Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenobjekte "shreddern" bzw. unkenntlich machen

Rhigster

ErklärBär

Hallo liebe Kreativen,

meine Kollege und ich knabbern nun schon geraume Zeit an einer Lösung für ein recht spezielles Problem.

Folgende Situation:

Unser Verlag erstellt werbefinanzierte Broschüren für z.B. Städte und Gemeinden. In jeder Broschüre finden sich also zahlreiche Anzeigen. Wenn der Auftrag ausgeliefert ist, stellen wir eine PDF-Kopie auf unsere Homepage.

Unser Chef hat nun aber Sorge, das unsere Mitbewerber die Dateien bei uns herunter laden und quasi als Akquisehilfsmittel hernehmen, um uns unsere Anzeigenkunden für die eigenen Produkte abzujagen. Das geht natürlich auch, indem diese sich die fertigen Broschüren besorgen. Elektronisch ist das natürlich einfacher und hat nebenbei noch den Vorteil, dass diese von uns gestaltete Anzeigenvorlagen direkt aus der PDF herausnehmen.

Jetzt könnten wir ja die Anzeigen(seiten) vor der Veröffentlichung im Web herausnehmen (machen wir im Moment auch), aber dann sehen leere Seiten sehr unschön aus oder aber die Seitenzahlen überspringen (bei gänzlicher Entfernung der gesamten Seite) ein paar Nummern.

Die Idee:

Die Anzeigen sollen sozusagen "geschreddert", also unkenntlich gemacht werden. Das ganze soll mit Bordmitteln von InDesign und mit möglichst geringem Aufwand realisiert werden. Auch ein Script wäre hier willkommen. Denkbar wäre auch eine Realisierung mit dem Acrobat Pro.

Die Schwierigkeiten:

Um es vorweg zu nehmen, die ganzen Effekt-Einstellungen von ID taugen hierzu nicht, da diese sich im endgültigen PDF leicht entfernen lassen. Genauso reicht es auch nicht, einfach auf der Musterseite für den Anzeigenspiegel eine Grafik über die Anzeigen zu legen. Wasserzeichen per Skript im InDesign haben wir ebenfalls schon ohne taugliches Ergebnis versucht. Denkbar wäre die Schwärzungsfunktion im Acrobat, welche aber sehr umelegant daher kommt.

Für uns hängt davon jetzt nicht die Welt ab, aber es wäre schön hier eine Methode zu finden, welche vielleicht auch Anderen in ähnlichen Situationen helfen könnte. Habt ihr Ideen dazu? Oder hat jemand von euch schon mal mit der gleichen Idee gespielt?
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Seitenobjekte "shreddern" bzw. unkenntlich machen

Und ein PDF, in dem die Seiten als JPGs enthalten sind, kommt nicht in Frage?
So könntet ihr mit Boardmitteln die Anzeige schreddern und es könnte keiner mehr die PDFs zerlegen.

Gruß
Ralf
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Seitenobjekte "shreddern" bzw. unkenntlich machen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Ausgangssituation genau verstanden habe:

Werden die Anzeigen im InDesign Layoutdokument gestaltet, oder als separate PDF-Dateien in das Broschürenlayout platziert?

Bei letzterer Ausgangssituation könnte ich mir vorstellen, eine Aktion in z.B. Photoshop anzulegen, die über den kompletten Ordner der Anzeigen gelegt wird (Filter vergröbern / Rastereffekt etc.). Die unkentlich gemachten Anzeigen könnten z.B. als JPEG abgespeichert werden, wobei die Dateinamen bis auf die Dateiendung erhalten bleiben. Wenn Du nun in die Verknüpfungspalette auf das kleine Optionsdreieck klickst, findest Du als dritten Punkt "Dateierweiterung erneut verknüpfen..." anwählst, kannst Du z.B. JPG in den sich öffnenden Dialogfeld eingeben. Resultat: Sämtliche platzierten PDF Dateien, deren Namensvetter im gleichen Ordner sich befindet, werden ersetzt. So hast Du schnell die entsprechenden Dateien ausgetauscht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Seitenobjekte "shreddern" bzw. unkenntlich machen

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon:

1. Für jede Datei-Art (pdf, png, jpg, ....) die ihr als Werbung einbindet legt ihr euch eine Eigenwerbung-Datei an: "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
2. Falls die Werbedateien in einem Verzeichnis liegen, könntet ihr ein Parallelverzeichnis aufbauen, in dem ihr die Eigenwerbungsdateien hinein kopiert, für jede Werbungsdatei einmal mit dem gleichen Dateinamen.
3. Vorm Erzeugen der Homepage-PDF wird das Verzeichnis mit dem Werbungen umbenannt und das Verzeichnis mit den kopierten Eigenwerbungen bekommt den Namen vom Verzeichnis mit den Werbungen:
...\Werbung\... -> ...\Werbung.save\....
...\Werbung.Eigen\... -> ...\Werbung\...
4. Nun kann das PDF erzeugt werden

Könnte funktionieren, ggf. müssten eventuell noch verschieden große Dateien angelegt werden - hängt von der Platzierungsart ab (Menü Objekt->Anpassen->Rahmeneinpassungsoptionen).

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Seitenobjekte "shreddern" bzw. unkenntlich machen

Und?
Sind die Vorschläge für euch brauchbar? Gehen sie in die richtige Richtung?

Gruß
Ralf
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Seitenobjekte "shreddern" bzw. unkenntlich machen

Hallo ihr lieben Helferlein,

erst mal eine große Entschuldigung. Ich war die letzte Woche krank und konnte nicht an meinen Rechner. Daher die verspätete Antwort auf eure Vorschläge.

Die Broschüren werden in ID gestaltet und als PDF zweckmäßig ausgegeben. Anzeigen werden im AI angelegt, als EPS gespeichert und in ID platziert.

Die Idee unterschiedliche Dateien der Anzeigen anzulegen ist gut und aller Wahrscheinlichkeit nach auch die sinnvollste. Da an einem Projekt mehrere Kollegen arbeiten, ist sie für mein Empfinden allerdings zu aufwendig und zu fehlerträchtig.

Gruß
Rhigster
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Seitenobjekte "shreddern" bzw. unkenntlich machen

Hallo, so wie ich Dich verstanden habe, geht es doch darum, am Ende eine "zensierte" Webversion zu erstellen. Normalerweise macht das Einer, oder ? Daher verstehe ich nicht ganz, wieso es zu aufwendig ist, am Ende die EPS`se über eine z.B. Photoshop-Aktion unkenntlich zu machen und über die Palette mit einem Klick auszutauschen. Falls Du auch EPS'se verwendet hast, die nicht verändert werden sollen, empfehle ich die Auswahl über die Bridge zu tätigen. Hier kannst Du Dir nicht nur das Objekt anzeigen lassen, sondern auch die verwendeten Bilder. Hier einfach alle Anzeigen auswählen und in einen zuvor angelegten Droplet-Ordner (Photoshop Aktionsordner) ziehen. Das dauert gerade Mal 2min. + Umwandlungszeit und Öffnen der Indesign Datei und automatischer Austausch. Ich würde schätzen alles in allem 15-20 min. Einmalig musst Du natürlich Zeit investieren um die Photoshop Aktion anzulegen.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Seitenobjekte "shreddern" bzw. unkenntlich machen

Danke noch einmal für die Antworten. Es fällt mir nicht schwer eine Photoshop-Aktion ans Laufen zu bringen und extra zensierte Werbedateien anzulegen und diese zu platzieren. Ist doch gar keine Frage.

Wir reden allerdings von teilweise bis zu 200 Anzeigen, welche individuell in nach (wiederkehrenden) Kunden strukturierten Ordern im Netzwerk gespeichert sind. Klar kann ich jetzt alle Anzeigen eines Projektes sammeln usw. usf.

Das aber war ja letztlich nicht wirklich meine Frage. Gefragt war eine Möglichkeit das ganze mit ID oder Acrobat hinzubekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben