Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Serife und Sansserife

C

carlo_muenchen

Guest

(ot:) Weil es so schön ist, machte ich den Frühjahrsputz meines Arbeitszimmers.
Kopf frei zu bekommen: (ot Ende):
Gibt es ein Tool, mit dem zusammenpassende Serif- und sans serif-schriften finden kann? Oder verlässt man sich auf sein (manchmal trügerisches) Auge?
 
AW: Serife und Sansserife

Erstmal was zum Lesen:




Four Techniques for Combining Typefaces

die Möglichkeiten der Schriftmischung sind so vielfältig, fast unbegrenzt. Hier festen Regeln zu folgen ist mitunter nicht gerade zielführend. Es hängt von so vielen Faktoren, u.a. Inhalt und Struktur des Textes etc, ab und nicht zuletzt vom Fingerspitzengefühl des Gestalters.

Mit diesem Tool lassen sich Online zumindest mal viele gängige Fonts nebeneinander ausprobieren und dann muss man sehen ob es passt.


Gruss Micha
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Serife und Sansserife

@Lichtschutzfaktor Danke, aber der erste Link kommt meiner Frage leider nicht entgegen. Solche Infos gibt es auch bei webmasterpro. Der 2. Link wird vom online translator furchtbar übersetzt. Der Typetester hat nur die üblichen Schriften als Vorgabe.
Nicht die Schriften, die ich mir vorstelle. Dadurch muss ich mich doch auf meine Augen verlassen. ;)
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Serife und Sansserife

@Lichtschutzfaktor Danke, den Link kannte ich schon, ist zu allgemein :D
Meine Augen, das ist ein Kapitel für sich, dank Sehprobleme.
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Serife und Sansserife

@ kianhoffart Danke, aber die Seite ist von 1982. Seit damals gibt es viele fonts neu. Mittlerweile habe ich viele Tipps, die das Nachdenken anregen. :) Einen Fontordner erstellen mit Serifen, einen mit sansSerifen, in zwei Fenster nebeneinander öffnen und versuche, die zusammenpassenden zu finden.

Jede Antwort führt mich näher an mein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Serife und Sansserife

Hallo Carlo,

bei der Vielzahl von Fonts und der manchmal verschwimmenden Grenzen zwischen Schriften mit und ohne Serifen wirst du nicht umherkommen, deine Schriften ( leider per Auge ) einmalig zu klassifizieren und mit einem Fontmanager zu verwalten.
Ich würde dir den "Typograf Fontmanager" empfehlen. In der aktuellen Version 5 kostet er nicht einmal ganz 30,- €
http://www.neuber.com/typograf/regonline.html
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Serife und Sansserife

Da ich es nur für mich und eine Freundin mache, brauche ich nicht viele Fonts. FontSquirrel hat genug zur Auswahl und ich nutze den dp4 Font Viewer.
 
AW: Serife und Sansserife

Typetester hat nur die üblichen Schriften als Vorgabe.
Nicht die Schriften, die ich mir vorstelle.

Sorry, was ganz Entscheidendes hatte ich vergessen, als ich dir diesen Link empfahl, der Typtest lässt sich mit den auf deinem System aktivierten Schriften füttern, siehe die Auswahlmöglichkeit "… specify your own". Also kannst du da alle Schriften nebeneinander stellen, die dir vorschweben und in ihrer Mischung beurteilen.

Gruss Micha
 

Andre_S

unverblümt

AW: Serife und Sansserife

Eine lizenfreie Fundgrube ist da sind mitunter auch recht hochwertige Fonts dabei. Alles Open Type und sauber klassifiziert.
Klassiker wie Avant Garde, Helvetika, Futura ... sind da natürlich nicht im Orginal mit dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben