Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Senorreinigung

oliver111

Hat es drauf

Hallo liebe Psd´ler, wie oft laßt ihr den Sensor eurer Kamera reinigen. Wovon macht ihr es abhänig? Anzahl der Auslösungen, Zeitinterval oder wenn ihr oft das Objektiv wechselt?
Ich danke für eure Antworten
 

Fotografie

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Senorreinigung

Bis jetzt hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich wechsel sehr oft die Objektive. Angeblich sollen bei meinen Kameras die Sensoren automatisch gereinigt werden.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Senorreinigung

einen festen Zeitraum lege ich nicht fest...

das hängt bedarfsabhängig von der Verschmutzung ab...
in den meisten Fällen 'räumt' die interne Sensor-Reinigung
aber gut auf :D ...

ich habe einen Blasebalg, der in der Regel sehr gut Staub und ähnliches entfernt...

alternativ geht auch eine talkuum-freie Klistier-Pumpe aus der Apotheke...
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Senorreinigung

Ich sehe das nicht wie einen Ölwechsel beim Auto.
Reinigung wäre für mich erforderlich wenn auf den Aufnahmen "Störungen" auftauchen, die auf eine Verschmutzung hindeuten.
Eine meiner digitalen (häufige Objektivwechsel) habe ich seit ca. 5 Jahren ohne Sensorreinigung in Betrieb.
Kommt sicherlich auch auf die Umgebung an (Bergbau etc)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Senorreinigung

Hallo liebe Psd´ler, wie oft laßt ihr den Sensor eurer Kamera reinigen. Wovon macht ihr es abhänig? Anzahl der Auslösungen, Zeitinterval oder wenn ihr oft das Objektiv wechselt?
Ich danke für eure Antworten

Wenn keine dunklen Punkte auf den Bildern sind, ist alles OK. Ich drehe die Kamera beim Objektivwechsel nach unten und habe für 10 € einen Blasebalg,da blase ich, um mein Gewissen zu beruhigen, in die Kamera und auf die Optik. Ich hatte noch keinerlei Probleme.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Senorreinigung

Ich reinige selbst mit Eclipse und den entsprechenden Swaps für die Sensorgröße. Geht schnell und optimal.
Das musste ich bei der 20D öfter machen, bei meinen jetzigen Kameras, dank interner Sensorreinigung, noch nie.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Senorreinigung

Hier ist mal ein Vergleichstest zu den verschiedenen kamerainternen Techniken zur automatischen Sensorreinigung:




Gruß
Frank
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Senorreinigung

Also ich nutze auch die interne Reinigung meiner Kamera. Die Objektive werden getrennt gereinigt.
 
AW: Senorreinigung

Moin,
ich komme seit über einem Jahr ohne extra Reinigung aus. Interne Reinigung der Kamera reicht aus. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich 1x meine 7D abgesaugt (wie, womit - steht auf meiner Seite). Seit dem nicht mehr nötig gewesen. Ok, beim Optik-Kalibrierung hat CPS wahrscheinlich auch gecheckt, ich habe aber nicht als nötig gesehen.
Gruß
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Senorreinigung

Ich habe meine Kamera schon seit vier Jahren und nie gereinigt, trotz häufigem Objektivwechsel gab es noch keine Probleme.
 
F

fotoperle25

Guest

AW: Senorreinigung

Das siehst du auf den Bildern, fotografiere mit Blende 18 den blauen Himmel oder ein weißes Blatt Papier. Wenn zu viele Flecke sind geht zum Vertragshändler um auf Nummer sicher zu gehen.
Hängt davon ab wie oft du Objektivwechsel z.B. Am Strand machst.
HH Süderstrasse!
 

TorstenG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Senorreinigung

Ich mache es auch so wie fotoperle25, wenn ich den Verdacht habe das zu viel drauf ist dann teste ich mit einem weissen Stück Papier.

Also ich habe mir das "Visible Dust Mini-Nass-Kit 1.6* Sensor Clean (4 Swabs Grün und 1ml Sensor Clean)" bei Amazon (ca. 21,- €) gekauft, damit kann man ohne zu große Anfangsinvestition schon mal loslegen. Dazu einen entsprechenden Blasebalg und man ist gut versorgt. Daneben besitze ich für kleinere Probleme (einzelne Flecken) noch einen Speckgrabber, der ist ja wiederverwendbar.

* 1.6 ist für APS-C Sensoren, gibt auch andere Größen
 
Zuletzt bearbeitet:

roweso

sehr verärgert

AW: Senorreinigung

Habe ich in 4 Jahren noch nicht gebraucht.Wechsle Objektive möglichst nicht im Wind und immer Body nach unten gehalten. Deine Camera hat doch eine Sensorreinigungsfunktion, müßte eigentlich ausreichen.
Wenn eine Reinigung wirklich nötig ist. schau ich in die Zeitung.
Die Canonleute sind regelmäßig mit ihrer Promoshow unterwegs und reinigen kostenlos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben