Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

select-Value fest angeben

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Ich habe ein ganz normales Select-Feld. Die Natur eines Select-Feldes ist ja die Auswahl und anschließende Darstellung einer Option. Das heißt, wenn ich ein Select-Feld habe, steht Standard-Mäßig "Bitte wählen..." drin. Die Optionen sind A, B und C. Wähle ich nun z.B. die Option "B", dann steht in dem Select-Feld nun "B". Kann man das ändern? Ich hätte es gerne so, dass ich die Option zwar wähle, dann allerdings das was oben drin steht nicht geändert wird...

Geht das? Wenn ja, wie?

LG,

Julian
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Nein, kannst Du nicht. Denn es macht keinen Sinn!
Du wählst einen Wert aus, klickst dann auf Absenden (button-Feld) und erst dann wird der Wert aus dem Select-Feld verarbeitet.
Vorher die AUswahl zruück zu setzen setzt auch den übertragenen Wert zurück.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Mit selected kannst du eine Vorauswahl festlegen.


HTML:
<select name="dropdown-select" id="bla">
    <option value="1" selected> 1 </option>
    <option value="2"> 2 </option>
    <option value="3"> 3 </option>
</select>
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Sicher, dass das nicht geht?
Nun, ich frage mich, was Du damit bezwecken willst? Es ist doch wesentlich übersichtlicher, wenn man nachvollziehen kann, was man ausgewählt hat. Vlt erklärst Du zum Verständnis, warum Du das So haben möchtest.
Zum machbaren, da sind die Programmierexperten gefragt, aber ich denke, Du müsstest direkt nach Auswahländerung den ausgewählten Wert an eine Variable übergeben, damit dieser gespeichert wird und verwertbar bleibt, und dann die Auswahl zurücksetzen lassen. Das müsste wohl mit einem Script irgendwie machbar sein...
 
E

essdreipro

Guest

kann man vielleicht eine dB-Abfrage definieren, die in der Voransicht,
z.B. "B" anzeigt, aber nach der Auswahl der Option den tatsächlichen
Inhalt auswählt, bzw. anzeigt..?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ganz genau... Ich möchte schon einen Wert auswählen, allerdings soll nur der Wert, nicht der Name der Auswahl übergeben werden..
Deine Anfroderung nicht klar!
Gebe folgendes ein:
HTML:
<select>
  <option value="Auto A">Volvo</option>
  <option value="Auto B">Saab</option>
  <option value="Auto C">VW</option>
  <option value="Auto D" selected>Audi</option>
</select>
Im Pulldown stehen dann die Automarken. Wählst Du Saab aus, wird "Auto B" übergeben. Meinst Du das?
Wenn nicht, mache Deine Anforderung in einem konkreten Beispiel klarer.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Ein Select / Dropdown Feld ist ein Element, dass vom Endnutzer genutzt werden soll. Und für den sollte dieses Element so benutzerfreundlich wie möglich gemacht werden.
Wenn der Nutzer später nicht sieht, was er ausgewählt hat, was bringt ihm das dann?

Davon ab könntest du mit JavaScript den Text des aktuell ausgewählte Elements überschreiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben