Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seiten eines Fotobuches gestalten....

nafas

Noch nicht viel geschrieben

Wende mich mit einer Bitte an Euch !
Ich will ein Fotobuch erstellen und möchte hierzu Comicfiguren (z.b. Garfield ) auf die
Buchseiten ziehen. Mir gelingt es nicht,die Figuren so freizustellen, dass ich sie ohne
Hintergrund verwenden kann.
Schneide ich die Figur aus,verbindet sie sich beim abspeichern ja wieder mit dem Hintergrund.
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein Tutorial schicken würdet, mit dem ich
das umsetzen könnte. Das Buch soll ein Weihnachtsgeschenk werden :))
Ich verfüge über den PS 6,0 und Cs4.
Vielen Dank !!!
Schönes Wochenende
nafas
 

Photoshop

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seiten eines Fotobuches gestalten....

Wichtig ist das Format in dem du das Bild abspeicherst ...

Hast du ein freigestellte Ebene ohne Hintergrund, dann speicherst PNG (wenn es RGB ist) und PSD (wenn es CMYK).

Speicherst du als JPG dann wird die Transparenz verworfen und die Freistellung ist weg.

lg
habs
 

nafas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten eines Fotobuches gestalten....

Babamungipa,msblacky...habt Dank für die promte Antwort. Ich werde es versuchen und hoffentlich eine Erfolgsmeldung geben :))
nafas
 

Babamungipa

grumpy

AW: Seiten eines Fotobuches gestalten....

kopiere die Ebene mit dem Bild, blende dann den Hintergrund aus und stelle es dann frei und schon kannst Du es ins andere Bild übernehmen.

Schneide ich die Figur aus,verbindet sie sich beim abspeichern ja wieder mit dem Hintergrund.

Sie möchte es nicht in ein anders Bild integrieren,
sondern braucht es mit transparentem BG für ein Fotobuch....
 

nafas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten eines Fotobuches gestalten....

habs ...vielen Dank, kann es erst heute nachmittag ausprobieren...es freut mich sehr so schnelle Holfe zu bekommen .
Grüßle nafas
 

Klickser49

halbweise

AW: Seiten eines Fotobuches gestalten....

Fotobücher gestalte ich immer komplett in PS - jede Seite wird als 1 Bild angelegt und damit habe ich völlig frei Hand beim Design. Die Fotobuch-Softwares, die ich kenne, nehmen nur jpg als Format an, also nützt ein png nix!
 

MuhQ

Was auch immer

AW: Seiten eines Fotobuches gestalten....

Doch es geht offensichtlich genau darum. Zitat von nafas: "...möchte hierzu Comicfiguren (z.b. Garfield ) auf die Buchseiten ziehen..."
Für diesen Fall mache ich es genau so wie Klickser49 und gestalte die komplette Buchseite mit Hintergrund in der entsprechenden Größe in PS. Dann als *.jpg gespeichert und an der entsprechenden Stelle im Buch einfügen.

MuhQ
 

opex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten eines Fotobuches gestalten....

genauso mache ich es auch. die fotobuchsoftware hat m.e. zu wenig möglichkeiten zur gestaltung, besonders bei den farben.
es gibt viele seiten mit kostenlosen dekoelementen, zb hier:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Seiten eines Fotobuches gestalten....

Doch es geht offensichtlich genau darum. Zitat von nafas: "...möchte hierzu Comicfiguren (z.b. Garfield ) auf die Buchseiten ziehen..."
Für diesen Fall mache ich es genau so wie Klickser49 und gestalte die komplette Buchseite mit Hintergrund in der entsprechenden Größe in PS. Dann als *.jpg gespeichert und an der entsprechenden Stelle im Buch einfügen.

MuhQ
Sag ich doch: Export als JPG.
Beim Import von freigestellten Objekten PNG und eben nicht JPG.

Gruß
Ralf
 

nafas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten eines Fotobuches gestalten....

Dank an Euch. Ihr habt mir weitergeholfen !! Es war so einfach...nur wissen muss man es :))....Ebene kopieren..freistellen..Hintergrundebene löschen und als PNG abspeichern.
Die Idee,eine komplette Seite im PS zu gestalten und dann in ein Buch einfügen werde ich mir merken und umsetzen,wenn ich eine Fotobuchsoftware gefunden habe,die keine Gestaltungsvorlagen vorgibt.
Guten Start in eine neue Woche :)
nafas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben