Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Server einrichten

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Ich möchte mir einen Server zulegen und einrichten.
Mein Webspace neigt sich dem Ende und da ich viel mit Videos / HD mache wollte ich mir einen eigenen Server kaufen. Ich habe aber noch viele Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

Also ich habe mir das so vorgestellt:

1. Server kaufen. Könnt ihr mir einen empfehlen ? Ich wollte aber nicht mehr als 400 € ausgeben, eher weniger so bis 300. Ich hatte mir bis jetzt einen Dell ausgesucht.

2. Mir eine Dynamische DNS zulegen. Ich wollte mich bei no-ip.com registrieren da das kostenlos ist. Ist das brauchbar ?
Wenn ich mich jetzt registriere, hat dann mein Router oder mein PC also Server eine feste IP ?
Sollte ich dann einen 2. Router nur für den Server einrichten ?
Mir gehts vor allem um die Sicherheit meiner Daten usw. auf meinen anderen PC (Apple Mac Pro) und Laptop (Asus mit Windows).

3.Möglicherweise Windows Server (Betriebssystem) zulegen. Kann man auch normales Windows nehmen ?Linux ist doch auch ein gratis Server Betriebsystem, oder ? Hab ich, wenn ich das nutze Nachteile in Bedienung / Wartung ?Welche Distribution soll ich nehmen ?

Seh ich das richtig, das ich dann den Server einfach per Lan an den Router anschließe und der Welt meine Daten zur verfügung stellen kann ?

4. Wo kann ich am besten eine Toplevel Domain kaufen ?
Bin bis jetzt bei 1blu.com und möchte meine Domain dann auch übertragen, aber wie und wo kann ich die einmalig kaufen ?

5. Wie kann ich dann Mysql und php usw installieren ?

Hab ich mir das so richtig vorgestellt ? Habe ich einen Schritt vergessen ?
Muss ich noch etwas anderes kaufen / machen ?

Wie hoch wären denn die betriebskosten ? Ich meine vom Stromverbrauch ?
Ich habe gelesen so zwischen 40-80 Watt .

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

MfG
Justin
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Server einrichten

erste frage:
(wenn du viel mit video/hd machst)
wieviel upstream hast du an deinem anschluss?

kurz vorweg domains kann man nicht einmalig kaufen...
müssen jährlich (wenn auch kleines geld) bezahlt werden -
kannst jedoch die domain umleiten in den dns-einstellungen.
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Server einrichten

1. Server kaufen. Könnt ihr mir einen empfehlen ? Ich wollte aber nicht mehr als 400 € ausgeben, eher weniger so bis 300. Ich hatte mir bis jetzt einen Dell ausgesucht.
Je nachdem was du alles brauchst würd ich sagen
2. Mir eine Dynamische DNS zulegen. Ich wollte mich bei no-ip.com registrieren da das kostenlos ist. Ist das brauchbar ?
Wenn ich mich jetzt registriere, hat dann mein Router oder mein PC also Server eine feste IP ?
Sollte ich dann einen 2. Router nur für den Server einrichten ?
Mir gehts vor allem um die Sicherheit meiner Daten usw. auf meinen anderen PC (Apple Mac Pro) und Laptop (Asus mit Windows).
Der Sinn von Dynamischen DNS besteht doch darin, dass dein Server immer erreichbar, auch ohne feste IP ist?! DynamicDNS richtest in deinem Router ein und machst evtl. noch ein paar Portforwards auf deinen Server der dran hängt. Zweiter Router sollte nicht nötig sein. Von außen ist dein Server dann über die Domain erreichbar, welche über DynamicDNS registriert ist.
Inwiefern Sicherheit deiner Daten? Über das Portforwarding werden externe Aufrufe an deinen Server geleitet, den musst du dann natürlich so konfigurieren dass nix passieren kann.
3.Möglicherweise Windows Server (Betriebssystem) zulegen. Kann man auch normales Windows nehmen ?Linux ist doch auch ein gratis Server Betriebsystem, oder ? Hab ich, wenn ich das nutze Nachteile in Bedienung / Wartung ?Welche Distribution soll ich nehmen ?

Seh ich das richtig, das ich dann den Server einfach per Lan an den Router anschließe und der Welt meine Daten zur verfügung stellen kann ?
Prinzipiell würd ich da Linux empfehlen, bin da aber auch grad erst am Einsteigen mit V-Server(nutze Ubuntu Server). Welche Distribution bleibt dir überlassen, kommst aber um einige Einarbeitungszeit nicht drum rum.
Und ja im Prinzip funktioniert das so. Was hast du eigentlich für ne Internetleitung?
4. Wo kann ich am besten eine Toplevel Domain kaufen ?
Bin bis jetzt bei 1blu.com und möchte meine Domain dann auch übertragen, aber wie und wo kann ich die einmalig kaufen ?
Glaub Domains kann man sich nur mieten. Hier z.B. united-domains.de bzw. ist meist beim Webspace etc. ne Domain dabei. Diverse "unschöne" Domains, wie .de.vu gibts teils auch kostenlos, aber kein Plan wo sry.
5. Wie kann ich dann Mysql und php usw installieren ?
Kommt auf das Betriebssystem an^^ Sollte aber das kleinste Problem sein.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Server einrichten

Meinst du an meinem DSL anschluss ?
Weiß ich nicht genau, kann ich das irgendwo testen ?

Hab mal einen "Speedtest" gemacht kann aber Falsch sein da ich nicht genau das Paket wusste:
Upload 93kB/s (744kBit/s) ?

Da wir auf Full HD Kameras umgestiegen sind,handelt es sich bald um 10-20 min in Full HD auflösung.

//@Schnoobby:

Wie kann ich denn eine Feste IP bekommen ?

Ist denn dann nur der Server registriert oder auch meine Ganzen Computer die am Router hängen ?

Welchen Server würdet ihr denn zum Einstieg empfehlen ?

Und wo kann ich mir denn Die Linux sachen laden und angucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Server einrichten

Mit 93kB/s(DSL 6000?) Server betreiben macht nicht wirklich Spass für die Leute die was runterladen wollen.

Feste IP gibts in Deutschland wie ich hörte nur bei speziellen DSL Anbietern oder über ne Standleitung, aber fürn Privatgebrauch ist das zu teuer.
Alternativ kannst nen V-Server bzw. Rootserver mieten, die haben dann meist ne feste IP, Kosten zwischen ca. 10€ und 150€ pro MONAT. Das ist dann wie wenn du nen eigenen Server hast, nur hast ne ordentliche Anbindung(solltest aber auf Trafficbeschränkungen achten) und um Hardwareprobleme kümmert sich meist der Anbieter. Konfigurieren musst ihn aber trotzdem selbst.

Die Domain ist auf dich registriert, was dahinter hängt ist deine Sache. Über Portforwarding kannst erreichen dass über die Domain auch nur dein Server erreicht wird.
 
AW: Server einrichten

Also mit ner einfachen DSL-Anbindung kannst du es eigentlich vergessen bei dir zuhause einen Server für HD-Inhalte aufzustellen, da die Uploadgeschwindigkeit zu gering ist.

Solltest du eher in Erwägung ziehen dir einen Server in einem Rechenzentrum zu mieten.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Server einrichten

dein up entspricht also weniger als 1 mbit -
willst doch nicht ernsthaft damit nen server betreiben der grosse daten zu verteilen hat?¿?
allensfalls das mieten eines servers bei einem provider macht sinn -
alles andere zuhause ist frikelei+ dann auch frust ;-)

edit:
bzw. ein provider und ein gutes webhostingpaket dort!
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Server einrichten

Nein, hab Alice DSL 16000.

Server mieten wollte ich eigentlich nicht.

Aber das geht dann über no-ip.com ohne Probleme?

Habt ihr denn einen Servertipp für mich ?
Oder vielleicht auch erfahrung mit Servern die ich nicht nehmen sollte ?

Schonmal Danke für die ganzen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Server einrichten

dsl 16.000 bzw. 20.000 ist deine DOWNloadgeschwindigkeit max...
du musst abba UPloadpower für ein betreiben eines servers zuhaus haben -
und da hast du nur 1 mbit.

lade ma per ftp so eine videodatei auf deinen server beim provider -
da wirst du sehen wie lange das dauert ;-)

wie gross sind deine datein...200-300 MB?

so ein server zuhause braucht keine grosse (server)power - verteilt ja nur daten -
wichtig wäre allenfalls viel ram zum cachen.

edit:
als serverbetriebssystem is das einzig sinnvolle: LINUX
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Server einrichten

Ja, Danke. Ich habe mir gerade Ubuntu Server runtergeladen.
Wie viel kosten denn Anschlüsse mit hoher Upload geschwindigkeit ?
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Server einrichten

bis 10 mbit für zuhause (je nach vermögen deiner leitung(!))
z.b. alice 15€/monat mehr.

selbst das ist für so grosse dateien nich so optimal...

guter rat: vergiss doch dein vorhaben es zuhause machen zu wollen ;-)
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Server einrichten

Nur eine Frage, Du bist Dir im Klaren, dass Du mit eigenem Server im Netz auch dafür verantwortlich bist, was da drauf ist. Hoffentlich hast Du genug Ahnung um Attacken abzuwehren.
Der Polizei ist das relativ egal ob Du das warst, wenn nachts über Deinen Server illegale Inhalte vertrieben wurden, die einer über eine Lücke in Deinem System hochgeladen hat, die Du nicht erkannt hast. Dran bist erstmal Du.
Man kann Server mit Wartung relativ billig mieten, da kannst Du alles selbst einstellen aber überwacht wird das System von Spezialisten.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Server einrichten

Du musst wie folgt kalkulieren:

1. Einmalige Kosten: Anschaffung der Hardware, Vertragsabschlüsse, Installation der Komponenten.

2. Monatliche Kosten: Strom, Internetverbindung, Toplevel-Domain, Verschleißteile, Platzverbrauch(Ein Server macht mehr krach als du denkst) und gegebenfalls Klimatisierung.

3. Zeitlicher Aufwand: Installation der Hard- und Softwarekomponenten, Einarbeitung in die Serversoftware, Wartung der Hardwarekomponenten, Wartung der Serversoftware, Notfälle wie z. B.Angriffe auf den Server oder Ausfall von Hardwarekomponenten.

Ich habe in deser Aufzählung noch einige Punkte außen vor gelassen, aber das wären nach meinem Ermessen die wichtigsten. Zu jedem dieser Punkte solltest du dir Angebote einholen bzw. den Zeitaufwand schätzen(lassen) und eine Kalkulation aufstellen. Die einmaligen Kosten lassen sich auf die voraussichtliche Nutzungsdauer verteilen.

Jetzt solltest du dich über Hosting oder Housing-Angebote informieren und ein qualitativ gleichwertiges Angebot heranziehen um dieses mit der ersten Möglichkeit zu vergleichen. Nun kannst du aus rein ökonomischer Sicht die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten abwägen. Außerdem kannst andere Überlegungen anstellen, in wie weit sich andere Vor- und Nachteile aus den jeweiligen Möglichkeiten ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Server einrichten

Also im Normalfall werde ich täglich gucken was auf dem Server drauf ist und ich weiß nicht viel von Firewalls und so weiter aber wenn ich regelmäßig updates mache dann wird da denke ich mal nicht viel passieren, im Notfall einfach Stecker ziehen, oder ? Ich habe auch nicht vor upload scripte oder so draufzumachen.
Der Server ist zum großen Teil auch ein Textdatenbankspeicher für eine von mir entwickelte "Software". Da das nur Tagsüber gebraucht wird, hatte ich überlegt den Server nachts abzuschalten, zumindest von 0:00 Uhr - 6:00 Uhr.
Gibts da möglichkeiten das automatisiert zu machen zumindest automatisiert vom Netz trennen ?

Ich habe einen kleinen Raum frei, der ist aber nicht beheizt also meistens vor allem im Winter sehr kalt. Ich denke das ist nicht schädlich für den Server, oder ? Manche Firmen bauen ja extra Kühleinrichtungen für die Server, oder ?

Kann man eine Sperre für zu große Daten einbauen ?
Das würde ja dann die illegalen Hacker abschrecken wenn man nur 20 MB Daten hochladen kann, oder nicht?

Das wird dann aber für die Filme ein Problem, deshalb wäre es perfekt wenn man nur Daten per USB auf den Server kopieren könnte, also ohne ftp programm. Das geht aber denke ich nicht, hab ich auch noch nie gehört, oder geht das ?

//Edit: Nee das ist keine Lösung da die Daten per php in die Datenbank geschrieben werden. und eine txt-Datei wird auch auf dem Server verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Server einrichten

um es kurz zu machen: vergiss es!

nebenbei...
du sprachst von videoHD 10-20mins...
da kommen imho gute 300 MB zusammen...
was hast du denn für usb-sticks um die daten zu kopieren?

edit:
das mit den usb-sticks bitte wegwischen ;-)
meintest ja usb.

wenn du den server nachts abschaltest is deine seite die ganze zeit ja nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Server einrichten

Externe Festplatten ?
So ca 2 TB, wieso ?
USB Sticks ungefähr 10 GB. ;)

Ich werde bevor ich überhaupt das versuche mit einem Server zu machen meinen alten PC in einen Server verwandeln um erstmal lokal zu testen.

Wenn du sagst vergiss es, was spricht denn jetzt genau gegen meine Idee?
 

cetec

Painter

AW: Server einrichten

Für was oder wen sollen denn die Seiten auf deinem Server gut sein. Ein drittel des Tages Server nicht gefunden? Hört sich richtig professionell an.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Server einrichten

Ja das stimmt, der Server ist für ungefähr 4 unabhängigen Websites und der meiner. Zudem kommt ein großer Textdatenspeicher (Datenbank für Software) und eine Filmbibliothek hinzu.

Ist es denn wirklich so unsicher mit guter Firewall einen eigenen Server einzurichten ?
Ist das Apple Server oder Windows Server betriebssystem denn Sicherer als Ubuntu?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das 24h am Tag ein Wartungstyp in den Serverräumen ist, oder ?
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Server einrichten

LINUX ist sicher...
dabei ist es egal ob du ubuntu debian suse oderMacOS nimmst
(was auch ein linux ist auch wenn MacUser gern drauf besteh das es unix ist) ;-)
windows is nu ma nicht sicher genug - warum sind weit über 90% der server im inet mit linux unterwegs ;-)

jetzt redest du schon von 4+ 1 sites die drauf laufen sollen - vergiss es!
selbst wenn deine leitung 10 mbit hergeben würde - es reicht nicht!
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Server einrichten

Ein Server von Apple ist Schwachsinn, außer du willst ihn dir an die Wand hängen. Eine Firewall alleine reicht nicht, außer sie hat ein IDS bzw IPS integriert. Man muss außerdem up2date sein was Sicherheitslücken angeht und in der Lage sein diese gegebenfalls auch ohne verfügbaren Patch zu schließen.

Der Server darf nicht zu warm und nicht zu kalt betrieben werden, weil sonst eine Überhitzung oder die Bildung von Kondenswasser die Hardware beschädigt. Über die genaue Temperatur kann ich nur spekulieren. Es kommt auch ein wenig auf die verbaute Hardware an.

Ich kann dir auch sagen, dass die Standleitung in einem Monat wahrscheinlich mehr kosten wird, als die Servermiete z. B. bei Hetzner für zwei Monate. Nur dort hast du auch noch top Hardware oben drauf.

Ach ja, es ist oft ein ganzes Team mit so einem Serverraum beschäftigt... mindestens 8 Stunden am Tag, in einem Rechenzentrum gibt es Schichtbetrieb. Sonst gibt es immer gewisse Personen die immer auf Bereitschaft sind, falls ein Notfall eintritt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben