Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - sehr kompliziertes bild freistellen

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

ich habe versucht über die kanäle zu arbeiten. der rotkanal ist dazu gut geeignet, dann konstrast und helligkeit abändern. hier bleiben schon mal sehr viele details der haare in weiß. nun die haare extra freistellen und dannach die ähre und zusammen fügen.
 

Casperle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Mikele geiles Youtubevideo =)
da hat Adobe sich ja mal wieder richtig ins Zeug gelegt, hammer echt =)
da ist es fast ne Überlegung wert =)
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Wenn man genau hinsieht wird man erkennen das sich die Ähren etwas von der Helligkeit vom Hintergrund unterscheiden und damit ist das für mich auch ein Fall fürs Freistellen über die Kanäle... ;)
Hier mein Ergebnis das ich im von mir gesteckten Zeitraum von 3min erreich habe:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Ja, die Farbkanäle bieten eigentlich genug Potential, um das in den Griff zu bekommen. Man kann da auch noch weitere Farbräume in Erwägung ziehen, um an zusätzliche Unterscheidungsmerkmale zu gelangen (z.B. LAB,CMYK). Ich denke es ist eine Mischung aus allem. Man nimmt einen geeigneten Farbkanal, holt raus, was geht, nimmt den nächsten Kanal, usw. Dabei entstehen eine ganze Menge Masken, der Trick ist dann, alle diese Masken quasi zu addieren und eine Maske daraus zu machen. Wenn das im Endergebnis immer noch nicht 100% überzeugt, dann kann man immer noch mit manuellen Methoden beigehen, aber die Masken wären in meinen Augen der primäre Weg zum Ziel...


VG
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Mir fallen dazu zweierlei Vorgehensweisen ein:

- grobe auswahl erstellen (mit Lasso oder über Kanäle)
- von Hand sauber nachzeichnen.

Das Resultat von lacrima zeigt gut wie's aussehen könnte.

Ich selbst würde vermutlich nur die Ähre freistellen, und mittels Pfaden die einzelnen Häärchen wieder dranzeichnen.



Da ich's ausprobiert habe einige Tipps:
- Zeiche die Pfade auf verschiedene Ebenen, damit das composing später einfacher wird. (Vordergrund - Hintergrund)
- Wenn du so verfährst, können den Haaren auch leich unterschiedliche Farben zugewiesen werden.
- Mit einem leichten (!) Ebeneffekt Kanten und Relief werden die Haare plastischer.
- Stelle beim Pinsel einen Mindestdurchmesser ein, um nicht ganz so extreme Spitzen wie in meinem Beispiel zu erhalten.
- Erstelle die Pfade von den Spitzen der Haare an.
- Zeichne kurz nach dem ersten und vor dem letzten einen weiteren Ankerpunkt, um kurze Ausläufe zu erhalten.

Wenn du detailgetreu und sauber arbeitest, brauchst du dafür etwa eine halbe Stunde.
Grosser Vorteil: du hast die Haare auf verschiedenen Ebenen, wodur di sie hinter oder vor weitere Obiekte legen kannst, was dem Composing zu gute kommt.

LG
 
G

graziella

Guest

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

narrentanz, wie bekomme ich denn so auslaufende spitzen hin im photoshop?
die pfade haben doch eigentlich eine durchgängige breite, oder?
und dann noch ne blöde frage: wie fülle ich denn pfade im photoshop?
 

gugue

Photoshopfan

G

graziella

Guest

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

so. ich habs jetzt fertig. sieht auch ganz akzeptabel aus..
die 'härchen' hab ich im illu gebatselt.. geht viel schöner.. der glättet mir den ganzen kram auch gleich..
 
P

Panza112

Guest

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

am besten so gut es geht mit dem lasso wekrzeug freischneiden und dann mit dem radiergummi nachbearbeietn^^
 

Garneth

Noch nicht viel geschrieben

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Würde hier mit Kanälen arbeiten und und mit in bischen trixen und zaubern sollte es in einer stunde pasabel ausehen
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Wenn du die Pfade in Photoshop als einzelne Linien gezeichnet hast, sind diese zwar da, aber nicht sichtbar. Um damit etwas anfangen zu können musst du die Pfade füllen. Wenn du das Pfadauswahl-Werkeug angewählt hast, kannst du mit rechtsklick Pfadkontur füllen anwählen.
Darauf erscheint ein Auswahlfenster, in welchem du das Werkzeug wählen kannst, mit welchem machgezeichnet werden soll (Pinsel, Buntstift, Radiergummi...)
Unterhalb dieser Auswahl kann man "Druck Simulieren" anwählen.
Wenn du beispielsweise mit dem Pinsel füllst, und eben jenes aktiviert hast, gibt's so schöne Spitzen.

Es werden dazu die Aktuellen Werkzeugeinstellungen verwendet. Für oben gezeigtes Beispiel habe ich eine weiche Pinselspitze mit 3pxl durchmesser gewählt. Wenn du bei den Formeigenschaften einen Mindestdurchmesser von 50% eingibst, Werden die Häärchen nicht ganz spitz, sondern nur leicht dünner.

Der Auslauf erfolgt vom vorletzten zum letzten Ankerpunkt auf dem Pfad. Wenn diese nah beieinander liegen, wird die Linie sehr schnell dünner, bei weitem Abstand dementsprechend kontinuierlich.

Bei Risiken und Nebenwirkungen vernichten Sie die Packungsbeilage und verklagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Und bei Unklarheiten einfach nochmals nachfragen. Die Rechnung folgt per Flugpost. ;)

LG

Nachtrag:

Mich würde dein Ergebnis interessieren. Nur so aus Neugierde.
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

ich habs mir grad runtergladen und pie mal daumen gmocht und wenns net so 1000 prozent exakt sein muss kommste da mit einer stunde bis 1,5 stunden locker aus!!
machs mit der hand und misch bissi rum, i hab pfad, zauberstad, lasso ect ect gemischt... so bisste am schnellstn. fang zuerst grob an mitn lasso und hau alles grob raus was du net brauchst und dann arbeit die mit den werkzeugen (immer genauere) und selbst immer detailierter vor. so kommste am besten durch. also net zagen, des kriegste locker hin ... is halt a fitzel arbeit :D
 
D

dabehe

Guest

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

mit cs5 geht sowas wirklich sehr einfach. einfach groß mit lasso umranden und dann auf "kante verbessern" klicken. dann kann man die kanten, die man braucht grob markieren und photoshop wählt die kanten automatisch aus. klappt meistens sehr gut. in schwierigen fällen kann man dann immer noch an einigen stellen nacharbeiten:)
 

ChristineK

Noch nicht viel geschrieben

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Wow...das ist ja ein hoch interesantes Thema. Fast ein Challange für sich. Tolle tips. Wenn ich mich hier durchlese sehe ich mindestens 4-5 mini tuts. Echt super. Mal sehen, vieleicht werde ich mich auch mal an der ähre versuchen...

@grazielle - Viel Glück für Deine Prüfung, aber Du schaffst das schon...

Christine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben