Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Serie von Fotos mit farbigen Streifen: Fotos noch zu retten?

stoeberhai

Noch nicht viel geschrieben

Eine ganze Serie von Fotos sind nach dem Herunterladen und Verschlagworten mit Lightroom "beschädigt". Die Fotos haben horizontale Farbstreifen, egal mit welchem Bildbearbeitungsprogramm ich mir die Fotos ansehe.
Ein Beispiel einer jpg-Datei, die mit einem Smartphone erstellt wurde, habe ich hochgeladen. Bild "190303_101232_laax_sc06k1f.jpg" anzeigen..
Parallel dazu habe ich auch Fotos im RAW-Format (NEF) mit einer Spiegelreflex-Kamera gemacht, die genau dasselbe Problem haben. Hierzu konnte ich kein Beispiel hochladen, da abload.de nur Dateien bis 10 MB Upload gestattet.

Kennt jemand das Problem? Kann man die Fotos retten? Wie?
 

Bildbearbeitung

Rata

»Willkommen im Forum, @stoeberhai!« :D...:ironie:
SCNR! :cool:


Kann man die Fotos retten?

Glaub ich nicht dran, mit dem Samsung® Galaxy.
Gleich die ersten Links beschreiben übereinstimmende Erfahrungen.


Eine ganze Serie von Fotos sind nach dem Herunterladen und Verschlagworten mit Lightroom "beschädigt". Die Fotos haben horizontale Farbstreifen, egal mit welchem Bildbearbeitungsprogramm ich mir die Fotos ansehe.

Dito mit dem GraficConverter™ am Mac® und wenn der's nicht mehr kann, dann kann das IMHO kein Programm.


Lieber Gruß
Rata

EDIT ... zu früh abgeschickt! :mad:

Wobei mich das hier...
Parallel dazu habe ich auch Fotos im RAW-Format (NEF) mit einer Spiegelreflex-Kamera gemacht, die genau dasselbe Problem haben.
verwirrt.

Schick mal via DropBox einen Link zu einem NEF-File. Dann guck ich mir das auch mal an ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

stoeberhai

Noch nicht viel geschrieben

»Willkommen im Forum, @stoeberhai!« :D...:ironie:
SCNR! :cool:




Glaub ich nicht dran, mit dem Samsung® Galaxy.
Gleich die ersten Links beschreiben übereinstimmende Erfahrungen.




Dito mit dem GraficConverter™ am Mac® und wenn der's nicht mehr kann, dann kann das IMHO kein Programm.


Lieber Gruß
Rata

EDIT ... zu früh abgeschickt! :mad:

Wobei mich das hier...

verwirrt.

Schick mal via DropBox einen Link zu einem NEF-File. Dann guck ich mir das auch mal an ;)


Hier ist der Link zu zwei betroffenen RAW-Dateien (NEF) und den zugehörigen xmp-Dateien auf web.de.
 
Kann man die Fotos retten?
Nach all dem kann ich weder behaupten noch widerlegen, dass die Fotos "beschädigt" sind. Um Klarheit zu schaffen würde ich raten, die Bilder (sowohl vom Handy als auch von der Kamera) einfach nur mittels Kabel in einen Ordner zu kopieren, also Lightroom wegzulassen. Die Bilder kann man dann ja mit einem einfachen Bildbetrachter, jedenfalls ohne Umweg Lightroom, ansehen. Wenn sie dann diesen hübschen Fotofiltereffekt nicht haben, ist ja der Schuldige bekannt. Dann eben Lightroom nicht verwenden.
 

stoeberhai

Noch nicht viel geschrieben

»Willkommen im Forum, @stoeberhai!« :D...:ironie:
SCNR! :cool:




Glaub ich nicht dran, mit dem Samsung® Galaxy.
Gleich die ersten Links beschreiben übereinstimmende Erfahrungen.




Dito mit dem GraficConverter™ am Mac® und wenn der's nicht mehr kann, dann kann das IMHO kein Programm.


Lieber Gruß
Rata

EDIT ... zu früh abgeschickt! :mad:

Wobei mich das hier...

verwirrt.

Schick mal via DropBox einen Link zu einem NEF-File. Dann guck ich mir das auch mal an ;)


Hier ist der Link zu zwei betroffenen RAW-Dateien (NEF)
Hoffentlich hilft das:
https://www.macfix.de/entries/mix/387961

Was an RAW-Datei angeht (Obergrenze von 10 MB), da kannst Du in .jpg-Datei speichern und weiter machen.

und den zugehörigen xmp-Dateien auf web.de.
 

stoeberhai

Noch nicht viel geschrieben

Danke allen für die Hinweise. Die Fotos wurden übrigens nicht mittels Lightroom von der CF-Karte der Kamera gelesen, sondern mit Bridge auf die Festplatte geladen. Diesen Workflow nutze ich immer und bislang ist nie soetwas mit den Fotos passiert. Leider ist die Karte längst gelöscht, weil ich nicht mit diesem Problem gerechnet habe. Ist mir davor nie passiert und auch nicht mehr danach.
Der Link zu https://www.macfix.de/entries/mix/387961beschreibt das Problem sehr gut. Danke an Torito49. Aber da hat man offenbar auch keine Lösung gefunden, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Schade, dann gibt es keine Fotos vom diesjährigen Winterurlaub in den Alpen. :neee: Aber herzlichen Dank für Eure Hilfe und Hinweise!!!
 
Und warum willst Du nicht das versuchen, was man immer und jederzeit, ohne zusätzliche SW, machen kann? Nämlich einfach nur die Dateien von einem Gerät zum anderen kopieren?
Das nämlich die Fotos von 2 Kameras den selben Defekt aufweisen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn nun so ein Problem mit LR bekannt ist, eine Lösung jedoch nicht, dass muss man ja nicht die Fotos wegwerfen, sondern kann sie OHNE LR ansehen. Oder nicht?
 

stoeberhai

Noch nicht viel geschrieben

Wow. Jetzt habe ich das Problem gelöst. Ich habe den Original-Ordner auf dem Notebook gefunden, in den ich die Dateien erstmals heruntergeladen habe. Da sind alle Dateien noch in Ordnung. Später, beim Verschlagworten mit Lightroom muß es dann passiert sein. Beschädigt sind die Fotos in dem Ordner auf der NAS. Es ist doch immer gut, wenn man redundant speichert...
Aber dennoch scheint es einen Bug in Lightroom zu geben, der ganze Fotoserien zunichte machen kann. Der Sache sollte Adobe mal nachgehen...

Danke Euch allen nochmals für die Hilfe! :happy::danke:
 

Rata

Hmmm...


Beschädigt sind die Fotos in dem Ordner auf der NAS. Es ist doch immer gut, wenn man redundant speichert...
Aber dennoch scheint es einen Bug in Lightroom zu geben, der ganze Fotoserien zunichte machen kann.
Wie soll das denn gehen?

Das frage ich mich allerdings auch, Stephan, wiewohl ich bestätigen kann, daß Deine übersandten Raws Pixelmischmasch sind, hier ein Screenshot des nackten Raw-Files bei 100% (Ausschnitt), daneben ein sehr, sehr seltsamer Eintrag in den EXIF-Daten, ich hab ihn gelb unterlegt — darauf aufmerksam wurde ich, weil darkroom die Weißabgleichsdaten nicht lesen konnte und deshalb die Datei gar nicht erst lud:



So (wie abgebildet) sehen die Pixel im File tatsächlich aus. GC hat das eingebettete JPG ignoriert.
Vorher waren an diesem File dran:
Adobe Photoshop Camera Raw 11.1
Adobe Photoshop Lightroom Classic 8.2 (Windows)


Aber gut, wenn es erledigt ist :) Für mich liegt der Fehler irgendwo auf der Speicher-/Kopierschine. Indiz dafür ist schon, daß sowohl die Bilder vom Smartphone als auch die von der D810 defekt sind.


Lieber Gruß
Rata
 

stoeberhai

Noch nicht viel geschrieben

Ok, Danke Rata! Bislang das einzige Malheur und noch dazu mit gutem Ausgang.
Nochmals Euch allen Danke für die Tipps und Unterstützung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben