Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Nachdem ich vorgestern einige größere Fussel au meinem Sensor entdeckt habe bin ich losgezogen und hab mich, was die Reinigung angeht, schlau gemacht.

Nachdem ich den Sensor zuerst abgeblasen und dann mit "Hama Optik Reiniger HTMC Spezial" behandelt habe, war dieser zwar wieder sauber, dafür befand sich nun Staub auf dem Spiegel. Gut, den konnte ich entfernen (trockener Q-Tip). Dabei muss ich mir irgendwie Fussel und Staub auf der Mattscheibe eingefangen haben.

Abblasen und Q-Tip´s haben leider nicht geholfen den zu entfernen. Stattdessen "wandert" nun Staub durch den Bereich Sensor, Spiegel, Mattscheibe. Bei jedem auslösen der Kamera liegt woanders was.

Im Moment sieht der Sensor wieder so aus:


Mehrmaliges ausblasen und Sensorreinigung über die Kamera selber bringen kaum Erfolg.

An die Mattscheibe komme ich nur sehr schlecht dran, da ich nicht in dem Winkel reinkomme um die vordere Kante (Da wo die "Bürste" befestigt ist) zu reinigen.

Ich hab hier einiges gelesen zum Thema reinigen, aber jeder schreibt was anderes, schwört auf dieses und jenes Mittel und am Ende kommen 10 Meinungen zusammen. Das hilft mir leider nicht weiter, denn mit etwas "Glück" muss ich die dann einschicken weil es daneben ging. Darauf möchte ich möglichst verzichten.

Also, was ist nun die sinnvollste Methode den Innenraum von Staub und Fussel auf dem Sensor, der Mattscheibe und dem Spiegel zu entfernen?

MfG
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Laß es machen, kosten ungefähr 35.-€ . Wäre mir zu heikel das selber zu machen.

Gruß Thomas
 
L

Leo1988

Guest

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Auf dem Bild kann man gar nichts Erkennen.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

DFas Problem hatte ich mit meiner EOS 300D auch. So widerlich es klingt, aber mir blieb auch nur das Einschicken. Allerdings hatte ich das zweifelhafte Glück, dass die Kamera innerhalb der Garantie noch eine Riesenmacke mit der Belichtung hatte, so dass das komplette Reinigen unter Kulanz lief.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Auf dem Bild kann man gar nichts Erkennen.

Wenn man keine Ahnung hat... u.s.w...

Ich habe vor Ort einen Fotoladen der die Reinigung für 45€ in einem halben Tag anbietet. Da ich noch Garantie habe muss ich mich mal erkundigen ob das erlaubt ist die Kamera fremd reinigen zu lassen.

Edit spricht: Ich war eben bei Saturn, die Verkäuferin dort hat (zu meinem Erstaunen) schon mehrmals bewiesen das sie wirklich Ahnung hat.
Sie meinte das man unter keinen Umständen mehr mit Methanol ect. an den Sensor gehen sollte, gerade bei den EOS KAmeras nicht da sich dort keine Schutzschicht drüber befindet. Das Problem ist, die Oberfläche ist nicht glatt sondern besteht aus tausende winzige Hügel in dessen Zwischenräume man den Staub so einreiben könnte, wenn der Sensor unter Strom kommt, kann es passieren das sich der Staub dort einbrennt. Das Hama Produkt was ich da habe, hab ich eben in den Müll geworfen... Ebenso Q-Tips und Co.

Mein Staubsauger (japp, wirkich) hat gerade den gröbsten Dreck beseitigt.

Sensorbild:


Auf kleinster Stufe nur vor die Öffnung gehalten (bei mir 250Watt aus 3 cm Entfernung) haben den Staub vom Sensor geholt. Zum Glück war es loser Staub. Spiegel und Mattscheibe sehen allerdings nach wie vor schlimm aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Hallo Bahamut,
leider ist abblasen ungünstig, man verteilt dadurch nur den Schnutz.
Du hast recht, jeder hat seine eigenen Mittel, aber einen Versuch wäre es ja vielleicht noch wert: ich arbeite an der 5D mit dem Dörr-Reinigungsset, da ist eine Dose dabei mit ganz dünnem SChlauch, Du drückst die Dose, es entsteht Vakkum im Schlauch und arbeitet wie ein winziger Staubsauger. Du mußt mit dem Schlauch gar nicht den Sensor zum reinigen berühren, nur ganz knapp darüber hinwegsaugen. Auch Q-Tips fuseln selbst zu stark
schau es Dir mal an, evt interessiert es Dich doch, der link ist jetzt zwar für vollformat, gibt es aber für Crop genau so, da sind nur die Reinigungs-Tips breiter
Dörr Sensor-Reinigungs-Set - Pro-Digital,Brenner und Jungnitsch GmbH

wenn der Laden auch Canonprodukte vertritt, dürfte das kein Problem sein

ups, da bin ich zu spät, mußte zwischendurch telefonieren
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

*örks*

5 Testbilder später ist der Staub schon wieder am wandern.

Danke Truscherle, ich werd mir den Link mal ansehen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Hallo,
Du arbeitest mit einer EOS 450D? Dann hast Du doch die automatische Sensorreinigung und die Staublöschdaten die Du erstellen kannst, die dann jedem Foto beigefügt werden. Falls Dir das nicht ausreicht:
Gerade bei EOS ist es heikel, den Sensor mit irgend welchen Chemikalien zu reinigen. Ich schliesse mich der Empfehlung an, dies professionell durch eine Fotowerkstatt machen zu lassen.
Grüsse
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Hallo

Ich hab die Kamera nun weggebracht. Morgen mittag kann ich sie wieder abholen.

Ich werd die Kamera dann erst mal genau unter die Lupe nehmen. Mehr dann morgen :)
 

Trouper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Schau mal beim vorbei und suche da mal nach Discofilm. Das ist eine spezielles Reinigungsgel (ich glaube für Schallplatten) man kann es zum reinigen für den Sensor verwenden. Im DSLR Forum gibt es Anleitungen dazu.

Gruß,
Timo
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

(ich glaube für Schallplatten)
Im DSLR Forum gibt es genau den gleichen Rums wie in anderen Foren auch.

Jeder probiert mit irgendwas rum und behauptet dann DASS ist die ideale und kostengünstige Lösung.

Ist nix gegen dich, aber der wirklich brauchbarste Vorschlag kam von Truscherle mit der Vakuum Lösung.
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Ich würde mir selber reinigen nicht antun.Und meiner Kamera schon gar nicht.
Hier in der Schweiz zahlt man 65 Euro.
Etwas teuer, aber es hat sich gelohnt.

LG
Chnoepfli
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Reinigen lassen ist wohl auch nicht immer das richtige.

Nach kurzer Besichtigung der Kamera noch im Laden musste ich Schlieren auf dem Sensor feststellen, Staub und Schlieren auf dem Spiegel und auf dem Spiegel darunter (dazwischen sowieso) und die Mattscheibe ist verkratzt worden als wäre da einer mit Schmiergelpapier drüber.

Nun sollte ich sie nochmal dalassen und heute Abend wiederkommen. Ich bin sehr gespannt.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Das klingt ja ärgerlich! Na, da drück ich Dir die Daumen, dass Du die Kamera ordentlich zurückbekommst. Laß mal hören, wenn es soweit ist.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Reinigen lassen ist wohl auch nicht immer das richtige.

Nach kurzer Besichtigung der Kamera noch im Laden musste ich Schlieren auf dem Sensor feststellen, Staub und Schlieren auf dem Spiegel und auf dem Spiegel darunter (dazwischen sowieso) und die Mattscheibe ist verkratzt worden als wäre da einer mit Schmiergelpapier drüber.

Nun sollte ich sie nochmal dalassen und heute Abend wiederkommen. Ich bin sehr gespannt.

gehe heute abend zum Abholen am Besten zu zweit hin, damit du im Notfall gleich einen Zeugen dabei hast und nehme das Testbild von "vorm abgeben" noch mit
toi, toi, toi, viel Glück
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Sensoren reinige ich immer mit Isopropylalkohol aus der Apotheke und fusselfreien QTips (also keine billigen vom Discounter, auch keine parfümierten, am besten auch medizinische aus der Apotheke). Feucht genug vorreinigen, dann vorsichtig mit einem 2. Stäbchen sofort trocknen, sonst gibt's Schlieren.
Mattscheiben lassen sich durch ihre Oberflächenstruktur nicht reinigen, hinterher ist immer mehr Dreck als vorher drauf. Es ist aber bei den 3-stelligen Canon's kein Problem, bei einem Canon Service Partner welche zu kaufen (für die Mattscheiben für die 350D habe ich 6? pro Stück bezahlt) und diese zu wechseln, Anleitungen gibt es im Web.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Hallo

bei einem Canon Service Partner welche zu kaufen
Na das ist ja interessant, vor allem der Preis. Ich dachte da würde mehr auf mich zukommen wenn da eine neue rein soll.

Wo hast du das gekauft?
 
D

DJ Fotoart

Guest

Danke :)

*10Zeichen*

Hallo

Ich hab die Kamera nun zurück. Nach erster Besichtigung im Laden mit einer beleuchteten Lupe sah der Sensor okay aus. Die Schlieren sind schon mal weg.

Was den Staub angeht war er nicht so erfolgreich. Zwischen beiden Spiegeln ist noch Staub vorhanden und auch die Mattscheibe ist nicht Staubfrei.

Das Testbild sagt ja schon alles aus:


1/90 Sek.
Bl: 27
35mm
Fokus auf Unendlich
Abstand 30 cm
geblitzt

Definitiv nicht sauber. Und das ganze für 45? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben