinden da die Scrollbar einen eigenen div benötigt. Was bei mir leider nicht möglich ist zu realisieren...

Warum lässt sich das denn bei dir nicht realisieren? Problem ist natürlich, dass es sonst keine anderen Lösungen gibt. Kannst höchstens noch auf Flash ausweichen. Wird aber dann vermutlich auch nicht klappen.
 

Belearas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scrollbalken - NEU

Nein Flash ist leider keine Lösung.

Da ich diese Seite in Typo3 habe,

sprich:

<div class="content">Content Schön und gut.
<div class="scrollbar"> Scrollbar nach dem Content,
leider nicht möglcih da alles vom content div bis zum
schließen des divs überschrieben wird.
</div>
</div>
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Scrollbalken - NEU

ok...
ich kenne mich leider mit typo3 nicht aus...
aber hast du eventuell irgendwo die möglichkeit ein script in deinem Head-bereich einzubauen?
dann könnte man die nötigen Elemente nach dem laden der Seite dynamisch mit Javascript reinschreiben...

das könnte dann so aussehen:
PHP:
window.addEventListener('load', function(){
    div = document.getElementsByClassName('elementclass')[0]; // oder mit ner id:  div = document.getElementById('elementid');
	div.innerHTML='<div class="content">'+div.innerHTML+'<div class="scrollbar"></div></div>';
},false);
du musst es dann nur schaffen, das script als letztes scrip auszufüren, und tatsächlich dein div oder was auch immer, das deinen Inhalt beinhaltet anzusprechen, entweder über ne Class, oder am besten über ne id.
Denn wenn es nur über ne Class geht, musst du noch herausfinden, wieviele Element mit der selben Class vor diesem Element im quelltext stehen, und die Zahl dementsprechend in den eckigen Klammer [0] ändern...

und ansonsten wäre ein link zu deiner seite auch nicht schlecht, damit man sich das ganze mal anschauen kann!!!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben