Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Session Problem? Session startet nicht!?

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich hab jetzt angefangen doch etwas mit sessions zu machen doch leider bin ich gleich am anfang hängen geblieben...
Ich hab auf seite 1 meines formulars die session gestartet:
<? session_start () // Startet die Session ?>


und dann nur um zu sehen ob er sie startet gebe ich weiter unten die id aus: <?=session_id()?>

Doch leider startet er die session anscheinend nicht wenn ich online teste da er keine id ausgibt sondern nur den befehl : session_id()

Teste ich das ganze jedoch local dann gibt er die session id aus wobei aber folgende fehler angezeigt werden:

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\ga-town.de\index.php:10) in C:\xampp\htdocs\ga-town.de\event_eintragen1.php on line 1

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\xampp\htdocs\ga-town.de\index.php:10) in C:\xampp\htdocs\ga-town.de\event_eintragen1.php on line 1
</DIV></DIV></DIV>


Leider kann ich mit den fehlermeldungen nicht viel anfangen was genau ist da falsch???

Warum startet er online die session nicht so viel kann man da doch gar nicht falsch machen :p...
 

Blackivory

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Lehrzeichen in erster zeile? zb.. oder ein echo vorher.. quell code wer von vorteil
 
H

Headsick

Guest

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Kannst du englisch? Dann übersetze dir doch einfach mal die Fehlermeldungen. Es steht alles da, was du wissen musst. Und der Rest steht in der PHP-Manual.

Kleiner Tip: Das "session_start();" muss als allererstes im Dokument stehen bzw. bevor du den Header (z.B. <html>...) sendest.

Code:
<?php
 session_start();
?>
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

Viel mehr quellcode als die beiden angaben die ich geschrieben haben sind nicht vorhanden für die session.... sind nur die beiden zeilen

<? session_start (); // Startet die Session ?>
<p><?=session_id()?>p>



Ich habe keinen html header in der datei da ich diese php datei include ... steht also als aller erstes im code
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Headsick

Guest

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Nimm mal lieber nicht den Short-Tag für php...
<?php ... ?> ist da besser.

PHP-Manual: session_start()

Edit: Und das Leerzeichen nach ...start und () muss auch weg.

Edit2: Da du die Datei per include() einbindest, ist dein Probem keines. Das session_start() muss in der Datei, in die du includest, ganz oben stehen. Logisch, dass da der Fehler kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

mhh .. also nochmal zum verständnis

sagen wir ich habe eine index.php und eine formular.php.
Jetzt klicke ich in der index.php auf formular und dann wird im content der index.php die formular.php includet..

in der formular.php wo ich die ganzen eingabefelder habe da starte ich zu beginn die session - also nicht in der index.php....

muss ich die session in der index.php starten? ich will doch eigentlich nur das die session für das formular aufgerufen wird......

ich dreh hier bald am rad... o_O ,.. hab eben festgestellt wenn ich den browser neu aufmache und dann das formular öffne generiert er die session und die sid aber wenn ich dann erneut auf den button zum formular klicke dann öffnet er keine neue session und anstelle der id steht wieder nur: session_id() :(
woran liegt das :'( das er s mal macht und mal nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Angenommen:

index.php:

PHP:
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<body>
<?
include('formular.php');
?>
</body>
</html>

dann wird ein session_start in der formular.php fehlschlagen, da in der index.php schon vorher HTML-Code ausgegeben wurde
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

mhh ok ergibt sinn... aber wie kann ich dann nur für das formular die session starten und nicht jedesmal wenn einfach die index.php aufgerufen wird?

Ich habs eben mal local probiert da funktioniert es einwandfrei ...warum dann nicht online Der server muss aber für sessions ausgelegt sein da ich das ******* board (forum) auch auf dem server installiert habe und das arbeitet auch mit sessions und funktioniert gut....

*help*
 
Zuletzt bearbeitet:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Am Anfang der index.php prüfen ob formular.php eingebunden wird. Keine Ahnung wie Du das letztendlich veranstaltest, zu erkennen, dass formular.php eingebunden werden muss; ich gehe im folgenden Beispiel davon aus, dass es irgendwie per id passiert (Prüfungen etc. erspare ich mir jetzt mal):

PHP:
<?
if($_GET['id']==1){
$datei='formular.php';
session_start();
}
?>
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<body>
<?
include($datei);
?>
</body>
</html>
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Kann mir mal bitte einer sagen warum die session() nich jedes mal funktioniert?? Wenn ich den browser neu aufmache und die seite das erste mal aufrufe erzeugt er eine session id und die wird dann aber nicht vernünftig übergeben..wenn ich dann die seite aktualisiere dann wird wieder keine neue session gestartet??!?! Ich versteh es nicht ??

hier der link dann könnt ihr euch das ja mal angucken:

Kann mir mal bitte einer sagen warum die session() nich jedes mal funktioniert?? Wenn ich den browser neu aufmache und die seite das erste mal aufrufe erzeugt er eine session id und die wird dann aber nicht vernünftig übergeben..wenn ich dann die seite aktualisiere dann wird wieder keine neue session gestartet??!?! Ich versteh es nicht ??

hier der link dann könnt ihr euch das ja mal angucken:

http://www.2ndrb.de/ga-town/index.php?goto=event_eintragen1&navi=events

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich komm da echt nicht weiter :(

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich komm da echt nicht weiter :(
 

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

hmm.. also hier wird mit meinen üblichen Testbrowsern* jedes mal ne neue SID erzeugt und angezeigt, egal ob Seite aktualisiert oder via Nav auf was anderes und dann per Navigation wieder auf die Event Eintragen Seite.

Grüße

*IE 7.0, Chrome 1.0.154.36, Safari 3.1, Firefox 3.0.5, Opera 9.63
 
R

RaVoR

Guest

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Theoretisch darf gar keine neue Session erzeugt werden... Ganz im Gegenteil, es wird immer eine erzeugt, wenn die alte abgelaufen ist. Ich verweise jetzt ganz dreist mal auf: PHP: Sessions - Manual. Da steht eigentlich alles drin, was es zu beachten gibt.

Ganz grob kann aber gesagt werden, eine Session ist solange aktiv, wie der User auf der Seite aktiv ist. In seiner Session (deutsch: Sitzung) kann man diverse Variablen für den späteren Gebrauch ablegen, also wäre es doch kontraproduktiv, wenn man jedes mal eine neue Session generiert.
 

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Theoretisch darf gar keine neue Session erzeugt werden...

Da has du wohl recht, wird aber immer eine neue SID Erzeugt.
Eventuell haut ja mit der Session Einrichtung auf dem Apache respektive der PHP Einrichtung nicht hin? Schreibrechte für Apache / PHP auf das Session Verzeichnis gegeben? Beim Testen mit XAMPP macht das manchmal Probleme.
Beim OP ja auf Fedora, aber man weiss ja nie ;)

Grüße
 
R

RaVoR

Guest

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Wenn man mit den SID über die URL geht (also per GET-Variable übergibt) ist sie immer diesselbe. Genauso wie die, die nachher im Cookie steht. Zumindest war es bei mir immer so... Aber ich benutz ja auch session_name(); immer vorher. :) Vll. steh ich aber auch nur auf dem Schlauch.

XAMPP kann gut die Fehlerquelle sein. Hatte das auch mal. Hab eine Formularseite erst durch eine andere "tunneln" müssen, bevor ich das abgeschickte Formular auswerten konnte. (War auch ne SID drin) Im Zweifelsfall mal nen aktuelles XAMPP ziehen und installieren oder im aktuellen mal schauen, ob auch alle Werte in der PHP.ini stimmen und nicht von irgendeiner *.conf im Apache-Verzeichnis wieder überschrieben werden. (Alles schon gesehen. :) )
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Bei dir wird immer eine id erzeugt??? mhh das ist komisch... ich hab mir auch mal eine eine kleine testseite geschrieben die nichts anderes macht als eine session zu erzeugen und auf seite 2 einen namen auszugeben der auf seite 1 in die session variable geschrieben wurde...

hier:

selbst da gehts nicht .... die id wird nicht erzeugt und auf seite zwei wird der name nicht angezeigt?? local über apache funktioniert es wenn ich es hochlade nicht :( geht das bei euch?
 

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Der Name ist

DaniloTellinghusen


Und erscheint immer auf Seite 2. Auch nach Browserrestarts und -wechseln.
Auch wenn man erst Seite 2 dann den Link auf Seite 1 und dann per Link auf Seite 2 geht.
Alles wie es sein soll scheint es.

Es hat sich auf der ersten "Testseite" auch was an den Headerdaten verändert, dazugekommen seit dem letzten Test sind folgende Zeilen:
Set-Cookie: PHPSESSID=in7mtn1bnd55oe5v1glka74kp5; path=/
Transfer-Encoding: chunked

Grüße
 
R

RaVoR

Guest

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

Bei mir gehts auch. Auf Seite 2 sehe ich einen Namen. Derselbe den mein Vorposter bereits nannte. Vll. ist auf dem Webserver das Cookie speichern nicht eingeschaltet. (Steht in der PHP.ini). Evtl solltest du es also mal mit direkter Übergabe der SessionID machen. (also session2.php?PHPSSID=$sessionid)
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Session Problem? Session startet nicht!?

mh danke das ihr euch die seit genommen habt... jetzt macht er es bei mir auch gestern ging es irgndwie nicht ...ka....... komisch.

Mal eine verständnis frage ... wenn ich die session starte per : session_start();
Übergebe ich es so per post:
<input type="hidden" name="PHPSESSID" value="session_id()"/> ??

Und wie übergebe ich es per GET:
http://www..../ga-town/index.php?PHPSESSID=session_id() ??

Ist das so korrekt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben