Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.
Ich benötige für eine Detailaufnahme eine Senkkopfbohrung in einer Oberfläche.
Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich die Polygone so bearbeite dass in etwa das dabei herauskommt:



Das Loch in der Mitte muss nicht sein, da sitzt später der Schraubenkopf davor.
Mit dem Boole-Objekt ließe sich das ja recht schnell erledigen:



Aber ich mag das Boole-Dings einfach nicht. Das macht immer so böse Sachen mit meinem Mesh. :schmoll:

Trotz Forensuche und Google hab ich nichts brauchbares gefunden... Entweder ich steh aufm Schlauch oder bin blind, deshalb die Frage: lässt sich soetwas mit adäquatem Aufwand auch ohne boolen "realisieren"?

Ich habe schon versucht das Mesh selbst zu zerschneiden und dann die entstandenen Punkte nach hinten zu ziehen. Aber da kam bis jetzt kein sauberes Ergebnis heraus...

MfG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Ein Vorschlag (ich weiß nicht wie das Modell insgesamt aussehen soll):

- Den Umriss der Fläche mit den Löchern baust Du als Spline
- Dorthin wo die Löcher sitzen sollen setzt Du Kreis-Splines
- Die Kreis-Splines konvertierst Du und verbindest alle Splines zu einem einzigen Spline
- Diesen Spline extrudierst Du mit dem Extrude-Nurbs ("Deckflächen" aktiviert) und konvertierst ihn wieder
- Das zylinderförmige Innenleben der Löcher wird gelöscht
- Die Kanten der Löcher bevelst Du linear nach innen, Unterteilung 1
- evtl. das Phong-Tag anpassen, damit die Kanten der Senkbohrung scharf abgebildet werden


Ich hoffe Du weißt ungefähr (oder sogar genau) wie ich es meine.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Vielleicht hilft Dir auch dieses Video weiter. Hab mich gerade damit gespielt und da kann man durchaus schöne Versenkungen bauen.

https://vimeo.com/51546940

Liebe Grüße, Niko!

EDIT: Hab noch schnell angehängt, was bei mir raus gekommen ist....

 
Zuletzt bearbeitet:

d3nim

schon länger hier

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

hier das hab ich mal schnell zusammen gebastelt.


das sollte auch problemlos auf bereits bestehendes mesh übertragen werden können, sofern genug Unterteilungen vorhanden sind, um die Halbkugel "anzubauen".

Sicherlich kann man das auch noch auf X anderen wegen machen ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Die Tipps von turboniko und d3nim haben nur den optischen Nachteil dass keine scharfe Kante entsteht wie sie bei einer Senkbohrung vorhanden ist.

Das kann man evtl. mit der Kantenwichtung des Hyper-Nurbs ausgleichen. Nur müsste die Kante dann entsprechend hoch unterteilt sein, damit es immer noch ein wirklich rundes Loch bleibt.

Oder man macht die zusätzlichen Loop-Cuts (aus dem Video) bei entsprechender Vergrößerung so dicht wie möglich an den Rand. Es ist dann zwar immer noch abgerundet, aber wenn man keine Makro-Aufnahme macht wäre das praktisch nicht sichtbar.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

@d3nim
Danke für das kleine Tutorial. Die Möglichkeit gefällt mir noch besser als meine ;)

Liebe Grüße, Niko!
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Hey,

vielen Dank für eure Mühe (vor allem d3nim für dein kleines Tut.)!
Oh Mann, ich muss noch viel lernen... Alleine in deinem verlinktem Video Niko, sind schon 2 - 3 Funktionen, die ich noch nie angefasst habe. Wobei C4D auch maßlos überteuert und ich extrem enttäuscht wäre, wenn ich nach ein paar Tagen schon sämtliche Funktionen drauf hätte :D

Auf die Lösungen hätte ich auch selbst kommen können, aber ich denke ich probiere alle Vorschläge von euch mal aus!
Endlich bin ich kein Sklave des Bool-Objektes mehr! :daumenhoch:

Danke euch!

MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Egal welche der SubD Lösungen Du angehst: für einen exakten Kreis braucht es immer mindestens 8 Ecken. Bei d3nims Ansatz fehlt noch mindestens 1 Schnitt (kreisförmig, zwischen den beiden Kantenloops an der Kante nach innen) um eine wirklich scharfe Bohrkante zu bilden, und, je nachdem wie Dein Mesh drumherum aufgebaut ist, noch ein weiterer kreisförmiger Schnitt außen um die jetzigen Kanten drumherum. Denn wenn Dein Mesh nicht schon gleichmäßige Quads an der Stelle der Bohrung hat, würde damit die exakte Rundheit des Loches gefährdet sein.

Polyschubser wenn SubD Modelling neu für Dich ist, solltest Du auf jeden Fall alle 6 Videos zu dem Thema von Shane Benson (Link von turboniko) durcharbeiten, um die grundlegende Technik etwas besser zu verstehen. Insgesamt ist seine die schlüssigste von den hier gezeigten Methoden, und ein kreisförmiges Loch aus einem einzelnen Punkt heraus zu beveln ist einfach nur perfekt :) Außerdem ist er der erste (von dem ich das weiß), der ebenfalls auf das 8-Eck als SubD-Grundlage für kreisförmige Elemente hinweist.
Die Diagonalen bekommt man imo übrigens einen kleinen Tick schneller, wenn man den Mittel- und die 4 Eckpunkte anwählt und mit "Punkte verbinden" eben jenes tut, anstatt erst zu löschen und dann zu füllen und dann.. Danach anstatt die Polygone zu löschen, ebendiese extrudieren, geht ebenfalls etwas schneller und imo leichter nachzuvollziehen als der Null-Kantenextrude. Das ist aber beides marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Hi KBB,

Habe mir den Channel von Shane Benson direkt in die Favouriten gelegt! Mit dem SubD Modelling hab ich zwar schon einige Erfahrungen gemacht, aber vor allem der Tipp dass Punkte "bevelbar" sind, war mir noch neu! Wie gesagt, ich muss auf jeden Fall noch viel lernen! :uhm:


Ich habe mal auf die schnelle eure Vorschläge umgesetzt:

Nach der Methode von d3nim:


Nach der Methode aus dem Video von Niko:


Ich hab bei der Methode von Niko zwar die Loop-Cuts an den Rändern vergessen, um die Kanten noch ein wenig zu verschärfen, aber diese Methode ging mir grad besser von der Hand.

Mit dem Ergebnis kann ich leben! Danke nochmal für eure Unterstützung.

MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Geht doch ;)
Die Loopcuts sind ja blitzschnell getan.

Btw: wenn Du demnächst nochmal Wireframes zeigst - was ja immer eine gute Sache ist - dann bitte das aktivierte Objekt, damit man vor allem den Verlauf des Cages sehen kann.
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Nur damit ich dich richtig verstehe: mit "Cage" meinst du die gelben Umrandungs-Ecken, die C4D anzeigt, sobald ein Objekt im Objekt-bearbeiten Modus aktiv ist, oder? siehe:




Ich habe mal noch ein wenig herumgetestet. Wenn man weiß worauf man eigentlich hinaus will, ist es viel einfacher als zuerst gedacht! Diese ganze Arbeit mit beveln, extrudieren und löschen muss man sich in meinem Fall gar nicht machen.
Nachdem ich die 8 äußeren und den mittleren Punkte per "Punkte verbinden" verbunden habe schneide ich jetzt mit dem Loop-Messer direkt in mein Mesh, skaliere mir die äußeren Punkte nach innen, sodass dieses "Spinnennetz" dabei herauskommt und ziehe dann die Punkte mit der Loop-Selektion nach hinten.



Geht noch schneller als die Methode aus dem Video von Niko :rolleyes:

Edit:
Hier mal das Ergebnis, mit dem ich durchaus zufrieden bin:



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Ja sehr schön :)

Nur damit ich dich richtig verstehe: mit "Cage" meinst du die gelben Umrandungs-Ecken, die C4D anzeigt, sobald ein Objekt im Objekt-bearbeiten Modus aktiv ist, oder?
Nein. Das Gelbe ist der Umquader, wie ihn C4D erstellt, und das ist immer ein Quader.

Mit "Cage" oder in C4D "HyperNURBS-Käfig" meint man das eigentliche, unverformte, nicht interpolierte Mesh (im Beispiel das untere Bild).
Wenn Du in C4D das HN an, unter Filter den HyperNURBS-Käfig abschaltest und die Ansicht auf "Isolines" steht, wird dieser Cage direkt auf die interpolierte Oberfläche projiziert. Man sieht dann in einem Screenshot den verformten Verlauf (oberes Bild, einige Kanten selektiert) und vor allem die eigentlichen Kanten, die für diesen verantwortlich sind.

In den meisten Fällen ist das die für eine Analyse beste Ansicht. Manchmal ist auch die untere Ansicht mit dem Originalcage besser.



In Deinem Fall könnte man z.B. sehen, ob bzw. dass um die Bohrlöcher evtl. noch ein Schnitt die kreisrunde Form absichern würde. Auf jeden Fall sind sie so noch sehr weich an den Kanten, was in den allermeisten Fällen sogar besser aussieht. Nur nicht bei frischen Bohrlöchern :)

Nachdem ich die 8 äußeren und den mittleren Punkte per "Punkte verbinden" verbunden habe schneide ich jetzt mit dem Loop-Messer direkt in mein Mesh, skaliere mir die äußeren Punkte nach innen, sodass dieses "Spinnennetz" dabei herauskommt und ziehe dann die Punkte mit der Loop-Selektion nach hinten.
Sobald Du das 8-Eck hast, kannst Du die 8 Polygone alternativ auch jeweils "nach innen extrudieren" und sofort nach hinten schieben.
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Achso, alles klar.
Meine Bilder von vorhin waren mit dem Cartoon-Renderer schon berechnet, und nicht als Screenshot angefertigt, deshalb die Verwirrung wahrscheinlich. Aber ich werd beim nächsten Mal darauf achten! ;)

MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Kannst Du mit nem Kreis nachmessen. Der Unterschied ist mininmal, aber er ist da ;)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

4 Tausendstel lassen sich zwar messen - wohl kaum wahrnehmen und somit zu verschmerzen. :p



Gruß
P.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Das sind nur 4/100. Werte im 1/1000 Bereich erhälst Du mit dem 8-Eck, das ist wohl wahr. Den Unterschied zwischen einem Kreis und einem SubD 6-Eck kann man sehr gut mit blossem Auge sehen - jedenfalls in den 3D Programmen die ich benutzt - und deshalb frage ich mich, warum auf einmal Jahre alte Erfahrung, auch anderer 3D Grafiker, plötzlich ignorieren? Zumal das 8-Eck bei technischem Gerät auch bessere Anschlüsse mit sich bringt.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Moin.
Ich wusste, dass das hier eine bierernste Kiste wird - deshalb ziehe ich meine Anekdote mit Freude zurück.
Allerdings bleibt
1. die Abweichung bei 4 Tausendstel (0,004)
2. die Frage warum man CAD-Tauglichkeit mit einem SubD-Modeller anstrebt
3. dass technisches Gerät ein weitläufiges Feld ist:
:)
Mit abschließenden Grüßen
P.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Sorry, mit den 4/1000 hast Du natürlich recht, da habe ich nur auf Deine 1.67 und 1,68 geschielt.

Und es steht außer Frage, dass man mit einem 6-Eck arbeiten kann und "darf". In manchen Situationen. Da ich das Zeugs auch unterrichte, ist es dennoch wichtig, dass Neulinge um den Unterschied wissen. Und zwar um den - sichtbaren.
Das ist ein bischen wie mit 3-Ecken in SubD Meshes. Am Anfang wird erstmal erklärt, dass die *bäh* sind. Die Ausnahmen kommen dann später.



Und was meinst Du, was das deutlich sichtbar eiert, wenn Du die Achse auch noch animierst..
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Senkkopfbohrung modellieren - ohne Boole

Vielleicht hilft Dir auch dieses Video weiter. Hab mich gerade damit gespielt und da kann man durchaus schöne Versenkungen bauen.

https://vimeo.com/51546940

Liebe Grüße, Niko!


Sehr schöne Tutorials, Nico - konnte auch noch was lernen.

Sehr ähnliche gibts auch im www.c4d-cafe.com
unter Modelling-Tutorials (wer keine Probleme mit dem Englisch hat).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben