Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Senkrechte Linie vor Absatz

sabok

Daueranwender

Eine Frage an alle Profis

Folgendes Problem:
Ich erstelle gerade ein Buch. Dort werden immer wieder alte Patente zitiert. Die sind – bis jetzt war das so gewünscht – in der Grundschrift gesetzt.
Jetzt – alle Seiten fertig – fällt dem Redakteur ein, er hätte die Patente gern hervorgehoben (eingerückt und kursiv).
Auch kein Problem. Über GREP-Stile war das ganz einfach.

Doch nun kommts:
Vor dem eingerückten Patentzitat hätte er gern eine "zarte, senkrechte, graue Linie, so wie bei den E-Mails…" :'(

Ich bin mir ziemlich sicher, das dass nicht über Stilvorlagen geregelt werden kann – aber vllt liest das hier ja jemand der genau dieses Problem schon mal gelöst hat.
Also ein setzen von Hand kommt nicht in Frage. Erstens ist der Umfang des Buches zu groß und zweitens soll dieses Layout auch als Vorlage für weitere Bücher genutzt werden, die (so die Idee) vom Autor selbst gestaltet werden – also keine Spielereien, alles muss *****ensicher mit Stilvorlagen oder auch Scripten funktionieren.

Es wäre super, wenn jemand eine Idee hat. Vielen Dank

Kerstin

Oh – falsches Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Senkrechte Linie vor Absatz

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir ein Absatzformat «alte Patente» gibt. Diesem Absatz möchtest Du nun ein Aufzählungszeichen (graue Linie) voranstellen (nur erste Zeite des Absatzes) oder soll der ganze Absatz diese graue Linie vorangestellt haben? Im letzteren Fall weiss ich zur Zeit auch nicht weiter, aber der erste lässt sich wie beschrieben lösen.

Ev. lässt sich auch etwas mit Aufzählungszeichen machen…

Habe noch ein wenig daran herumgedacht. Vielleicht über eine Tabelle (Text in Tabelle umwandeln) mit entsprechendem Rahmen links. Wie sich das automatisieren lässt, wird sich schon noch finden.

Zweiter Nachtrag: Es gibt da anscheinenend ein Skript von Gerald Singelmann. Hier http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Seitliche_Absatzlinien_P435408.html
ist davon die Rede. Da ich im HDS-Forum nicht Mitglied bin, konnte ich mir das aber nicht anschauen. Aber für Dich wäre das bestimmt die Möglichkeit, einen Schritt weiter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Senkrechte Linie vor Absatz

Vielen Dank Sindaijian

Genau das hab ich gesucht – leider konnte ich es auch noch nicht ausprobieren, da ich selbst nach Anmeldung und Spende noch nicht "berechtigt" bin. Das kann wohl eine Weile dauern.

Ich meld mich dann, ob es funktioniert.
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Senkrechte Linie vor Absatz

Hallo,

eventuell könntest Du auch dieses Plugin einsetzen:

Je nachdem, wie groß das Buch ist, lohnt sich diese Investition sogar nur für ein Buch. Man kann auch eine Demo zum pobieren runterladen.
Wir produzieren selber ständig Bücher für verschiedenen Verlage und haben und diese Plugin jetzt selbst bestellt.

Gruß Tom
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Senkrechte Linie vor Absatz

Haben die "Patentzitate" immer mehr oder weniger die gleiche Zeilenzahl ?

Folgende mögliche Lösungsansätze:

Lösung 1:
Linie mit Hilfe Absatzlinie darüber und darunter.

Voraussetzung:
-Dein Textrahmen hat immer die gleiche Breite
- Du hast eine Stilvorlage für "Patentzitat definiert
- Die Zeilenlänge weicht nicht wesentlich von einander ab.

Beispiel:
Du ziehst einen Textrahmen mit z.B. 150 mm auf. Dem Text mit der Stilvorlage "Patentzitat" gibst Du einen linken Einzug von z.B. 4 mm. Sagen wir, der Patenttext hat 12 pt Schriftgröße und 14 pt Zeilenabstand.
Du definierst nun eine Absatzlinie darüber mit folgenden Werten:
50 % Schwarz
Einzug rechts 148 mm
Stärke 51 pt
Versatz -42 pt

Dadurch entsteht am linken Rand eine Linie, die 2 mm dick ist und über 4 Zeilen läuft.

Damit jetzt "Patentzitate" eine unterschiedliche Zeilenzahl besitzen können, ohne das die Linie unterbrochen wird, definierst Du nun für die Stilvorlage auch eine Linie darunter:

50 % Schwarz
Einzug rechts 148 mm
Stärke 73 pt
Versatz -70 pt

Das Ergebnis wäre eine Stilvorlage die für einen Rahmen mit 150 mm Breite eine linke Absatzlinie erzeugen würde die minimal über 5 Zeilen / max. über 9 Zeilen laufen würde.

Natürlich kann man mit entsprechenden Anpassungen der Werte die Linie auch außerhalb des Textrahmens stellen und eine größere oder kleinere Zeilentoleranz einstellen. Aber Achtung im oben genannten Beispiel entsteht ab der 10. Zeile eine Lücke zwischen oberer und unterer Absatzlinie bzw. bei 4 Zeilen schiebt sich die untere Absatzlinie über die erste Zeile des Absatzes hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Senkrechte Linie vor Absatz

Vielen Dank für die Ideen. Das Script von Gerald Singelmann funktioniert wunderbar. Das Einrichten ist zwar ein wenig fummelig – aber danach läuft es zuverlässig.

@ slaggy70: Nein, die Textlänge variiert von 3 Zeilen bis über eine Seite. Aber die Idee ist für kürzere Abschnitte super, da man das nur über die Stilvorlage machen kann

@ bajus: Das Plugin ist super. Wenn ich noch mehr Aufträge in der Richtung bekomme, werd ich mir das überlegen. Im Augenblick ist es mir zu teuer - da ich ja die weiteren Bücher nicht mehr layouten werde.

Viiiiiiielen Dank

Kerstin
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Senkrechte Linie vor Absatz

Du hast es ja jetzt mittels Skripten gelöst.

Ein zweiter Lösungsvorschlag mit ID-Bordmitteln wäre, den "Patentzitat" Text jeweils in eine Tabelle umzuwandeln. Anschließend dem Zellenformat der Tabelle nur einen linken Rahmen zuzuweisen.

Hier gäbe es dann keine Beschränkung hinsichtlich der Zeilenzahl und auch die Textrahmenbreite wäre egal.
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Senkrechte Linie vor Absatz

Du hast es ja jetzt mittels Skripten gelöst.

Ein zweiter Lösungsvorschlag mit ID-Bordmitteln wäre, den "Patentzitat" Text jeweils in eine Tabelle umzuwandeln. Anschließend dem Zellenformat der Tabelle nur einen linken Rahmen zuzuweisen.

Hier gäbe es dann keine Beschränkung hinsichtlich der Zeilenzahl und auch die Textrahmenbreite wäre egal.

Habe auch daran gedacht (siehe meine erste Antwort oben). Aber einen Seitenumbruch kriegst du so nicht in den Patentzitat-Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Senkrechte Linie vor Absatz

Da hast Du natürlich Recht, selbst bei verknüpften Textrahmen springt die Zellein den nächsten Textahmen, sobald die Zelle nicht mehr in den aktuellen Textrahmen passt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben