Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scrollen in Photoshop (MAC) Hilfe

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich arbeite seit einiger Zeit mit meinem Mac Mini, allerdings habe ich ein Problem beim Scrollen. Ich habe keine Ahnung, wie ich z.B. den Ebenenmodus mit Scrollen (Mausrad) ändern kann. Man kann nur per Mausklick den Ebenenmodus wählen, unter Windows konnte man mit dem Mausrad scrollen..

Hier ein Bild (Falls ich zu doof bin mich richtig auszudrücken)



Uploaded with

Wie kann ich mit dem Mausrad den Ebenenmodus ändern? Einstellung unter Mac?

Gruß,

Marley
 

Photoshop

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Scrollen in Photoshop (MAC) Hilfe

Bei Windows ist es so, da du nur den Mauszeiger innerhalb des Kästchen haben musst, dann kannst du scrollen bis zum St.Nimmerleinstag. :)

Und muss natürlich einmal reingeklickt sein worden.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Scrollen in Photoshop (MAC) Hilfe

hm, Ich hab einen Mac und ich kann scrollen. Aber ich muss halt reinklicken.
keine Ahnung warum das bei dir nicht geht.

Gruß
Milan
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scrollen in Photoshop (MAC) Hilfe

Hallo Marley,

Deine Anfrage trifft den Kern wirklich nicht richtig.

1.) Deine Maus hat eine Software (falls installiert). Dort definiert Du die Aufgabe des Mausrades. Es gibt viele Zuweisungs-Möglichkeiten.

2.) Dein Photoshop bietet weitere Optionen (versionsabhängig). Gehe mal auf Hilfe und suche nach "Mausrad".

Gruß Toconta
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Scrollen in Photoshop (MAC) Hilfe

Hi Marley,

da gibts nen recht neuen Thread zu - irgendwas mit "Tastenkombination zum Wechseln der Ebenenmodi", such mal danach.

Ich selbst bin meinen Mac lange genug los dass ich mich kaum mehr erinnere. Du musst definitiv das Verschieben-Werkzeug ausgewählt haben, und dann mit Shift und + oder - oder irgendwas da auf der rechten Seite kannst du durchblättern.
Scrollen geht leider nicht.

Lieben Gruß

Edit @Mackymesser: Du kannst scrollen? Interessant. Vielleicht ist meine Erinnerung auch schon zu blass?
 

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scrollen in Photoshop (MAC) Hilfe

Hallo,

es ist zugegeben etwas schwierig das ganze richtig zu erklären.

Klar, wenn ich in die Leiste klicke und das Mausrad benutze, scrolle ich.

Was sich bewegt: Das komplette Menü

Was sich bewegen soll : Die Auswahl innerhalb des Menüs, also die einzelnen Ebenenmodi..

Bei Windows klickt man in die Zeile und kann dann per Mausscrollen die verschiedenen Ebenenmodi direkt wählen, welche auch direkt angezeigt werden.

Bei Mac leider nicht. Ich muss einen Haken setzen, was weder mit Mausrad noch mit Tastatur umzusetzen ist. Anders bei der Auswahl der Schrift :

Ich schreibe einen Beispieltext
Ich wähle den Text aus
Ich klicke oben in die Leiste, in der man die Schrift wählen kann
-> Mit scrollen erreiche ich eine direkte Auswahl und Umsetzung der Schrift.


(Schriftleiste hat einen Pfeil nach unten als Scrollsymbol)
(Ebenenmodusleiste hat zwei Pfeile als Scrollsymbol)

Kommt mir fast vor wie ein Bug?!


Die Photoshop-Hilfe hat mir nichts genützt. Die Mauseinstellungen der Maus sind auf Default, ist eine ganz normale Maus.

Thx so far!
 
AW: Scrollen in Photoshop (MAC) Hilfe

Das ist kein Bug, das ist gut so! Ein Feld, das nach dem Anklicken den Fokus behält würde mich irre machen! Aber ich geb es zu, genau diese Funktion würde ich mir in den Bildberechnungen wünschen. Aber das ist ja auch ein modales Fenster.

Bis dahin Workaround für dich, falls du unbedingt am Rad drehen willst ;):

1. im Maustreiber auf "Scrollrad hoch" Shift+Plus setzen und auf "Scrollrad runter" Shift+Minus

2. V drücken und dann am Mausrad drehen: Die Ebenenmodi werden durchgescrollt.

HTH
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Scrollen in Photoshop (MAC) Hilfe

Du kannst scrollen? Interessant. Vielleicht ist meine Erinnerung auch schon zu blass?
Ja,
Aber mir ist gerade aufgefallen das ich mit der Maus auch nicht scrollen kann. Ich kann nur mit dem Rad von meinem Intuos4 scrollen. Komisch eigentlich hab ich das auf scrollen eingestellt.
Muss wohl noch ein bisschen rumprobieren…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben