Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Seitenwechsel!"

Katzecko

Noch nicht viel geschrieben

N'abend zusammen!
Ich brauche dringend Anregungen......und zwar geht es darum, dass ich eine Fotosequenz, bestehend aus 10 bis 12 Bildern, wovon eins per Hand gezeichnet werden soll, erstellen muss. Das Thema für diese Sequenz ist "Seitenwechsel", da das meiner Meinung nach ein sehr breit gefächerter Begriff ist erbitte ich auch eure Hilfe, ich zermatere mir nämlich schon seit Tagen den Kopf und hatte noch keinen wirklich gescheiten Einfall.

Von euch würde ich also gern Anregungen diesbezüglich erhalten, d.H. Vorschläge für eine Bildsequenz zum Thema "Seitenwechsel", die sich natürlich auch irgendwie umsetzen lassen muss.
Das Ganze brauche ich auch leider ziehmlich schnell, da Freitag Abgabetermin ist.

Eine Spiegelreflexkamera und ein Stativ sind vorhanden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich würde mich sehr freuen, wenn jemandem von euch etwas passendes einfallen würde!
 

Fotografie

chris_90

Immer gut drauf.

AW: "Seitenwechsel!"

Hi Katzecko,

willkommen erst einmal bei psd-tutorials.

Meinst Du Seitenwechsel, wie zum Beispiel mal nicht der Fotograf zu sein, sondern mal das Modell? Das wäre dann auch meine erste Idee, Du setzt Dich gedanklich mal vor die Kamera und schaust, wie Du den Fotografen siehst. Ist natürlich ein recht einfacher Gedankengang, aber wenn Du nur bis Donnerstag Abend Zeit hast, vielleicht ganz hilfreich.

Natürlich könntest Du hier auch wieder soziale Themen aufgreifen, aber die gescheit innerhalb von drei Tagen dann umzusetzen...

lg
Chris
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: "Seitenwechsel!"

Moin und hallo hier im Forum,

Meinst Du Seitenwechsel, wie zum Beispiel mal nicht der Fotograf zu sein, sondern mal das Modell? Das wäre dann auch meine erste Idee

war auch meine erste Assoziation ... allerdings eher ein Seitenwechsel der Kamera während eines Shootings.
Erst Fotograf fotografiert Model im Set und dann wechselt die Kamera die Seite und Model fotografiert Fotografen am Set ...

Wie gesagt, nur mein erster Gedanke ...

Gruß, der GoMeZ

edit: da könnte man als gezeichnetes Bild die Kamera im Flug die Hände wechseln lassen ... real nicht zu empfehlen, aber angetäuschter Wurf und Auffangen als Foto realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mergenthaler_01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Seitenwechsel!"

Da kannst du ja alles nehmen, was dir ermöglicht eine Situation aus zwei Perspektiven zu sehen. Mir fällt da spontan ein Streit ein, zwischen z.B. jung und alt oder Männlein und Weibchen o.ä.
Viele Grüße
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Seitenwechsel!"

hm... Ideen / Situationen zu dem Thema:

- vielbefahrene Straße / Kreuzung
- Fußball- / Tennisspiel
- bissel um die Ecke gedacht: Vorstellungsgespräch
- Leben mit/ohne Behinderung
- noch bissel weiter um die Ecke gedacht: Saitenwechsel beim Musikinstrument
- ...

mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber vielleicht so mal als Anregung. Mich würd aber die fertige Bilderstrecke interessieren und würd mich freuen, wenn Du sie dann hier allen zugänglich machen würdest.

LG,
Jens
 

Katzecko

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Seitenwechsel!"

Wow! Ich bin absolut beeindruckt wie viele Antworten ich schon bekommen habe, danke!
Die Idee mit dem Model und dem Fotografen finde ich ziehmlich gut, allerdings finde ich 12 Bilder dafür ziehmlich hoch gegriffen und das ist auch das absolute Hauptproblem bei allen anderen Ideen die ich hatte, ich weiß einfach nicht , wie ich das in so viele Bilder verpacken soll.
Die Idee mit dem Saitenwechsel bei einem Instrument hatte ich auch schon, allerdings befürchte ich dann, dass ich damit das Thema verfehle! :D

Die Idee die ich von mir selbst bis jetzt am besten fand ist vom Grundgedanken ziehmlich einfach, also hängt alles von der Umsetzung ab...

Eine Person überquert eine Straße (vorzugsweise eine Straße die nicht bebaut ist, also z.B. Felder etc. an den Seiten und am liebsten noch ein Zebrastreifen): Diese Person wird irgendwo auf der Straße platziert und nimmt eine haltung ein als würde sie gerade gehen, allerdings steht sie bewegungslos an einer Stelle, sodass ich das ganze aus verschiedenen Perspektiven fotografieren kann, z.B. auch von oben mit einer Leiter. Ich habe bei der Person an meine Freundin gedacht, die lange Haare hat, die würde ich gerne zu einem Zopf flechten in den ein Draht eingearbeitet würde, sodass man ihn vermeintlich in "Bewegung" setzen könnte.
Allerdings finde ich auch hier wieder 10-12 Bilder ziehmlich viel. Dazu kommt, dass das ja eigentlich nicht wirklich eine Sequenz ist, da sich nichts bewegt, oder?

Ach ja, ich weiß nicht ob das erwähnenswert ist aber digitale Nachbearbeitung mit Photoshop etc. ist erlaubt.

Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge bzw. Ideen zum ausfeilen meiner Idee freuen!

P.s. die Bilderstrecke werde ich euch selbstverständlich zur Verfügung stellen wenn sie dann mal fertig ist!

Dankeschön und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: "Seitenwechsel!"

Der Saitenwechsel wäre sicher Thema verfehlt, nicht nur wegen der anderen Schreibweise.

Die Sequenz ist vom Prinzip doch gar nicht so schwer. Ähnlich eines Zeichentrickfilms kann man in Einzelbildern die Verwandlung von der einen zur anderen Seite zeigen. Da du ja auch noch ein Bild zeichnen musst, könnte das genau das Mittelbild sein und/oder den Teil zeichnerisch zeigen, der sich fotografisch nur bedingt umsetzen lässt.

Eine Sequenz, die ich sofort im Kopf hatte (es waren eigentlich gleich mehrere), beginnt damit, dass eine Person eine "Umkleidekabine" betritt und man die Bilder so gestaltet, dass zwischen jedem Betreten und Verlassen der Kabine ein Teil der Verwandlung eintritt. Die Verwandlung könnte durch Kleidung erfolgen (vom Hooligan zum Polizisten) oder auch geschlechtlich (von Mann zur Frau und umgekehrt) oder brisanter mit einem sozialkritischen Thema. In letzterem Thema müsste die Verwandlung dann den jeweiligen Status der Person zeigen, entweder das Abrutschen oder das Herauskommen aus "menschenunwürdigen Zuständen". Wieder letzteres Thema lässt sich auch ganz ohne Menschen darstellen (die Abbruchsiedlung und die Neubauten oder der Rechtsanwalt, der in der "Ghettosiedlung" wohnt, sich heimlich aus dem Haus schleicht (natürlich in "Siedlungsklamotten") und sein zweites Leben in einem Schließfach beginnt, aus dem er die Klamotten des Rechtsanwalts holt - das ließe sich dann im Bahnhof gut schießen (Achtung, könnte Rechtsprobleme geben), mit sauteuren Schuhen aus dem Karton (Marke drauf), Rasierapparat auf der Toilette usw. Natürlich böten sich auch andere Orte am, um die Verwandlung zu vollziehen.

Ich finde das Thema eigentlich so interessant, dass ich wohl selbst mal ein paar Umsetzungen zu Papier bringen werde.
 

Katzecko

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Seitenwechsel!"

Ich habe jetzt an einer Idee gearbeitet und ich denke es könnte sogar ganz gut werden...Die Fotos habe ich heute gemacht und jetzt Sitze ich an der Bearbeitung, also wenn nichts dazwischen kommt sollte ich das bis Freitag hinbekommen! Wünscht mir Glück! :)
 

Katzecko

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Seitenwechsel!"

Klar zeig ich euch die Fertige Sequenz! Ich kann allerdings noch nicht genau sagen wann...denke erst in ca. 2 wochen, da das eine Hausarbeit für eine Schulbewerbung ist und ich da keine Probleme bekommen möchte. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!


So...ich habe es rechtzeitig fertig bekommen und abgegeben, dafür musste ich mir zwar die letzten Nächte um die Ohren schlagen aber ich denke es hat sich gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzecko

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Seitenwechsel!"

So, endlich ich hab's geschafft, die Hausarbeit war gut genug und der Aufnahmetest+Vorstellungsgespräch haben auch geklappt...ICH BIN ANGENOMMEN!
Nochmal vielen Dank für eure Anregungen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben