Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seifenblaseneffekt mit Photoshop

Photomeister

Aktives Mitglied

Den Effekt habe ich mit den Filtern, von Photoshop erstellt. Inerhalb der Seifenblase ist alles in Farbe, und Verzerrt. Ausserhalb der Blase, alles in Schwarz/Weiss. Hätte man auch anders machen können, aber mir gefällt es so!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Netter Ansatz!
Den Gesetzen der Optik und Spiegelung genügt es jedoch lange nicht.
Ein Zweig den man durch eine gewölbte Oberfläche sieht kann nicht wie durch eine ebene Glasfläche erscheinen wie bei Dir. Vielmehr wird die Wiedergabe durch die Oberfläche der Kugel gekrümmt erscheinen. Dies ist der Lichtbrechung geschuldet.

Das gilt auch für den Schmetterling!
 
E

essdreipro

Guest

habe da auch etwas 'Zahnschmerzen'.... hier wurde ja schon angesprochen,
dass der 'Vergrößerungs-, bzw. Beugungseffekt' etwas 'dünn' ausfällt...

beim Betrachten deines Videos habe ich verstärkt den Eindruck, als lege die
Seifenblase 'platt' auf dem Motiv...

und mal 'ne Frage... warum außerhalb S/W..? mir geht dabei die Dynamik des
Ganzen verloren... da ist die farbige Seifenblase natürlich schön auffällig...
 
P

p|q

Guest

nicht böse sein, nur sachlicher Kommentar.

Mein Schwager ist professioneller Seifenblasenkünstler,
ich kenne mich auch sehr gut aus damit.

Originalkommentar: das Ding sieht NullkommaNull aus wie eine Seifenblase
und läßt vom Farb- und Lichtspiel und der Oberflächenstruktur jegliche Leichtigkeit und
die typischen "magischen" Eigenschaften der Seifenblase vermissen.

Dieser Meinung bin ich auch. Eine Seifenblase besteht in erster Linie aus
Wasser, welches an der Oberfläche während des kurzen Lebens der Seifenblase konstant in Schlieren nach unten fließt und die optische Oberfläche wirkt in erster Linie durch die starken Spiegelungen, Lichtbrechungen, verschieden farbigen und verschieden starken Reflexionen. Das ergibt den klassischen optischen Reiz einer solchen Blase.

Frage: wozu dann als Seifenblase defininieren, wenn es absolut nicht wie eine aussieht?
Kann deine Idee vom Kopf her nachvollziehen, in der Praxis kommt es eventuell nicht so rüber wenn die farbige Referenz der Umgebung fehlt?

Guter Ansatz wäre zumindest sorgfältige Beobachtung, momentan sieht es aus
wie eine starre Kugel aus festem Material. Eher wie milchiges Plastik/Glas ohne
die wässerige Oberflächenstruktur mit den Lichtberchungen.
 
Gut das es eine Geschmacksache ist. Und wenn es dir gefällt auch gut.
Ich allerdings wäre nicht zufrieden. Dazu muss ich gestehen ich hab es noch nicht versucht eine Seifenblase zu machen. Könnte ich ja mal versuchen, wäre interessant ob ich damit dann zufrieden wäre.
Danke dir für diese Anregung es zu versuchen!
 

Daniel08

Aktives Mitglied

Habe mich auch schon an einer Seifenblase in PS probiert und leider nur diese Tutorials gefunden in denen diese doch recht unrealistischen Seifenblasen entstehen. Bin damit nicht zufrieden gewesen, aber das ist Geschmackssache. Also wenn jemand eine Technik herausfindet diese natürlicher wirken zu lassen, immer raus damit! Sonst bleibt wohl "nur" Fotografieren...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Habe hier mein Video wie das ganze geht

Laut Dein Profil, Du sollst ein Semiprofi sein ... Selbst ein Anfänger, mit entsprechenden Kenntnisse, könnte ein besseres Bild erstellen und präsentieren.

Aber wenn es Dir gefällt, dann ist ja gut.

Weil Dein Video mit nur grässlicher Musik untermalt ist, füge ich hier ein - gesprochenes - und kurzes Video dazu (dank an Tante G.) ...
 
L

Lindhane

Guest

Moinsen!

@TO: Über Geschmack kann man streiten, aber diese "Kugel" als Seifenblase zu deklarieren? ... ähm nööö :motz:

Laut Dein Profil, Du sollst ein Semiprofi sein ... Selbst ein Anfänger, mit entsprechenden Kenntnisse, könnte ein besseres Bild erstellen und präsentieren.

:dasnehmenwir:

Weil Dein Video mit nur grässlicher Musik untermalt ist, füge ich hier ein - gesprochenes - und kurzes Video dazu

Danke - Interesse bei mir ist geweckt ;)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Statt einem Video: ein analoger Tip.

Ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Spülmittel mischen und mit einem Strohhalm kräftig reinblasen. - Damit mal wieder die Wahrnehmung für Seifenblasen-Optik aufgefrischt wird.:foto::happy2:
 

Photomeister

Aktives Mitglied

nicht böse sein, nur sachlicher Kommentar.

Mein Schwager ist professioneller Seifenblasenkünstler,
ich kenne mich auch sehr gut aus damit.

Originalkommentar: das Ding sieht NullkommaNull aus wie eine Seifenblase
und läßt vom Farb- und Lichtspiel und der Oberflächenstruktur jegliche Leichtigkeit und
die typischen "magischen" Eigenschaften der Seifenblase vermissen.

Dieser Meinung bin ich auch. Eine Seifenblase besteht in erster Linie aus
Wasser, welches an der Oberfläche während des kurzen Lebens der Seifenblase konstant in Schlieren nach unten fließt und die optische Oberfläche wirkt in erster Linie durch die starken Spiegelungen, Lichtbrechungen, verschieden farbigen und verschieden starken Reflexionen. Das ergibt den klassischen optischen Reiz einer solchen Blase.

Frage: wozu dann als Seifenblase defininieren, wenn es absolut nicht wie eine aussieht?
Kann deine Idee vom Kopf her nachvollziehen, in der Praxis kommt es eventuell nicht so rüber wenn die farbige Referenz der Umgebung fehlt?

Guter Ansatz wäre zumindest sorgfältige Beobachtung, momentan sieht es aus
wie eine starre Kugel aus festem Material. Eher wie milchiges Plastik/Glas ohne
die wässerige Oberflächenstruktur mit den Lichtberchungen.

Ich habe bei Adobe per E-Mail Angefragt, aber die Anwort war sehr nüchtern.
Eine Seifenblase mit den Werkzeugen von Photoshop zu erstellen, die Realistisch ist, ist nicht möglich. Dazu müsste man ein 3 D Programm verwenden, alerdings gibt es dort auch keinen realistischen Effekt. Alerdings war auch nie die Rede davon, dass es eine Realistische seifenblase ist
 

taschenrechner

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss auch leider sagen, dass mir die Seifenblase nicht gefällt, aber wenn es dir gefällt ist es ja die Hauptsache. Solange man mit seinen Arbeiten zufrieden ist, ist es doch gut.
Aber schön, wenn du es uns hier zeigst und dir vielleicht hilfreiche Tipps holen kannst, wie es nächstes mal besser geht.
Mir ist die Seifenblase auch zu unrealistisch. Nicht, dass ich es auf anhieb besser könnte. Probier es doch nochmal aus und lass uns das Ergebnis nochmal sehen. Würde mich freuen! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben