Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorreinigung bei der Canon5D Mark II

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)
ich möchte mir gern demnächst die 5D von Canon kaufen, habe aber gelesen das diese Cam eine spezielle Sensorvergütung hat und dadurch nicht so ohne weiteres zu reinigen sein soll!
Die Vergütung soll angeblich wasserabweisend sein, d.h. nur schwer benetzbar. Daher ist die Reinigungsmethode mit "Sensor-Film" angeblich leider nicht möglich.
Zitat:"Einzig Kameras mit Fluoridvergütung sind im Moment nicht zur Reinigung mit Sensor-Film empfohlen. Die Oberfläche ist wasserabweisend und daher nur schwer benetzend. Bisher ist nur die Canon 5DII mit dieser Art von Vergütung bekannt."

Gerade auf diese neue Reinigungsmethode habe ich mich bei meiner 30D eingearbeitet und möchte sie eigentl auch gern weiter einsetzen, wenn nötig, da sie wirklich total effizient und sicher für den Sensor, bzw für die Vergütungsschichten ist.

Hier die Beschreibung dieser Reinigung:
Sensor-Film: So wird er angewandt

Die Methode ist zwar etwas zeitaufwendig aber total gründlich und vor allem...echt sicher für die Vergütung.

Vielleicht hat jemand die 5D Mark 2 und kann mir seine Erfahrungen bezgl Sensorreinigung berichten?

Danke Euch,
Bernd
 

Fotografie

Ikophot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung bei der Canon5D Mark II

Hallöle

Hab nur die"einfache" 5D...
Hab aber was gefunden:

EOS Integrated Cleaning System
Dieses integrierte System bietet dreifachen Staubschutz: Reduzierung von Staubbildung im Innern, Piezo-gesteuerte Sensorreinigung und Entfernung hartnäckiger Staubrückstände über die Software Digital Photo Professional

Klingt doch auch ganz nett.;)

Gruß
Christoph
 
H

hostrup

Guest

AW: Sensorreinigung bei der Canon5D Mark II

Hallo ich habe die 5D MII seit einem Jahr im Dauereinsatz und so gut wie keine Probleme mit Staub - im Vergleich zur 5D ein Quantensprung.
Ich lasse meine Kamera 1x im Jahr von einem Profiservice checken und reinigen - bei Bedarf auch zwischendurch und habe so absolut keine Probleme.
Ich hebe früher mit Reinigungspinsel und visible Dust Pinsel gearbeitet , habe dies aber bei der 5D MarkII noch nie gebraucht.
 

King145

Fotograf

AW: Sensorreinigung bei der Canon5D Mark II

Hallo Bernd
Ich lasse meine Kamera ein mal im Jahr von einem Profiservice reinigen
Ca 30.00? weil das ist mir wert (ich liebe sie)und habe keine probleme gehabt.
Gruß
 
T

tobi89

Guest

AW: Sensorreinigung bei der Canon5D Mark II

also eine reinigung vom fach warum nciht
30€ pro jahr bleib denk ich auch nach beendigung des kameralebens ein bruchteil des geldes was man für die kamera bezahlt hat...
also lohntes sich die kamera weg zu geben
du hast übung mit sensor film?" dann würde ich dir raten in ein canon laden zu gehn und nach zu fragen...
vllt macht es keine probleme..


lg tobi
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung bei der Canon5D Mark II

nett dass Ihr auf die Fragen reagiert...was mich nur hauptsächlich interessieren würde sind Erfahrungen in Bezug auf
Canon 5D MarkII UND Sensor-Film Methode...

Aber wenn die Sensorreinigung bei der Cam dank dem beschriebenen dreifachen Staubschutz und piezo-gesteuerte Sensorreinigung quasi entfällt..ist das natürlich auch ne Lösung... :)
 

vbs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung bei der Canon5D Mark II

also entfallen tut eine Reinigung bei der Mark II leider nicht. Es ist wesentlich einfacher geworden und ein Großteil wird von der Sensorreinigung erledigt, trotzdem kann es aber sein das noch Schmutz überbleibt.

Wenn eine zusätzliche Reinigung mit dem Blasbalg nicht ausreicht dann würde ich nur eine Profi an die Naßreinigung heranlassen. Die falsche Reinigungsflüssigkeit oder das falsche Werkzeug richtet einen weit größeren Schaden an als man glauben würde. Die € 30,- bis 35,- für eine Profireinigung lohnen sich alle mal.
LG - Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sensorreinigung bei der Canon5D Mark II

Hallo
ich habe bei meiner bisher nur sehr wenig Staub abbekommen. Das Bißerl, das doch da war, ging immer mit meinem Ministaubsauger (Vakuumsauger) weg. Die Sensorfilmmethode kenne ich, habe sie aber noch nicht gebraucht.lG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben