Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seltsame Rundungen

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe da mal ne Frage (bin ein ziemlicher newbie):

Wenn ich ein Objekt, wie in meinem Fall ein Auto (Bsp. Motorhaube, Kotflügel), erstelle, schaut es auf den ersten Blick recht gut aus. Die Kanten und Ecken kommen gut raus usw.
Sobald ich aber bei HyperNurbs auf eine andere Gitterstrucktur gehen, oder diese Kenntzahl von 0 auf 1 - 2 oder 3 gehen werden aus meinen schönen Kanten zwar schöne rundungen aber es passt ja dann nichts mehr zusammen. (Vor allem wenn ich eine Vorschau mache)
Wie macht ihr das, daß einerseits HyperNurbs greift und andererseits nicht gleich Rundungen enstehen die man nicht haben will?

Ich hoffe ich habe es erklären können was ich nicht ganz begreife.

LiGrü
Seba
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Seltsame Rundungen

Hallo,

zwei Möglichkeiten:
Hyper NURBS Wichtung nutzen,
oder an den gewünschten Stellen, zusätzliche Kantenloops erzeugen.

Grüße, CUBE
 

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsame Rundungen

ok, nur wie nutze ich diese Wichtung? Wo finde ich diese?
Was meinst du mit Kantenloops?
LiGrü
Seba
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

Ich würde dir die Methode mit den Kanntenloops empfehlen Wichten ist immer eine eher unsaubere Lösung. Kanntenloop bedeutet das du an die Stelle an der eine harte Kannte sein soll einen Loopeinfügst. je enger die Loops zusammen sind um so härter wird die Kannte.
 

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsame Rundungen

maaa....klar....habs gerade versucht.....geht wunderbar.

Sag, diese Kantenloops macht ihr ja sicher eher am Anfang oder? Im Nachhinein wird es ja eher zu einem Zufallsspiel.
LiGrü
Seba
 

hanco

ex

AW: Seltsame Rundungen

Am Anfang von was? Hypernurbs ausschalten, Messer auf Loop stellen und dicht an der äußeren Kante entlang schneiden - wo ist da das Zufallsspiel?
 

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsame Rundungen

@ CUBEMAN OK....jetzt kenn ich mich aus.

Noch eine letzte andere Geschichte.


Ich habe mir den Cutter heruntergeladen. Die gezippte Datei in den Ordner Plugins von C4d entpackt. Ich sehe zwar jetzt das Icon vom Cutter in den Plugins....aber das war es dann auch schon....was mache ich da falsch?
LiGrü
Seba
 

hanco

ex

AW: Seltsame Rundungen

Ich habe mir den Cutter heruntergeladen. Die gezippte Datei in den Ordner Plugins von C4d entpackt. Ich sehe zwar jetzt das Icon vom Cutter in den Plugins

Darf ich fragen, welche Version von Cinema du benutzt?

Eigentlich steht die Anweisung, wie es zu benutzen ist, sogar auf der Seite - Polygone selektieren, Cutter aufrufen.
Ansonsten: Wenn du mit einer R10 oder neuer unterwegs bist, dann brauchst du das Plugin überhaupt nicht, weil Cinema alles schon von Haus aus mitbringt - Kanten verbinden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsame Rundungen

ich bin zu dämlich dafür.....wenn ich eine Motorhaube ganz einfach modeliere....und dann am äußeren Rand einen Schnitt, also einen Loop machen will, dann verbinden sich viele der geschnittenen Linien mit der äußeren Kante der Haube.
Ich blicke da langsam nicht durch.....
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

In Cinema ab der R9 gibts auch das Loopknife das sollte in der Lage die Waffe der Wahl sein, das Cutterplugin brauchst du da nicht.

Edit: wie wäre es wenn du von deinen Problemen Screenshots mit anhängst das erleichtert einiges und erspart und die Ratespiele.
 

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

hier ein simples Beispiel:

An den Schnittkanten sit es ja mehr als unsauber.....wenn ich das jetzt bei einer Komplexeren Motorhaube (in diesem Beispiel) machen möchte wird es ganz schlimm.



jetzt sollte das Bild da sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

Hm mehr als raten kann ich jetzt auch wieder nicht.

Ich weiss nicht ob du den Lacreme Audiworkshop schon kennst. Da wird eingentlich alles was du zu HArdsurfacemodelling mit Hypernurbs brauchst gut erklärt.
 

hanco

ex

AW: Seltsame Rundungen

hier ein simples Beispiel:

An den Schnittkanten sit es ja mehr als unsauber.....wenn ich das jetzt bei einer Komplexeren Motorhaube (in diesem Beispiel) machen möchte wird es ganz schlimm.



jetzt sollte das Bild da sein

1. Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
2. Wo ist da was unsauber?
3. Genau so schneidet man die Kanten!
4. Ganz offensichtlich fehlen Dir noch die wesentlichen Grundlagen, um ein Auto zu modellieren. Ist aber ein typsicher Anfängerfehler, sich gleich an eine der Königsdisziplinen zu wagen.
Deshalb: Erst mal die Grundlagen lernen, dann ein entsprechendes Tutorial suchen (wir haben z.B. das LaCreme-Tutorial und hier diesen wunderbaren Workshop von Teddy).

Ich bin ja ein Verfechter des Polygonsparenden Modellierens - aber das ist übertrieben! Da sind einfach zu wenige Polygone, um tatsächlich ein sauberes Ergebnis zu bekommen.
 

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsame Rundungen

War ja nur ein Beispiel. Hier mal ein ScreenShot mit mehr Polys.



Mein Prob, sobald ich hier bei den Hyper-NURBS auf eine Editor Unterteilung von 1 gehe (ist derzeit auf 0) sind die Randkanten nicht mehr da.

Beispiel



Ich hoffe ich habe es halbwegs erklären können.

LiGrü
Seba
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Seltsame Rundungen

Natürlich sind die da - nur so eng zusammengerutscht, dass du die wahrscheinlich gar nicht mehr aus dieser Entfernung auseinander halten kannst!
Und genau das ist der Sinn eines solchen Kanten-Loops - das Hypernurbs hat keinen Platz mehr, um Kanten abzurunden.

Selbst bei deinem Screenshot muss ich nur ein wenig heranzoomen und schon seh ich beide Kanten.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

Genauso soll das aussehen, obwohl ich an der Stelle nicht ganz so scharf schneiden würde, also die Loops etwas weiter auseinander und dann werden die Kannten und rundungen wie sie sein sollen. Weiterhin würde ich an der Stelle noch nicht so sehr mit details anfangen. Hau am besten erstmal die komplette Form der Karosse raus dann siehst du nämlich wo welcher Faceloop lang wandert. Also erstmal grob die Form komplett und dich dann langsam von den groben zu den feinen details durcharbeiten.

Nocn Tipp: Das HN-Objekt kannst du auch wenn du das Meshobjekt selektiert hast mit Q an und aus schallten, so musst du nicht immer die Subdivisions rauf und runter drehn.
 

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsame Rundungen

Jetzt weiss ich wo ich mich falsch ausdrücke.

Ich meinte nicht die Kanten im Sinne von den 2 paralell verlaufenden Linien. Sondern eher die Form selber. Als Beispiel kann man bei dieser A3 Haube die Stelle nehmen die rechts vom Kühlergrill (von Vorne gesehen) eine kleine spitze Nase nach unten macht. Bei einer Wichtung von 1 wie in meinem Screen Shot wird diese rund, sollte aber dem Original nach spitz zulaufend sein.

LiGrü
Seba
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben