Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seltsame "Schwimmreifen"

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Bohhh KBB soviel Arbeit machst Du Dir? Sauber Jung. Dankeschön.
Hab auch nochmal was rumgebastelt und auch den "Textur bearbeiten" Button gefunden. Auch Dankeschön an hanco.
Also die Artefakte tauchen erst dann auf, wenn unterschiedliche Materialien auf einem Objekt liegen, bzw wenn eine Selektion eingefroren wird.

Ich muss nur die Rückseite noch extra benennen, damit das Logo nicht spiegelverkehrt dargestellt wird.

Gruß
achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Seltsame "Schwimmreifen"

"Datei nicht gefunden"

Jo, mache ich, wenn mich was ärgert wie die Artefakte hier.

Bei mir tauchen die Artefakte auf, wenn man sehr flach auf einen von den schwierigen Jetons schaut. Möglicherweise kannst Du das auch verhindern, wenn Du die nochmal mit anderen Spline- und Latheeinstellungen erstellst.
Auf jeden Fall die scharfen Kanten ein wenig aufbrechen, da kann man sich dran schneiden :D

Edit Material: Du kannst auch auf jede Seite ein Logo bappen ohne Selektionen, dafür im Material jeweils "vorne" anwählen (das hintere Logo dann drehen, sonst sind sie beide auf der gleichen Seite ;))
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Da war ein "s" zuviel.


Mit dem Logo das werd ich gleich mal testen.

Das Programm macht mir immer mehr Spass.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Wenns konvertiert ist, nicht mehr sehr gut. Die Notwendigkeit besteht aber auch nicht, zumindest wenns auf die Materialien bezogen ist, zudem kann ich die Artefakte auch in Deiner 2. Datei nur mit den konvertierten Objekten replizieren.
Du kannst am Spline die Punkte verschieben, vielleicht noch 1 oder 2 an den Ecken einfügen wenn keine da sind. Beveln sollte auch gehen, kann aber sein dass die 7er noch keine Kantenauswahl und Loopselektionen hat, das weiß ich nicht mehr.

Ah ich seh grad in Deiner Datei, die Splines sind Bezierkurven. Dann musst Du ein paar neue Punkte an den Ecken einfügen, rechts und links neben jeder Ecke einen, und dann die Ecke etwas nach innen schieben.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Ahhja, also kann man die Pfade nur zu Fuß ändern.
Ich dachte schon da gäbs nen Knopf für Kanten glätten.

Es hat geklappt, hab erst beim Spline mit den Anfassern die Ecken etwas runder gemacht, dann die Unterteilung auf 90 reduziert und dann die Ringsegmente (weis garnich wo man das einstellt) von 6 auf 18 oder so erhöht. Ich glaub daran lags im Endeffekt.
Auf dem Bildchen sieht man deutlich den Schwimmreifen und rechts daneben die neue Version.


Besten Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Und auch schönen Dank an KBB. Worauf man in der dritten Dimension alles achten muss ...

Gruß
achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Prima wenns jetzt klappt :)

Gibts noch eine Animation oder ein Still dazu wenns fertig ist?
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Die Animation ist in Vorbereitung.
Wird ein ganz schön wildes Dingen. :D
Was ist ein "Still"? Ein Stilleben?

Aber zum Gucken hab ich noch was inne Schublade.
Wird euch Spezialisten eher zum Schmunzeln bringen, da sind noch viele Fehler drinn.
Z.B. kann die Hand so nich funktionieren u.s.w..


Gruß
Achimzwo
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

hanco hat da schon ganz recht , ein spline im lathe containr wäre da die beste lösung so hast du steuerungsmöglichkeiten über form und unterteilung und keine verzerrungen mehr
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Jou, hatte ich auch so gemacht, nur
hatten die Chips zu viele Unterteilungen und die ringförmigen Segmente waren zu wenig.
Außerdem hatte ich in der Mitte nen Zylinder um das Logo drauf zu pappen.
Jetzt hab ich einen Loft mit Spline, den in ein Grundobjekt konvertiert 90 Unterteilungen und ööhhh 24 ringförmige Segmente (wobei ich nicht weis wo man das einstellt) Ich vermute, dass der Kisseneffekt von den zu wenigen ringförmigen Segmenten stammt.
Die Mitte hab ich eingefroren, benannt und das Logo als Textur draufgelegt.
Das dann mehrfach kopiert und eingefügt.
Jetzt muss ich nur, wenn ich was ändern will, den Quell-Loft bearbeiten und alle Chips dann austauschen. Allerdings ist der Chip selber soweit in Ordnung, sodass ich an der Form nichts mehr ändern muss.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"



Jetzt gehts an die Lichteinstellungen, dass gefällt mir so noch nich.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben