Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Sechseck unscharf

happylakers

Verpixler

Hallo zusammen,

habe für einen bekannten ein Firmenlogo erstellt, allerdings gibt es da noch ein Problem. Alles ist scharf nur das Sechseck ist pixelig und unscharf.

Hatte schon riesen Probleme überhaupt ein Sechseck zu finden...
Komme leider überhaupt nicht weiter, den Verlauf habe ich. Brauche Hilfe ein schönes Sechseck zu erstellen bzw. finden, mit dem Verlauf zu füllen, so dass er innerhalb bleibt und einen weißen Zwischenraum zu erstellen.

Danke euch schonmal.

Gruß Timo
 

Photoshop

FoxiDesign

Pixelschubserin

AW: Sechseck unscharf

Hallo Timo,
du kannst in Photoshop ja ganz einfach selbst ein Sechseck erstellen. Einfach zum Polygon-Werkzeug gehen und bei Anzahl der Seiten 6 eingeben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß, Foxi
 

happylakers

Verpixler

AW: Sechseck unscharf

Ok hilft mir schonmal sehr weiter.

Mein Problem ist dass ich bisher nur Photoshop besitze und momentan auch kein Geld habe für Illustrator. Werde mal schauen ob sich im Bekanntenkreis jemand finden lässt, der dieses Programm besitzt.

Wenn ich es doch in Photoshop machen müsste, habe ich noch eine Frage. Der Tipp mit dem Polygon Werkzeug ist spitzenmäßig, vielen Dank dafür! :)

Wie mache ich den Verlauf dass er innerhalb des Sechseck bleibt und nicht darüber hinausgeht?

Entschuldigt diese Anfängerfragen, aber habe da irgendwie noch meine Probleme...
 

FoxiDesign

Pixelschubserin

AW: Sechseck unscharf

Als kostenlose Variante von Illustrator kannst du dir InkScape downloaden, hab damit schonmal gearbeitet und war ganz in Ordnung.

Verlauf bleibt bei Inkscape auf alle Fälle im Sechseck, du füllst das Sechseck statt mit einer Unifarbe mit einem Verlauf.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Sechseck unscharf

Auch wenn es natürlich richtig ist, dafür ein vektorbasiertes Programm einzusetzen, kannst Du auch mit Photoshop eine skalierbare Datei erstellen (das ist der Vorteil der vektorbasierten Lösung).

Schau Dich mal bei Photoshop bei den Pfaden und Formen um. Das sind letzendlich Vektorenlösungen. So kannst Du die Dateigröße noch beliebig oft verändern ohne irgendwelche Treppeneffekte zu erhalten.

Je nachdem, wie aufwändig dein Logo ist (und gute Logos bestechen ja gerade durch ihre Einfachheit) kannst Du so auch mit Photoshop eine Lösung finden.

Ein Nachteil bleibt: Irgendwann musst Du dich in Photoshop für eine Dateigröße entscheiden und ein TIFF/PNG/JPG erzeugen (meinetwegen auch mehrere verschiedenene Größen) mit dem dann weitergearbeitet wird. Bei einer vektorbasierten Datei wäre das nicht nötig - diese kann in der Weiterverarbeitung verlustfrei skaliert werden.

Gruß
Ralf
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Sechseck unscharf

Wenn du das Sechseck über Auswahl auf eine neue/separate Ebene bringst, eine leere neue Ebene als Schittmaske anlegst (dann wirkt sie nur auf die daruterliegende Ebene) und jetzt den Verlauf aufziehen.
Hoffentlich habe ich das verständlich erklärt!
LG
Barbara
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Sechseck unscharf

Ein Nachteil bleibt: Irgendwann musst Du dich in Photoshop für eine Dateigröße entscheiden und ein TIFF/PNG/JPG erzeugen (meinetwegen auch mehrere verschiedenene Größen) mit dem dann weitergearbeitet wird. Bei einer vektorbasierten Datei wäre das nicht nötig - diese kann in der Weiterverarbeitung verlustfrei skaliert werden.

Gruß
Ralf

man könnte sie ja auch aus Photoshop heraus exportieren als Ai Datei :uhm:
 

happylakers

Verpixler

AW: Sechseck unscharf

Wow, mit so vielen hilfreichen Antworten in der kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet! Werde mich nachher mal an die Umsetzung der Tipps machen. Habe auf jedenfall schon einiges dazugelernt :)

Der Rest des Logos ist Text mit Kontur, Verlauf etc. hätte ich den auch besser in AI machen sollen oder würde es reichen wenn ich die Schriftgröße einfach hochziehe? Das dürfte in diesem Fall doch auch ausreichen oder?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Sechseck unscharf

man könnte sie ja auch aus Photoshop heraus exportieren als Ai Datei :uhm:

Ich wollte es nicht noch komplizierter machen...:)

...hätte ich den auch besser in AI machen sollen oder...

Um es nochmal klar zu sagen: Ein Logo sollte grundsätzlich mit einem vektorbasiertem Programm erstellt werden. Mein Vorschlag von oben war nur für den Fall, dass Du zunächst mit Photoshop weiterarbeiten willst.

...oder würde es reichen wenn ich die Schriftgröße einfach hochziehe? Das dürfte in diesem Fall doch auch ausreichen oder?
Klar reicht das. Der Text in Photoshop ist, solange er nicht gearastert wird, auch vektorbasiert.

Gruß
Ralf
 

happylakers

Verpixler

AW: Sechseck unscharf

Danke Ihr habt mir super weitergeholfen. Das Problem konnte gelöst werden! Werde mich jetzt auch mal mit Vektoren beschäftigen, dachte bisher die kann nich irgendwie umgehen... ;-)
Der Verlauf ist nur hauchdünn, ein helles Grau da nur weiß nicht passen würde.

Schönen Feierabend euch allen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben