Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Set-Abfrage

A

Atlas79

Guest

Hallo,
ich möchte Fotos in einer Blackbox schießen!

Meine bisherige Vorstellung für das Vorhaben:

Kamera: EOS 550D
Blitzkopf: ProRing Ringblitz incl. Reflektor
Generator: Pro-7s 2400 Ws - symmetrisch

Der Wunsch ist, die Bilder per Fernauslöser zu schießen und direkt auf den Computer zu übermitteln.

Evtl. kann mir jemand zu dem Set einen Tipp, Korrekturvorschläge oder Ergänzungen geben.

Auch über die Wahl des Objektives sind wir uns noch nicht sicher. Es sollen Portraitbilder im Abstand von ca. 1,50m werden.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr Dankbar!!!

LG
 

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

Die EOS lässt sich über Wlan und einem Remote Programm auch über ein Tablet / Telefon fernsteuern. Du darfst nur nicht zu weit weg vom Wlan Empfänger sein, die Wlan Karten haben keine sehr große Reichweite.

Sollen die Bilder tatsächlich in einer Blackbox (also ohne Licht) geschossen werden? :)Sonst würde ja auch ein schwarzer Hintergrund reichen.

Auch über die Wahl des Objektives sind wir uns noch nicht sicher. Es sollen Portraitbilder im Abstand von ca. 1,50m werden.
Naja es kommt ja darauf an was gezeigt werden soll, ganz Körper Portrait oder dann doch klassisch?
 

0815achim

Bastelfritze

Zum Fernauslöser:
Soll die Person in der Blackbox Auslösen oder willst du von auserhalb auslösen?
Wenn von in der Box; Sind dir die Personen bekannt oder fremde Personen die unbeobachtet agieren. Hintergrund: Schwup die Wup hast du auf einmal keinen Fernauslöser mehr. Evtl. einen ausreichend großen Vandalismussicheren Taster verwenden.
Zum Objektiv:
Soll immer nur eine Person in der Blackbox sein oder können sich auch mehrere Personen gleichzeitg darin befinden?
Ich würde eher zu einem Weitwinkligen Objektiv tendieren, dadurch vermeidest du angeschnittene Köpfe. Beschneiden kannst du später immer noch.
Evtl. würde ich einen angedeuteten Rahmen vorsehen innerhalb dessen sich die Person befinden soll.

Erzähl doch ein bischen mehr von dem was du vor hast.

Gruß... 0815achim
 
A

Atlas79

Guest

Die EOS lässt sich über Wlan und einem Remote Programm auch über ein Tablet / Telefon fernsteuern. Du darfst nur nicht zu weit weg vom Wlan Empfänger sein, die Wlan Karten haben keine sehr große Reichweite.

Sollen die Bilder tatsächlich in einer Blackbox (also ohne Licht) geschossen werden? :)Sonst würde ja auch ein schwarzer Hintergrund reichen.


Naja es kommt ja darauf an was gezeigt werden soll, ganz Körper Portrait oder dann doch klassisch?

Danke für die Antwort!
Der Hintergrund soll eine weiße Fläche sein. Ich habe eine solche Installation schon erlebt - bei einer Hochzeit! Hat prima funktioniert! Die Bilder sollten über einen Fernauslöser getätigt werden - sprich der/die Besucher sollen ihr eigenes Bild auslösen.

Zum Fernauslöser:
Soll die Person in der Blackbox Auslösen oder willst du von auserhalb auslösen?
Wenn von in der Box; Sind dir die Personen bekannt oder fremde Personen die unbeobachtet agieren. Hintergrund: Schwup die Wup hast du auf einmal keinen Fernauslöser mehr. Evtl. einen ausreichend großen Vandalismussicheren Taster verwenden.
Zum Objektiv:
Soll immer nur eine Person in der Blackbox sein oder können sich auch mehrere Personen gleichzeitg darin befinden?
Ich würde eher zu einem Weitwinkligen Objektiv tendieren, dadurch vermeidest du angeschnittene Köpfe. Beschneiden kannst du später immer noch.
Evtl. würde ich einen angedeuteten Rahmen vorsehen innerhalb dessen sich die Person befinden soll.

Erzähl doch ein bischen mehr von dem was du vor hast.

Gruß... 0815achim

Hallo Achim,

Die Person/en sollen das Bild selbst auslösen, um ein möglichst authentisches Foto zu erzielen. Die Aktion soll auf einer Feier stattfinden - ich denke eher vertrauensvolle Personen. Die Idee mit dem Weitwinkel ist super - vielen Dank!!!

Die Bilder werden direkt auf einen Computer übertragen und mittels einem Beamer der Feiermeute live präsentiert!

Mit Dank und Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rafoldi

Aktives Mitglied

Die Bilder sollten über einen Fernauslöser getätigt werden - sprich der/die Besucher sollen ihr eigenes Bild auslösen
Aha verstehe, da gab es hier glaube ich mal einen Thread.... finde den jedoch derzeit nicht,


Schwup die Wup hast du auf einmal keinen Fernauslöser mehr. Evtl. einen ausreichend großen Vandalismussicheren Taster verwenden.
Genau aus diesem Grund gibt es ja auch verschließbare Boxen und die eingebaute Kamera arbeitet mit einem Zeitauslöser.
 
A

Atlas79

Guest

Weiß jemand um die Synchronisation von Kamera (EOS 550D) und Blitz-Generator Bescheid?
 

0815achim

Bastelfritze

Jetzt kann ich mir ein Bild von dem machen was du vor hast.

In dem Fall würde ich wirklich überlegen einen Bilderrahmen oder ähnliches zu installieren, der den Personen vor der Kamera den Bereich anzeigt der von der Kamera erfasst wird.
Als Auslöser würde ich einen ganz normale Kabelauslöser verwenden, der verschwindet auch nicht aus versehen oder wird verlegt. Den könntest du dann auch am Rahmen befestigen.
Das Eos Utility das bei der Kamera dabei war hat ja anscheinend schon alles was du an Software benötigst. So Intensiv habe ich mich aber auch noch nicht damit beschäftigt.

Ui ! Der Blitz liegt auserhalb meiner Preisklasse!
Da hab ich leider keinerlei Info.
(Ist der evtl. nicht ein wenig über's Ziel hinaus geschossen?)

Schau doch evtl. auch mal auf youtube nach Photo Booth z.B. http://www.youtube.com/watch?v=qLkHWtdPhis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben