Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seltsame Rundungen

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsame Rundungen

Das ist mir schon klar, aber, in diesem ScreenShot passt es doch nicht mehr mir der Form zusammen. Oder soll ich es einfach bei 0 lassen?



LiGrü
Seba
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

Genau das das meinte ich mit erstmal die Grobform, für nen Anfänger empfiehlt sich das, wenn du schon zig Jahre Autos modellst ist das kein Problem weil du eh schon weisst was wohin muss. Also erst grobe Form dann Details, dann separierst du die einzelnen Teile (Motorhaube, Türen etc) dann die Edgeloops und dann Kannten umlegen. So sollte dein Workflow aussehen in de Grobform kannst du auch schon mal Sachen wie den Grill einarbeiten. Bei dem grill zum Beispiel musst du bedeknen das da ja dann ein paar Loops runter laufen und den Grill formen.
 

hanco

ex

AW: Seltsame Rundungen

Sorry, dir fehlen ganz offensichtlich die Grundlagen der Hypernurbs-Modellierung.
Eigentlich ist es ganz einfach: Stellen, die gut abegrundet werden dürfen brauchen wenig Polygone, Stellen, die möglichst ihre Form behalten sollen entsprechend mehr - diese kann man eben recht gut mit Loops erzeugen.

Ein Hypernurbs mit einer Unterteilung von 0 bringt dir überhaupt nichts.
Bei einem Mesh wie der Motorhaube eines Autos ist auch eine Unterteilung von 1 nicht gerade viel. Normal wäre zwei bis vier.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

hanco: Du hast aber Hypernurbregel Nummero Uno vergessen: Dreiecke und N-gones sind pfui, im Idealfall sind nur Quadpolys erlaubt.

Es kann zwar passieren das dir hier und da vlt. mal ein Tri rein rutscht aber das gilt es zu vermeiden bzw. die Tris an stellen zu verstecken wo man sie nicht sieht.
 

hanco

ex

AW: Seltsame Rundungen

Das war einmal!
Seit der R10.5 funktionieren auch NGons recht gut - sind teilweise im Content-Browser sogar bei animierten Charakteren zu finden! Man muss natürlich wissen, wie man richtig damit umgeht. Solange Tris oder Ngons in einer Ebene mit den umgebenen Polygonen liegen, gibts da keine grösseren Probleme.

Aber gerade für unerfahrene ist der Weg über Quads natürlich immer der sicherste!
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

Naja wenn alles auf einer Ebene liegt kann das ja jeder :D Das ist ja in der Praxis grad bei Autos doch eher selten.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

Mach einfach mal das Lacreme Tut und dann schau weiter das zeigt dir schon wo`s langeht. Und lass dich nicht so schnell ins Boxhorn jagen. ;)
 

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsame Rundungen

so weit bin ich ja schon....aber nur mit einem A3.....ich wollte nicht gleich die schon fertig skalierten Bilder nehmen.
Auch hier muss man damit anfangen....

Und dann stellt man sich halt Fragen....wie das mit diesen Ecken und Rundungen....wieso?weshalb? was kann man dagegen/dafür tun? usw....

Das Auto modelieren daß es halbwegs nach was ausschaut...das geht....für eine Woche finde ich das echt ok....nur habe ich hier das besagte Problem....

LiGrü
Seba
 

hanco

ex

AW: Seltsame Rundungen

klingt nach einem ..."lass es bleiben".....

LiGrü
Seba

Im Prinzip schon. Wenn einem die Erfahrung fehlt, dann führt das meist zu einem Frusterlebnis und viele lassen dann die 3D-Grafik gleich ganz sein.

so weit bin ich ja schon....aber nur mit einem A3.....ich wollte nicht gleich die schon fertig skalierten Bilder nehmen.
Auch hier muss man damit anfangen....

Und dann stellt man sich halt Fragen....wie das mit diesen Ecken und Rundungen....wieso?weshalb? was kann man dagegen/dafür tun? usw....

Das Auto modelieren daß es halbwegs nach was ausschaut...das geht....für eine Woche finde ich das echt ok....nur habe ich hier das besagte Problem....

LiGrü
Seba

Wie das mit diesen Ecken und Rundungen geht solltest du nun mittlerweile wissen. Wenn nicht, dann ist es an Dir, Dich damit mal genauer zu beschäftigen.
Dass du allerdings die Hypernurbs-Unterteilung auf 0 stellst, um das Original-Mesh zu sehen - das spricht nicht gerade für viel Erfahrung.
Was meinst du mit fertig skalierte Bilder??? Die Blueprints? Oder die gerenderten Bilder?

Ein derart komplexes Modeling, wie es bei einem Auto auf Dich zu kommt - das muss erwarten können, dass die Werkzeuge bekannt sind und dass man meist weiss, wie man damit umgeht.
Eine Möglichkeit, solltest du unbedingt dabei bleiben wollen: Kauf Dir das Buch von Arndt von Königsmark für die R10. Dort werden Dir alle Werkzeuge beigebracht, die wichtig sind. Und wenn Du die drauf hast, dann wird Schritt für Schritt ein Auto modelliert.

Edit: Hier mal für ein besseres Verständnis der Hypernurbs-Modellierung: http://www.3d-meier.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

Hm was dir wirklich komplett fehlt ist, wie hanco ja schon bemerkt hat, das Verständnis dafür wie Subsurfaces oder eben Hypernurbs (was anderes sind die nicht richtige Nurbsoberflächen gehen nämlich komplett anders) funktionieren. Ich würde dir evtl. als kleines Zwischenprojekt, wenn du die Zeit dafür hast, vorschlagen erstmal ein etwas einfacheres Model zu machen bei dem du dich mit den HNs erstmal ein wenig vertraut machst. Versuch dich erstmal an einem weniger komplexen Model befor du dich an ein Auto herran wagst (dazu muss ich sagen das ich auch ewig gebraucht hab bis ich verstanden hab wie HNs wirklich funktionieren).

Edit: Den Tipp von hanco mit einem Buch von Herrn von Koenigsmarck kann ich garnicht genug unterstreichen, die Bücher taugen wirklich extrem viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seba1973

Noch nicht viel geschrieben

C4D R11 habe ich schon.
Habe soeben C4D R10 bestellt.

Edit Hanco: Du meinst das Buch, oder?

ja klar...das Buch....sollte in den nächsten Tagen da sein.

Ich versuche ja nur die Logik die dahinter steckt zu verstehen.

LiGrü
Seba

ich glaub ich habs begriffen:



LiGrü

Bitte Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

Die Grundlogik die dahinter steckt ist im Grunde das du mit jedem Loop oder mit jeder Edge die du in dein Mesh verbaust die Oberfläche genauer definierst. Das heist für eine Lange gekrümmte Oberfläche brauchst du nur wenig Unterteilungen die weit auseinander liegen



1.: Einfach nur zwei Quads die im Rechtenwinkel zusammen Stossen
2.: die zwei Quads aus 1. leicht gebevelt
3.: 1. mit zwei ein geschnittenen Edgeloops

Das ist im Grunde schon die ganze Magie, das natürlich sauber in ein komplexe Mesh einzubauen ist teilweise schon ein arger Denksport. Du musst dir halt schon vorher klar werden wo deine Loops langlaufen müssen.

Tante Edit: Schaut schon gut aus, aber in Zukunft Wireframes immer ungesmoothed (also ohne aktiviertes HN Objekt) zeigen das erleichtert die Beurteilung der Meshes.
Tante Edits Schwester: Fürs modelling brauchst du im Viewport die Subdivisions auch nicht ganz so hoch zu drehen2 fach reicht in der Regel. Alles andere macht dir nur den Viewport lahm und nervt beim modelling.
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame Rundungen

Hats aber ganz schön in sich das Modelling, wenn man sich die Formeln des Herrn Meier mal durchliest.
Verfolge den Tread schon die ganze Zeit, da ich das erst auch nich so ganz verstanden habe.
Bisher hab ich immer ein paar Würfelchen zusammengekloppt oder nen Pfad aus Freehand hinzugeladen und fertig ist die Kiste.
Jetzt brauchts nur noch ein paar Werkzeugroutinen.
Hab mir als erstes Auto erst mal ne Amibütte aus den 70ern ausgesucht. Die sind noch schön kistig und gefallen mir besser als die abgelutschten Audis oder was das für Dinger sind.

Gruß
Achimzwo
... nett hier.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame Rundungen

Und, hats geklappt? @Angbor3D?
Warum ist "*****" eigentlich auf der Liste der bösen Wörter?

Die Arbeit muss auch Freude machen.

Gruß
Achimzwo
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsame Rundungen

Hm mal vom rendern abgesehn denk ich schon

Edit: und die Reifen sind ziemlich mies, ich sollte mich da echt mal an ne neue Version setzen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame Rundungen

Uuuiii!
Der kommt heftig.
Da hab ich ja noch was vor mir.
Hab mir den ausgesucht. Da kann man noch schön die Chromleisten und den Kühlergrill zusammenpiddeln.
Hat aber keine Eile.

Sind am Chalenger hinten kleine Beulen im Dach und Kotflügel?

Kannste davon mal ein Drahtgitter zeigen? Die Polygone täten mich schon interessieren.

Gruß
Achimzwo
 

Con7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsame Rundungen

Sieht doch gut aus.

Die Reifen vielleicht etwas runder im Übergang von Spur- zur Seitenwand und die Felgen nicht ganz so weit herausstehen lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben