Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seifenblase erstellt

Josef17

finde mich langsam zurecht

Nach einem Workshop im PS CS5 Buch von Franzis habe ich diese Seifenblase erstellt und über ein Bild platziert. Die Transparenz läßt jeden HG zu. In Transparenz und Größe änderbar.
 

Photoshop

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Seifenblase erstellt

man merkt noch nicht, dass es eine Seifenblase ist. Es fehlen die bunten Lichtflecke, die vielen Regenbogenfarben und es ist etwas unförmig, besonders rechts.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Seifenblase erstellt

Ich vermute mal, dass Du jetzt von uns hören willst, wie es uns gefällt?

Also m.E. fehlt Deiner Blase jegliche Räumlichkeit. Sie sieht mehr aus wie ein frei schwebendes Sonnenbrillenglas. Außerdem hast Du durch den radialen Verlauf im Zentrum der Blase eine Kegelspitze erzeugt, die für Blasen nicht ganz so typisch ist.

Um als Kugel durchzugehen fehlen am Rand Verzerrungen und eine Seifenblase ist eigentlich nicht grau sondern klar und hat wesentlich deutlichere Glanzpunkte.

Schau mal hier, wie es besser geht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Seifenblase erstellt

war mein erster Versuch, mal etwas Gefühl für CS5 zu bekommen. Sie ist mit Ebenenstilen und Polarkoordinaten hergestellt. Noch etwas spielerei wird sich mehr Erfolg bringen. Ich übe jetzt wie jeck :)) und stelle später den Vergleich hier vor.
 
AW: Seifenblase erstellt

haha ich muss echt schmunzeln xD eine seifenblase mit spitze, dann übe mal fein weiter ich bin gespannt auf den vergleich...daumen drück
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Seifenblase erstellt

bin der gleichen meinung. habe dieses tutorial eben erst nachgesehen nachdem ich hier gelesen habe und nachgearbeitet. geht wunderbar einfach und ich bin ein absoluter anfänger. versuch es mal damit, es lohnt sich wirklich.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Seifenblase erstellt

bei der seifenblase fehlt die seifige schicht mit den bunten farebn, die vom licht reflektiert werden.
und außerdem kann man nicht so da durch gucken, vielleicht solltest du einige filter wie "wölben" anwenden.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Seifenblase erstellt

So, das hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich hab das Tut nachgearbeitet und auf dem gleichen HG wie eben eingepflanzt. Sieht doch besser aus, hier kann man schön mit meinem Murks von vorhin vergleichen. Die Umwandlung nach S/W machts noch spannender.




Uploaded with
 

lassmichinruhe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seifenblase erstellt

Na ich weiß nicht, weder im tut noch hier sieht es wie ne seifenblase aus...sorry.
sieht ja nicht schlecht aus aber nicht wie ne seifenblase.
 
AW: Seifenblase erstellt

Hallo!

Natürlich sind die Spiegelungen und Reflexionen besser gelungen!
Aber was hat eine voll-spektrale Seifenblase vor einem Duplex-HG zu suchen?
Das kann einfach nicht realistisch wirken!
 

zome

Multimedia-Artist

AW: Seifenblase erstellt

ich find schon ein guten Schritt weiter und besser - Daumen hoch;
bei solchen Geschichten braucht man auch einige Übung - weiter so;)
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Seifenblase erstellt

Hallo!

Natürlich sind die Spiegelungen und Reflexionen besser gelungen!
Aber was hat eine voll-spektrale Seifenblase vor einem Duplex-HG zu suchen?
Das kann einfach nicht realistisch wirken!

imhO: Photomontagen müssen doch nicht unbedingt realistisch sein, ich selbst strebe eher das Gegenteil an.

Die neue Kugel wirkt auf jeden Fall besser als die erste.
 

lassmichinruhe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seifenblase erstellt

Du sagst es, eine "Kugel", die sehe ich auch, aber keine Seifenblase. Aber narürlich ist sie viel besser als der erste Versuch.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Seifenblase erstellt

Anstatt Seifenblase könnte man ja so eventuell Planeten erstellen und mit mehreren davon einen utopischen Abendhimmel erstellen.
 

xWolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seifenblase erstellt

Wenn du oben die SuchFunktion benutzt, mit dem Stichwort Seifenblase, findest du ein gutes Tutorial, ich hab es selbst ausprobiert und es funktionniert.

fG xWolfi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben