Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seiten werden nicht gelöscht

S

schredman

Guest

Hallo,
leider komme ich nicht weiter und hoffe auf Hilfe euerseits.
Ich habe ein Dokument mit 230 Seiten welches ich in 2 Dokumente teilen muß da ich für das erste Dokument eine Seitennummerierung mit römischen Zahlen und für das zweite Dokument eine Seitennummerierung mit arabischen Zahlen benötige. Beide Dokumente werden anschließend mit der Buchfunktion wieder zusammengeführt.

Nun das Problem.
Ich habe die 12 Seiten aus dem Dokument in ein neues hineinkopiert und habe dort meine Einstellungen für die römische Nummerierung vorgenommen.
Das heißt ich nehme diese 12 Seiten aus dem alten Dokument raus....leider bin ich anscheinend nicht in der Lage dazu da sich die 12 Seiten nicht löschen lassen. Makiere ich diese werden zwar 12 Seiten gelöscht, aber nicht die ersten 12 sondern die letzten 12.

Bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter. Sorry falls nur ein Denkfehler vorhanden ist aber es schlaucht, hocke schon den ganzen Tag davor und komme nicht weiter.

Ich wäre euch für einen Tip sehr dankbar.

VG
 

Sachnos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seiten werden nicht gelöscht

Lass sie doch in einem Dokument und benutz für römische/arabische Zahlen jeweils eine andere Musterseite.
 

msblacky

Helper

AW: Seiten werden nicht gelöscht

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum, warum nimmst Du nicht Dein Dokument und speicherst erst und einem neuen Namen ab und versuchst mal von hinten her die Seiten zu löschen. Welches Programm benutzt Du eigentlich dazu.

msblacky
 
S

schredman

Guest

AW: Seiten werden nicht gelöscht

Hallo,

danke vorab für die schnellen Antworten. Der erste Lösungsvorschlag ist nicht möglich, da römische Zahlen nur mit der Nummerierungsoption einzufügen gehen und ich keine 230 Seiten mit römischen Zahlen benötige sondern die Seiten 1-12 und ab Seite 13 die arabischen Zahlen mit 1 - ....weitergehen.

Es sei dann du hättest eine Schriftart mit ausschließlich römischen Zahlen für mich, dann kann ich die Sache auch einfacher lösen.

Ich benutze Adobe InDesign CS4. Das mit dem von hinten löschen werde ich gleich probieren.

Danke für das herzliche Willkommen...

LG
 
S

schredman

Guest

AW: Seiten werden nicht gelöscht

Sodele,

auch das Rückwärtslöschen bringt keinen Erfolg da die erste Seite stehen bleibt und sich nicht löschen läßt, selbst wenn ich eine neue leere Seite davor anlege. Mustervorlage wurde nicht mehr angewendet.

Stell ich mich jetzt wirklich so bl....???

Hilfe.

LG
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Seiten werden nicht gelöscht

Hi Shredman,

hast du das mit den 2 (in Worten ZWEI) Mustervorlagen für die 2 Abschnitte schon versucht?
Das sollte durchaus klappen.

lG

Eva
 
S

schredman

Guest

AW: Seiten werden nicht gelöscht

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich stoß mich mal kräftig vor den Kopf, da ich doch einen anderen Lösungsweg gefunden habe. Ich habe im Prinzip aus den 3 Abschnitten 3 Dokumente erstellt (copy und paste) und diese als Buch wieder zusammengefügt. ( Deckblatt - ohne Nummerierung, Seite 2-12 römische Nummerierung und Seite 13-218 normale arabische Nummerierung)

Ich habe mein Ziel somit erreicht, denke aber das ich noch sehr viel Zeit mit InDesign verbringen muß weil ich der Meinung bin das es bestimmt einen besseren und schnelleren Lösungsweg dafür gibt. (Sollte mal wieder so ein Projekt zu Stande kommen :))

Vielen Dank nochmal für eure Lösungsansätze.

LG
 

Sachnos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seiten werden nicht gelöscht

Man hätte auch schnell die zwölf Seiten per Hand nummerieren können, wenn man keine Schriftart findet die römische zahlen automatisch darstellen kann.
 
AW: Seiten werden nicht gelöscht

Wähle einfach deine Seiten in der Seitenpalette aus und dann stelle in den Nummerierungs- und Abschnittsoptionen die (abweichende) römische Schreibweise ein:



Die Art der Schreibweise der automatischen Seitenzahlen kann beliebig oft in einem Dokument gewechselt werden (ob es eine Obergrenze für die Anzahl der Wechsel gibt, das habe ich noch nicht ausgetestet), aber mehr als drei Wechsel sind ja ohnehin nicht sinnvoll.

;)
 
R

Rattenschreck

Guest

AW: Seiten werden nicht gelöscht

@pixxxelschubser: nein, eine Obergrenze gibt es nicht - man kann die Nummerierung Seite für Seite oder Abschnitt für Abschnitt wechseln.
 
S

schredman

Guest

AW: Seiten werden nicht gelöscht

@pixxxelschubser..
..hm..hatte ich eigentlich auch versucht, wollte aber nicht. Komisch, obs an der Musterseite lag ?? ich weiß es nicht. Jedenfalls wurde die vorgegebene Nummerierung immer auf alle Seiten angewendet, egal welche ich makiert hatte.

Naja...es ging ja dann doch so.

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben